Empirische Pädagogik
Verlag
ISSN
0931-5020
ZDBID
284028-5
- Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister D, Kamin A-M. Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik. 2022;36(2 Sonderheft):48-61.
- Dahmen S. Konturen einer praxistheorethischen Professions- und Entscheidungsforschung . Empirische Pädagogik. 2022;36(1):31-47.
- Schmidt P, Zurbriggen C. Entwicklung und erste empirische Überprüfung des Fragebogens zur Erfassung des generellen emotionalen Selbstkonzepts in der frühen Adoleszenz (FEGESK-A). Empirische Pädagogik. 2021;35(2):183-200.
- Velten K, Schroeder R, Miller S. Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik. 2021;35 (2):201-218.
- Stranghöner D, Hollmann J, Gorges J, Wild E. Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik. 2017;31(3):249-264.
- Venetz M, Zurbriggen C. Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht. Empirische Pädagogik. 2016;30(1):27-42.
- Nussbeck FW, Lohaus A. Personale und soziale Ressourcen von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten: Ein Beitrag zu einer Fragebogenvalidierung. Empirische Pädagogik. 2016;30(2):156-174.
- Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016. 2016;1.
- Zurbriggen C, Venetz M. Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht. Empirische Pädagogik. 2016;30(1):98-112.
- Betz T, de Moll F. Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. [Orientations of parents and kindergarten teachers towards preschool education and care. A critical approach to the structure-process model of quality]. Empirische Pädagogik. 2015;29(3):371-391.
- Schwab S. Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik. 2014;28(3):259-274.
- Gebhardt M, Schwab S, Gmeiner S, Ellmeier B, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B. Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik. 2013;27:5-22.
- Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, et al. Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik. 2010;24(2):115-130.
- Peter-Koop A, Grüßing M, Schmitman gen. Pothmann A. Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik . 2008;22(2):208-223.
- Treumann KP, Palentien C. Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns. Empirische Pädagogik. 1999;13(4):323-331.
- Lohaus A, Klein-Heßling J. Die Binnenevaluation von Gesundheitsförderungsprogrammen: Ein vernachlässigtes Forschungsfeld. Empirische Pädagogik. 1998;12(4):381-397.
- Teichert J, Gerhardts L, Richter L, Meister D, Kamin A-M. Digitalisierte Lernwelten: Neue Herausforderungen für die elterliche Unterstützung bei der Medienkompetenzentwicklung von Heranwachsenden. Empirische Pädagogik. 2022;36(2 Sonderheft):48-61.
- Dahmen S. Konturen einer praxistheorethischen Professions- und Entscheidungsforschung . Empirische Pädagogik. 2022;36(1):31-47.
- Schmidt P, Zurbriggen C. Entwicklung und erste empirische Überprüfung des Fragebogens zur Erfassung des generellen emotionalen Selbstkonzepts in der frühen Adoleszenz (FEGESK-A). Empirische Pädagogik. 2021;35(2):183-200.
- Velten K, Schroeder R, Miller S. Selbstwirksamkeit und Interesse in der Grundschule – Das Bielefelder Interessiertheits- und Selbstwirksamkeitsscreening (BISS). Empirische Pädagogik. 2021;35 (2):201-218.
- Stranghöner D, Hollmann J, Gorges J, Wild E. Eine längsschnittliche Untersuchung des Zusammenspiels von domänenspezifischem Fähigkeitsselbstkonzept und Interesse bei Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf Lernen. Empirische Pädagogik. 2017;31(3):249-264.
- Venetz M, Zurbriggen C. Intensity bias oder rosy view? Zur Diskrepanz habituell und aktuell berichtetem emotionalen Erleben im Unterricht. Empirische Pädagogik. 2016;30(1):27-42.
- Nussbeck FW, Lohaus A. Personale und soziale Ressourcen von Kindern und Jugendlichen mit psychosozialen Auffälligkeiten: Ein Beitrag zu einer Fragebogenvalidierung. Empirische Pädagogik. 2016;30(2):156-174.
- Miller S, Schwab S, Streese B, eds. Schulische Inklusion (und Exklusion) - Soziale und emotionale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik - 2016. 2016;1.
- Zurbriggen C, Venetz M. Soziale Partizipation und aktuelles Erleben im gemeinsamen Unterricht. Empirische Pädagogik. 2016;30(1):98-112.
- Betz T, de Moll F. Sozial situierte Erwartungen von Eltern und pädagogischen Fachkräften an gute Kindertageseinrichtungen. Ein gesellschaftstheoretischer und empirisch-quantitativer Beitrag zur Qualitätsdebatte. [Orientations of parents and kindergarten teachers towards preschool education and care. A critical approach to the structure-process model of quality]. Empirische Pädagogik. 2015;29(3):371-391.
- Schwab S. Schulische Förderung und soziale Integration von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Integrationsklassen - Eine explorative Analyse in der Steiermark. Empirische Pädagogik. 2014;28(3):259-274.
- Gebhardt M, Schwab S, Gmeiner S, Ellmeier B, Rossmann P, Gasteiger-Klicpera B. Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im integrativen Unterricht (GSLK). Empirische Pädagogik. 2013;27:5-22.
- Meyer-Ahrens I, Bätz K, Damerau K, et al. Einfluss kollektiver Schülerentscheidungen auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Unterrichts. Empirische Pädagogik. 2010;24(2):115-130.
- Peter-Koop A, Grüßing M, Schmitman gen. Pothmann A. Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten: Befunde zur vorschulischen Identifizierung und Förderung von potenziellen Risikokindern in Bezug auf das schulische Mathematiklernen . Empirische Pädagogik . 2008;22(2):208-223.
- Treumann KP, Palentien C. Forschungsmethoden als Basisqualifikation erziehungswissenschaftlichen Handelns. Empirische Pädagogik. 1999;13(4):323-331.
- Lohaus A, Klein-Heßling J. Die Binnenevaluation von Gesundheitsförderungsprogrammen: Ein vernachlässigtes Forschungsfeld. Empirische Pädagogik. 1998;12(4):381-397.