- Juli 2020 Verteidigung der Dissertation mit dem Titel Der Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokale des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer Interferenzen; Erstgutachterin: Prof. Dr. Friederike Kern (Universität Bielefeld), Zweitgutachterin: Prof. Dr. Doris Tophinke (Universität Paderborn)
- 2012 Lehrkraft für besondere Aufgaben, seit 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Sprachlichen Grundbildung, Universität Bielefeld
- 2011-2012 Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache
- 2010-2011 DAAD-Sprachassistentin an der Technischen Fakultät Novi Sad, Serbien
- 2010 Magistra Artium im Fach Deutsche als Fremdsprache, LMU München
- 2007-2008 Erasmusstudium an der Universität Breslau, Polen
Als Autor*in
-
Walkenhorst A. ‚Schau, wie das Wort geschrieben wird‘ statt ‚Schreibe, wie du sprichst‘. Didaktische Implikationen aus den Ergebnissen einer empirischen Studie zum Erwerb der graphematischen Kennzeichnung der Vokallaute im Deutschen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern. Presented at the Kolloquium Linguistik und Sprachdidaktik, Universität Duisburg-Essen.
-
Walkenhorst A. Der Erwerb der graphischen Kennzeichnung der Vokallaute bei mehrsprachigen Kindern: Verschriftungsstrategien statt phonologischer Interferenz. Presented at the Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft, AG 'Orthographie und Mehrsprachigkeit', Hamburg.
-
Walkenhorst A. Die Kennzeichnung der Vokallaute des Deutschen bei deutsch-einsprachigen und zweisprachigen Kindern. Presented at the Symposion Deutschdidaktik 2017, Hamburg.
-
Walkenhorst A, Kern F. Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 198-226.
-
Walkenhorst A. Die Nutzung schriftrelevanten Wissens beim interaktiven Verschriften von Wörtern in der Grundschule. Presented at the Sektionentagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, Sektion Gesprächsforschung, Basel.
-
Walkenhorst A. Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bilingual children. In: Babatsouli E, Institute of Monolingual and Bilingual Speech, eds. Proceedings of the International Symposium on Monolingual and Bilingual Speech 2017. Chania, Griechenland; 2017.
-
Walkenhorst A. Discrimination of German tense and lax vowels in German monolingual and German-Turkish an German-Russian bi-lingual children. Presented at the Phonetics and Phonology in Europe, Köln.
-
Walkenhorst A. Der Erwerb silbischer Schreibungen bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern. Presented at the MehrSpracheN, München.
-
Kern F, Walkenhorst A. Schrifterwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zur fachwissenschaftlichen Fundierung einer individualisierten Schreibdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. In: Johannes H, Michael R, eds. Deutschunterricht in der Inklusion –
Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart: Fillibach; 2014: 89-100.