Dr. Jana-Elisa Rüth
Aktuelle Forschungsthemen
- Emotionale Kompetenz (z.B. Emotionsregulation, Emotionale Bewusstheit)
- Sozialisation von Emotionen (z.B. Emotionscoaching, Erziehungsverhalten, Eltern-Kind Beziehung)
- Soziale Ressourcen (z.B. Schulbezogene Faktoren, Peers)
- Personale Ressourcen (z.B. Selbstwirksamkeit, Empathie)
- Psychosoziale Anpassung, Schulleistungen & Wohlbefinden
Akademische Ausbildung
- 02/2020: Promotion in Psychologie (Dr. rer. nat.), Universität Bielefeld
- 05/2012: Diplom in Psychologie, Universität Bielefeld
Universitäre Berufserfahrung
- 09/2023 - 02/2024: Lehrstuhlvertretung, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie, Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie
- seit 02/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie, Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie; zudem seit 04/2024: DFG-Projekt #YourSleep: Sleep, Stress, and Mental Health
- 07/2014 - 07/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie, Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie, DFG-Drittmittelprojekt eXid (Explaining Cross-Informant Discrepancies); zusätzlich 10/2016 - 06/2017: BMBF-Drittmittelprojekt Grow&Treat (Pflegefamilienstudie)
- 10/2013 - 07/2014: Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie, Pädagogische Psychologie, BMBF-Drittmittelprojekt FUnDuS
Stipendien und Auszeichnungen
- 09/2021: Auszeichnung mit dem Dissertationspreis 2020 der Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi)
- 08/2017 - 01/2018: Stipendiatin Bielefelder Nachwuchsfond (BNF)
- 06/2012 - 09/2013: Stipendiatin der Research School Education and Capabilities (EduCap)
Ad-hoc Gutachterin
- International Journal of Behavioral Development
- Social Development
- Cognition and Emotion
- Frontiers in Psychiatry
- European Journal of Health Psychology
- Kindheit und Entwicklung
- Diagnostica
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Entwicklungspsychologie
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Dunkel S, Rüth J-E, Wiemann A-K, Werner A, Konrad K, Lohaus A. Personal Resources, Well-Being, Internalizing and Externalizing Symptoms of Youth in Out-Of-Home Care. European Journal of Health Psychology. 2024;31(2):56-66.
- Rüth J-E, Döring L, Baier A, Essing K, Wagner S, Lohaus A. Stresserleben und Stresssymptomatik von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Kindheit und Entwicklung. 2024;33(1):12 Seiten.
- Teuber Z, Schreiber S, Rueth J-E, Lohaus A. Emotion regulation among Chinese and German children and adolescents: A binational comparative study. Current Psychology. 2023;42:15 Seiten.
- Rüth J-E, Lohaus A. Fragebogen zur prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter (POEM-KJ). Göttingen: Hogrefe; 2023.
- Nilles H, El-Awad U, Kerkhoff D, et al. Gender role attitudes and well-being of German and refugee adolescents—same or different? BMC Psychiatry. 2023;23(1): 663.
- Braig J, Schmees P, Kilinc Y, et al. Health-related quality of life of young refugees in Germany during the COVID-19 pandemic: comparisons to non-refugees and pre-pandemic times. Current Psychology. 2023.
- Rueth J-E, Kerkhoff D, Lohaus A. Latent growth curve analyses of emotional awareness and emotion regulation in early and middle adolescence. International Journal of Behavioral Development. 2023;47(4).
- Schmees P, Braig J, Kilinc Y, et al. Religious Identity and its Relation to Health-Related Quality of Life and COVID-Related Stress of Refugee Children and Adolescents in Germany. Journal of Religion and Health. 2023.
- Nilles H, Kerkhoff D, Demir Z, et al. Coping of Young Refugees in Germany Relations to Gender, Age, and Gender Role Attitudes. European Journal of Health Psychology. 2022;29(1):15-25.
- Teuber Z, Schreiber S, Rueth J-E, Lohaus A. Emotionsregulation bei chinesischen und deutschen Kindern und Jugendlichen: Ein binationaler Vergleich. Presented at the DGPs Kongress, Hildesheim.
- Rueth J-E, Lohaus A. Process-Oriented Measurement of Emotion Regulation: General and Specific Associations With Psychosocial Adjustment and Well-Being in (Pre-)Adolescence. Frontiers in Psychiatry. 2022;13: 904389.
- Hartmann S, Lohaus A, Rüth J-E, Eschenbeck H. Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie . 2022;54(1):15-26.
- Schmees P, Braig J, Nilles H, et al. Well-Being and Resources of Minors With Refugee Background in Comparison to Minors With Migration or Native Background. European Journal of Health Psychology. 2022;29(1):3-14.
- Nilles H, El-Awad U, Kerkhoff D, et al. What makes you think that? Gender Role Attitudes of Young Refugees in Germany and their Associations with Age, Gender, and Country of Origin . Presented at the 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Rhodes.
- Holodynski M, Rüth J-E. Emotionale Kompetenz. In: Lohaus A, Domsch H, eds. Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Psychotherapie: Praxis. Berlin: Springer; 2021: 241-257.
- El-Awad U, Reinelt T, Braig J, et al. Polytraumatization in young male refugees from the Middle East and its association with internalizing and externalizing symptoms. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health . 2021;15(1): 75.
- Lohaus A, Rüth J-E, Vierhaus M. Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES. 2020;29(3):867-879.
- Rüth J-E. Entwicklung und Sozialisation von emotionaler Bewusstheit und Emotionsregulation in der Adoleszenz: Die Rolle des emotionalen Familienklimas. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2020.
- Rueth J-E, Lohaus A, Vierhaus M. The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment. 2019;101(4):434–445.
- Lohaus A, Kerkhoff D, Chodura S, et al. Longitudinal Relationships Between Foster Children’s Mental Health Problems and Parental Stress in Foster Mothers and Fathers. European Journal of Health Psychology. 2018;25(2):33-42.
- Vierhaus M, Rueth J-E, Lohaus A. The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment. 2018;30(5):669-677.
- Vierhaus M, Rüth J-E, Buchberger ES, Lohaus A. Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen . DIAGNOSTICA. 2018;64(4):169-179.
- Rueth J-E, Otterpohl N, Wild E. Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender. Social Development. 2017;26(1):40-58.
- Rueth J-E, Lohaus A, Vierhaus M. Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology. 2016;51(Suppl. 1):377.
- Vierhaus M, Rueth J-E, Lohaus A. Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology. 2016;7: 367.
Publikationsliste
Publikationsliste (CSV)
Publikationsliste (PDF) im "AMA"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "APA (6th ed.)"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "Chicago"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "Frontiers"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "Harvard"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "IEEE"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "LNCS"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "MLA"-Zitierstil
Download
RDF/XML-Format
JSON-LD-Format
Turtle-Format
N3-Format
Akademische Ausbildung
- 02/2020: Promotion in Psychologie (Dr. rer. nat.), Universität Bielefeld
- 05/2012: Diplom in Psychologie, Universität Bielefeld
Universitäre Berufserfahrung
- 09/2023 - 02/2024: Lehrstuhlvertretung, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie, Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie
- seit 02/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie, Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie; zudem seit 04/2024: DFG-Projekt #YourSleep: Sleep, Stress, and Mental Health
- 07/2014 - 07/2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie, Entwicklungspsychologie und Entwicklungspsychopathologie, DFG-Drittmittelprojekt eXid (Explaining Cross-Informant Discrepancies); zusätzlich 10/2016 - 06/2017: BMBF-Drittmittelprojekt Grow&Treat (Pflegefamilienstudie)
- 10/2013 - 07/2014: Wissenschaftliche Hilfskraft, Universität Bielefeld, Abteilung Psychologie, Pädagogische Psychologie, BMBF-Drittmittelprojekt FUnDuS
Stipendien und Auszeichnungen
- 09/2021: Auszeichnung mit dem Dissertationspreis 2020 der Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi)
- 08/2017 - 01/2018: Stipendiatin Bielefelder Nachwuchsfond (BNF)
- 06/2012 - 09/2013: Stipendiatin der Research School Education and Capabilities (EduCap)
Ad-hoc Gutachterin
- International Journal of Behavioral Development
- Social Development
- Cognition and Emotion
- Frontiers in Psychiatry
- European Journal of Health Psychology
- Kindheit und Entwicklung
- Diagnostica
- Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
- Zeitschrift für empirische Hochschulforschung
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Fachgruppe Entwicklungspsychologie
- Deutscher Hochschulverband (DHV)
- Dunkel S, Rüth J-E, Wiemann A-K, Werner A, Konrad K, Lohaus A. Personal Resources, Well-Being, Internalizing and Externalizing Symptoms of Youth in Out-Of-Home Care. European Journal of Health Psychology. 2024;31(2):56-66.
- Rüth J-E, Döring L, Baier A, Essing K, Wagner S, Lohaus A. Stresserleben und Stresssymptomatik von Kindern und Jugendlichen in Zeiten der COVID-19-Pandemie. Kindheit und Entwicklung. 2024;33(1):12 Seiten.
- Teuber Z, Schreiber S, Rueth J-E, Lohaus A. Emotion regulation among Chinese and German children and adolescents: A binational comparative study. Current Psychology. 2023;42:15 Seiten.
- Rüth J-E, Lohaus A. Fragebogen zur prozessorientierten Emotionsregulationsmessung im Kindes- und Jugendalter (POEM-KJ). Göttingen: Hogrefe; 2023.
- Nilles H, El-Awad U, Kerkhoff D, et al. Gender role attitudes and well-being of German and refugee adolescents—same or different? BMC Psychiatry. 2023;23(1): 663.
- Braig J, Schmees P, Kilinc Y, et al. Health-related quality of life of young refugees in Germany during the COVID-19 pandemic: comparisons to non-refugees and pre-pandemic times. Current Psychology. 2023.
- Rueth J-E, Kerkhoff D, Lohaus A. Latent growth curve analyses of emotional awareness and emotion regulation in early and middle adolescence. International Journal of Behavioral Development. 2023;47(4).
- Schmees P, Braig J, Kilinc Y, et al. Religious Identity and its Relation to Health-Related Quality of Life and COVID-Related Stress of Refugee Children and Adolescents in Germany. Journal of Religion and Health. 2023.
- Nilles H, Kerkhoff D, Demir Z, et al. Coping of Young Refugees in Germany Relations to Gender, Age, and Gender Role Attitudes. European Journal of Health Psychology. 2022;29(1):15-25.
- Teuber Z, Schreiber S, Rueth J-E, Lohaus A. Emotionsregulation bei chinesischen und deutschen Kindern und Jugendlichen: Ein binationaler Vergleich. Presented at the DGPs Kongress, Hildesheim.
- Rueth J-E, Lohaus A. Process-Oriented Measurement of Emotion Regulation: General and Specific Associations With Psychosocial Adjustment and Well-Being in (Pre-)Adolescence. Frontiers in Psychiatry. 2022;13: 904389.
- Hartmann S, Lohaus A, Rüth J-E, Eschenbeck H. Stresserleben und Stresssymptomatik bei Kindern und Jugendlichen. Ein Vergleich von Kohorten aus 1996, 2006 und 2018. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie . 2022;54(1):15-26.
- Schmees P, Braig J, Nilles H, et al. Well-Being and Resources of Minors With Refugee Background in Comparison to Minors With Migration or Native Background. European Journal of Health Psychology. 2022;29(1):3-14.
- Nilles H, El-Awad U, Kerkhoff D, et al. What makes you think that? Gender Role Attitudes of Young Refugees in Germany and their Associations with Age, Gender, and Country of Origin . Presented at the 26th Biennial Meeting of the International Society for the Study of Behavioural Development, Rhodes.
- Holodynski M, Rüth J-E. Emotionale Kompetenz. In: Lohaus A, Domsch H, eds. Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kindes- und Jugendalter. Psychotherapie: Praxis. Berlin: Springer; 2021: 241-257.
- El-Awad U, Reinelt T, Braig J, et al. Polytraumatization in young male refugees from the Middle East and its association with internalizing and externalizing symptoms. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health . 2021;15(1): 75.
- Lohaus A, Rüth J-E, Vierhaus M. Cross-Informant Discrepancies and their Association with Maternal Depression, Maternal Parenting Stress, and Mother-Child Relationship. JOURNAL OF CHILD AND FAMILY STUDIES. 2020;29(3):867-879.
- Rüth J-E. Entwicklung und Sozialisation von emotionaler Bewusstheit und Emotionsregulation in der Adoleszenz: Die Rolle des emotionalen Familienklimas. Bielefeld: Universität Bielefeld; 2020.
- Rueth J-E, Lohaus A, Vierhaus M. The German Version of the Emotion Awareness Questionnaire for Children and Adolescents: Associations with Emotion Regulation and Psychosocial Adjustment. Journal of Personality Assessment. 2019;101(4):434–445.
- Lohaus A, Kerkhoff D, Chodura S, et al. Longitudinal Relationships Between Foster Children’s Mental Health Problems and Parental Stress in Foster Mothers and Fathers. European Journal of Health Psychology. 2018;25(2):33-42.
- Vierhaus M, Rueth J-E, Lohaus A. The Observability of Problem Behavior and Its Relation to Discrepancies Between Adolescents' Self-Report and Parents' Proxy Report on Problem Behavior. Psychological Assessment. 2018;30(5):669-677.
- Vierhaus M, Rüth J-E, Buchberger ES, Lohaus A. Zur Angleichung von Itemwortlauten bei SDQ-Fremd- und Selbstbericht und deren Auswirkung auf Beurteilungsdiskrepanzen . DIAGNOSTICA. 2018;64(4):169-179.
- Rueth J-E, Otterpohl N, Wild E. Influence of Parenting Behavior on Psychosocial Adjustment in Early Adolescence: Mediated by Anger Regulation and Moderated by Gender. Social Development. 2017;26(1):40-58.
- Rueth J-E, Lohaus A, Vierhaus M. Adolescents' Psychosocial Adjustment from Diverse Perspectives and it's Association with Maternal Depression: Mediated by the Mother-Child Relationship (MCR) and Adolescents' Emotion Regulation (ER). International Journal of Psychology. 2016;51(Suppl. 1):377.
- Vierhaus M, Rueth J-E, Lohaus A. Parents’ Perceived Similarity to Their Children, and Parents’ Perspective Taking Efforts: Associations of Cross-Informant Discrepancies with Adolescent Problem Behavior. Frontiers in Psychology. 2016;7: 367.
Publikationsliste
Publikationsliste (CSV)
Publikationsliste (PDF) im "AMA"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "APA (6th ed.)"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "Chicago"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "Frontiers"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "Harvard"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "IEEE"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "LNCS"-Zitierstil
Publikationsliste (PDF) im "MLA"-Zitierstil
Download
RDF/XML-Format
JSON-LD-Format
Turtle-Format
N3-Format