Das Graduiertenkolleg (GRK) untersucht Erfahrungen, die Menschen mit ihrer Geschlechtlichkeit im Horizont von Gesellschaft machen. Im Mittelpunkt stehen das körperlich-leibliche Erleben und die sozialen Erfahrungen mit dem geschlechtlichen In-der-Welt-Sein. Wie erleben Menschen ihre geschlechtliche Existenzweise? Wie konstituiert sich Geschlecht in gelebten Erfahrungen und inder Verschränkung mit anderen Dimensionen der Existenz (Klasse, Ethnizität, Staatsbürgerschaft, Sexualität, Gesundheit, Alter, Religion)? Inwiefern stellt gerade die leibliche Dimension eine Voraussetzung für die Transformation von Geschlechterordnungen dar? Mit diesem Fokus auf die körperliche Leiblichkeit und den komplexen Erfahrungsraum von Geschlecht überbrückt das Forschungsprogramm die in der Geschlechterforschung seit langem etablierte Zweiteilung in‚ dekonstruktivistische‘ und ‚essentialistische‘ Ansätze. Da die Untersuchungsgegenstände und Ziele des GRK quer zu den etablierten Disziplinen liegen, kooperieren bislang in der Geschlechterforschung weitgehend getrennte Fachrichtungen: American Studies, Germanistische Literaturwissenschaft, Gesundheitswissenschaften Politikwissenschaft, Soziologie und Sportwissenschaft. Vermittelt über zwei Forschungssäulen – die Konstitution gesellschaftlicher Existenzweisen (I) und die dadurch ermöglichte Transformation der Geschlechterordnungen (II) –sollen in den einzelnen Projekten die empirischen Gegebenheiten von Geschlecht einerseits und die theoretischen Konzeptionen der Kategorie Geschlecht andererseits systematisch aufeinander bezogen werden. Das Ziel des Qualifizierungskonzeptes ist es, die Fertigstellung innovativer Doktorarbeiten in der Förderzeit von drei Jahren zu ermöglichen und Doktorand*innen auf wissenschaftliche und außerwissenschaftliche (auch internationale) Karrieren vorzubereiten. Das auf das Forschungsprogramm zugeschnittene Qualifizierungskonzept greift auf langjährige Erfahrungen und bestehende Strukturen der Universität Bielefeld zurück. Die für Karrieren im Wissenschaftssystem unerlässliche Ausbildung disziplinärer Kompetenzen wird im GRK systematisch mit der Aneignung interdisziplinärer Perspektiven verschränkt. Spezifische Arbeitsformate bilden den Rahmen für innovative Forschung, einen kontinuierlichen Austauschunterschiedlicher Disziplinen sowie die Entwicklung gesellschaftsrelevanter Themen der Geschlechterforschung für die scientific community und die breitere Öffentlichkeit.
This Research Training Group (RTG) will investigate the experiences people have with their gender in any given societal context. The central focus will be on the bodily-lived experiences of gendered being in the world. How do people experience their gendered mode of existence? How is gender constituted in lived experiences and in its entanglement with other dimensions of existence (class, ethnicity, nationality, sexuality, health, age, religion)? Because subjects experience themselves as gendered through this bodily-lived dimension, to what extent does this dimension present itself as a condition for the transformation of gender orders? A division between so-called ‘deconstructivist’ and ‘essentialist’ approaches has long been established within gender studies. Contrary to this development, this RTG would like to place corporeality and the complex sphere of experience of gender at its focus. The topic and research program of the RTG traverse the established disciplines: as such, subject fields that have so far largely worked separately on gender research will cooperate in this planned research network (American Studies, German Literary Studies, Health Sciences, Sociology, Sports Science, Political Science).The two-pillared research program consisting of: the lived bodily constitution of gendered modes of existence (research pillar I) and the transformation of the gender order thereby made possible (research pillar II) allows for each individual research project to systematically interrelate the empirical givenness of gender, on the one hand, with the theoretical conditions of the category of gender, on the other. The main goals of the qualification concept are to foster the timely completion of high-quality doctoral dissertations and prepare doctoral students for (international) careers within and beyond academia. The concept is tailored to the research program, and yet can rely on existing structures and long-standing experiences in such qualification at Bielefeld University. The training program systematically allows for doctoral students to acquire disciplinary competencies vital to pursuing successful careers in academia while simultaneously picking up interdisciplinary perspectives and questions. Special working formats ensure that junior scholars can engage in innovative research and the development of socially relevant topics and projects for gender research, the scientific community, and the general public.