Beltz
Verlagsort
Basel
|
Tübingen
|
Weihnheim
|
Weinheim
|
Weinheim & Basel
|
Weinheim Basel
|
Weinheim [u.a.]
|
Weinheim and Basel
|
Weinheim u.a
|
Weinheim u.a.
|
Weinheim und Basel
|
Weinheim, Basel
|
Weinheim-Basel
|
Weinheim/Basel
|
Weinheim/München
- Lübeck A, Demmer C. Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In: Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Pädagogik. 3., bearb. Auflage . Weinheim : Beltz; 2022: 12-29.
- Heinrich M. Richtige Noten im Falschen? In: Stöffler F, Droste J, Fechner R, et al., eds. Die flexible Oberstufe. Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können. Pädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz; 2021: 135-142.
- Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J. Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Kunz AM, Mey G, Raab J, Albrecht F, eds. Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation . Weinheim: Beltz; 2021: 99-121.
- Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K. „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Hundertmark S, Sun X, Abels S, et al., eds. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. Vol 4. Weinheim: Beltz; 2021: 234-248.
- Ziegler H, Otto H-U, Wohlfahrt N. Digitalisierung und Soziale Arbeit im Kapitalismus. Anmerkungen zu einigen gesellschaftlichen Implikationen technologischer Innovationen. In: Otto H-U, ed. Soziale Arbeit im Kapitalismus. Gesellschaftstheoretische Verortungen – Professionspolitische Positionen – Politische Herausforderungen. Weinheim: Beltz; 2020: 204-220.
- Ziegler H, Wohlfahrt A. Gesellschaftlicher Mehrwert als Ziel Sozialer Arbeit? Zum Bedeutungsgewinn personenbezogener sozialer Dienste im neo-sozialen Kapitalismus. In: Otto H-U, ed. Soziale Arbeit im Kapitalismus. Gesellschaftliche Verortungen - Professionelle Positionen - Politische Herausforderungen. . Weinheim: Beltz; 2020: 380-395.
- Ziegler H. Kapitalismus und Kapitalismuskritik. In: Otto H-U, ed. Soziale Arbeit im Kapitalismus. Gesellschaftstheoretische Verortungen – Professionspolitische Positionen – Politische Herausforderungen. Weinheim: Beltz; 2020: 26-39.
- Ziegler H, Otto H-U. Kapitalistische und Non-Kapitalistische Soziale Arbeit im Kapitalismus . In: Otto H-U, ed. Soziale Arbeit im Kapitalismus. Gesellschaftliche Verortungen - Professionelle Positionen - Politische Herausforderungen. Weinheim: Beltz; 2020: 152-165.
- Störtländer JC. Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz; 2019.
- Kern F. Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In: Hochstadt C, Olsen R, eds. Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz; 2019: 338-352.
- Wischer B, Carl F, Trautmann M. Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim Basel: Beltz; 2019: 559-569.
- Albert M, Quenzel G, Hurrelmann K, Kantar P. Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort. 18. Shell Jugendstudie. Shell Jugendstudie. Vol 18. Weinheim: Beltz; 2019.
- Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G, Schneekloth U. Jugend 2019: Eine Generation meldet sich zu Wort. In: Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G, Kantar Publik, eds. Jugend 2019 – Eine Generation meldet sich zu Wort. Shell Jugendstudie. Vol 18. Weinheim: Beltz; 2019: 313-324.
- Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G. Jugend 2019: Zwischen Politisierung und Polarisierung. In: Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G, Kantar Publik, eds. Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort. Shell Jugendstudie. Vol 18. Weinheim: Beltz; 2019: 35-46.
- Albert M, Schneekloth U. Jugend und Politik. Demokratieverständnis und politisches Interesse im Spannungsfeld von Vielfalt, Toleranz und Populismus. In: Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G, Kantar Publik, eds. Jugend 2019 – Eine Generation meldet sich zu Wort. Shell Jugendstudie. Vol 18. Weinheim: Beltz; 2019: 47-101.
- Boger JM-A, Störtländer JC. Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Drucks S, Bruland D, eds. Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz; 2019: 91-106.
- Jürgens E. Orientierungsstufe. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz; 2019: 222-233.
- Becker FG, Buchen H. Personal- und Leistungsbeurteilung. In: Buchen H, Rolff H-G, eds. Professionswissen Schulleitung. 5., unveränderte Auflage . Weinheim: Beltz; 2019: 586-645.
- Mecheril P, Karakasoglu Y, Goddar J. Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen. Weinheim: Beltz; 2019.
- Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . Pädagogik. 2nd ed. Weinheim ; Basel: Beltz; 2019.
- Böhm-Kasper O. Schulinspektion (Externe Evaluation). In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2019: 296-307.
- Thieme N. Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. In: Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B, eds. Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim: Beltz; 2019: 247-262.
- Lohaus A, Heinrichs N, Konrad K. Langfristige Auswirkungen von sexuellen Misshandlungserfahrungen. In: Retkowski A, Treibel A, Tuider E, eds. Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz; 2018: 849-857.
- Lohaus A. Stress in der Schule. In: Rost DH, Sparfeldt JR, Buch S, eds. Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5th ed. Weinheim: Beltz; 2018: 809-817.
- Klein-Heßling J, Lohaus A. Stressbewältigung. In: Lauth GW, Linderkamp F, eds. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch. 2nd ed. Weinheim: Beltz; Unpublished: 567-578.
- Demmer C. Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen. In: Weinbach H, Coelen T, Dollinger B, Musch C, Rohrmann A, eds. Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz; 2017: 47-61.
- Bründel H, Hurrelmann K. Kindheit heute. Lebenswelten der jungen Generation. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2017.
- Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Pädagogik. 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz; 2017.
- Schlarb A. Therapeutische Geschichten in der KVT mit Kindern. 60 Metaphern für das Grundschulalter. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2017.
- Wild E. Vorwort. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Kommunikation und Kooperation mit Eltern. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2017: 8-11.
- Schlarb A. Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter. In: Stavemann HH, ed. Entwicklungen in der Integrativen KVT. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2016: 227-242.
- Sitzer P, Zdun S. Jugenddelinquenz. In: Syring M, Bohl T, Treptow R, eds. You only live once!“: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute. Weinheim, Basel: Beltz; In Press.
- Greschke H. Medien. In: Mecheril P, ed. Handbuch Migrationspädagogik . Weinheim: Beltz; 2016: 121-137.
- Pfaff-Czarnecka J, Prekodravac M. Universitärer Parcours oder: Studieren im Spannungsfeld organisatorischer und biographischer Dynamiken. In: Lange-Vester A, ed. Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Weinheim: Beltz; 2016: 249-264.
- Schlarb A. KVT mit Kindern und Jugendlichen. In: Stavemann HH, ed. Therapie-Tools integrative KVT. 1st ed. Weihnheim: Beltz; 2015: 124-134.
- Jürgens E, Lissmann U. Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Reihe "Bildungswissen Lehramt". Vol 27 2nd ed. Weinheim: Beltz; 2015.
- Wild E, Wieler M. Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata. In: Frank S, Sliwka A, eds. Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim: Beltz; 2015: 77-88.
- Schützeichel R. Autonomie als Programm. In: Franzen M, Jung A, Kaldewey D, Korte J, eds. Autonomie revisited. Beiträge zu einem umstrittenen Grundbegriff. Weinheim: Beltz; 2014: 166-187.
- Schützeichel R. Biographische Reflexivität und professionale Handlungslogik. Zur Soziologie der psycho-sozialen Beratung. In: Lorenzen J-M, Schmidt L-M, Zifonun D, eds. Grenzen und Lebenslauf: Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Weinheim: Beltz; 2013: 24-50.
- Lohaus A, Heinrichs N, eds. Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Beltz; 2013.
- Becker FG, Buchen H. Personal- und Leistungsbeurteilung. In: Buchen H, Rolff H-G, eds. Professionswissen Schulleitung. 3., erw. Aufl. . Beltz; 2013: 586-645.
- Trautmann M, Wischer B. Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In: Bohl T, Meissner S, eds. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz; 2013: 47-60.
- Schlarb A, Bock I. KVT bei depressiven und bipolaren Störungen. In: Schlarb A, ed. Praxisbuch KVT mit Kindern und Jugendlichen. Störungsspezifische Strategien und Leitfäden. Weinheim: Beltz; 2012: 178-209.
- Fehr R, Hornberg C, Wichmann H-E. Umwelt und Gesundheit. In: Hurrelmann K, Razum O, eds. Handbuch Gesundheitswissenschaften. Vol 5. Weinheim: Beltz; 2012: 573-608.
- Werheid K. Demenzielle Störungen. In: Hautzinger M, ed. Kognitive Verhaltenstherapie. Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter . Weinheim: Beltz; 2011: 360-373.
- Boller S. Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K, eds. Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Weinheim: Beltz; 2011: 206-212.
- Heinrichs N, Lohaus A. Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Weinheim: Beltz; 2011.
- Wittler M, Sterzik C. Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In: Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K, eds. Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Weinheim und Basel: Beltz; 2011: 181-196.
- Werheid K, Thöne-Otto A. Alzheimerkrankheit - Ein neuropsychologisch-verhaltenstherapeutisches Behandlungsprogramm. Reihe Therapiematerialien für die Praxis. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2010.
- Boller S, Lau R, eds. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik. Weinheim/München: Beltz; 2010.
- Lütje-Klose B. Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. In: Andresen S, Brumlik M, Koch K, eds. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim: Beltz; 2010: 379-393.
- Mecheril P, Castro Varela del Mar M, Dirim I, Kalpaka A, Melter C. Migrationspädagogik BACHELOR | MASTER. Weinheim: Beltz; 2010.
- Hahn S. Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Biermann C, Volkwein K, eds. Portfolio-Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz; 2010: 52–65.
- Miller S. Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In: Andresen S, Brumlik M, Koch C, eds. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz; 2010: 328-339.
- Kelle H. Kindheit. In: Andresen S, . u.a., eds. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz; 2009: 464-477.
- Rohlfs C, Harring M, Palentien C. Peer-Interaktionen und soziale Prozesse in Schule und Unterricht. In: Hinz R, Walthes R, eds. Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim; Basel: Beltz.; 2009: 178-187.
- Miller S, Toppe S. Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In: Hinz R, Walthes R, eds. Heterogenität in der Grundschule. Weinheim: Beltz; 2009: 50-61.
- Bauersfeld H. Rechnenlernen im System. In: Fritz A, Ricken G, Schmidt S, eds. Handbuch Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. 2nd ed. Weinheim: Beltz; 2009: 12-24.
- Koch-Priewe B. Reflexive Koedukation. In: Hinz R, Waltes R, eds. Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2009: 150-157.
- Ziegler H. Sozialpolitik. In: Andresen S, Casale R, Gabriel T, Horlacher R, Larcher Klee S, Oelkers J, eds. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz; 2009: 803-819.
- Diehm I. Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht. In: Hinz R, Walthes R, eds. Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim und Basel: Beltz; 2009: 143-149.
- Zick A, Küpper B. Rassismus. In: Petersen LE, Six B, eds. Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen. Weinheim: Beltz; 2008: 111-120.
- Keuffer J, Kublitz-Kramer M, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz; 2008.
- Busch T. "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Kahl H, Knauer S, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, eds. Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim: Beltz; 2007: 184-199.
- Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H, eds. Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek. Weinheim, Basel: Beltz; 2007.
- Boller S, Rosowski E, Stroot T, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz; 2007.
- Otto H-U, Ziegler H. Soziale Arbeit, Glück und das gute Leben – Das sozialpädagogische Potential des Capability Approach. In: Andresen S, Pinhard I, Weyers S, Brumlik M, eds. Erziehung - Ethik - Erinnerung. Beltz-Bibliothek. Weinheim: Beltz; 2007: 229-248.
- Jürgens E, ed. Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . Studientexte für das Lehramt. Vol 2 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz; 2006.
- Hellekamps S, Musolff H-U. Erinnerung und Bildung. In: Bellmann J, ed. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz; 2006: 133-144.
- Jürgens E. Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. Beltz Pädagogik. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006.
- Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung. In: Pousset R, Aden-Grossmann W, eds. Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006: 209-293.
- Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried L, Roux S, eds. Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006: 200-205.
- Huber L. Schicksal einer Reform. In: Ludwig H, ed. Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim: Beltz; 2006: 148-160.
- Gloystein D, Textor A. Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 145-157.
- Maier GW, Jonas E, Frey D. Innovation und Kreativität in der Wirtschaft. In: Frey D, von Rosenstiel L, Graf Hoyos C, eds. Wirtschaftspsychologie. Weinheim: Beltz; 2005: 155-163.
- Textor A. Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 78-86.
- Bastian J, Keuffer J, Lehberger R, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz; 2005.
- Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W. Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 49-65.
- Preuss-Lausitz U, Textor A. Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 27-38.
- Textor A. Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 187-225.
- Levin A, Textor A. "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Preuss-Lausitz U, ed. Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel: Beltz; 2004: 37-49.
- Nestmann F, Sickendiek U. Beratung. In: Auhagen A-E, Bierhoff H-W, eds. Angewandte Sozialpsychologie. Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz; 2003: 155-174.
- Hänsel D, Schwager H. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Weinheim & Basel: Beltz; 2003.
- Brunstein JC, Maier GW. Das Streben nach persönlichen Zielen: emotionales Wohlbefinden und proaktive Entwicklung über die Lebensspanne. In: Jüttemann G, Thomae H, eds. Persönlichkeit und Entwicklung. Weinheim: Beltz; 2002: 157-190.
- Hinsch R, Pfingsten U. Gruppentraining sozialer Kompetenzen. GSK. Grundlagen, Durchführung, Anwendungsbeispiele. Materialien für die klinische Praxis. 4., völlig neu bearb. Weinheim: Beltz; 2002.
- vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T. Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In: Prenzel M, Doll J, eds. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Vol 45. Weinheim: Beltz; 2002: 83-100.
- Koch-Priewe B, ed. Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2002.
- Koch-Priewe B, Stübig H, Henricks W, eds. Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik. Vol 19. Weinheim: Beltz; 2002.
- Huber L. Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule? In: Lischka I, Wolter A, eds. Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim: Beltz; 2001: 227-246.
- Kammler C, Switalla B. Qualität des Deutschunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe - Kernkompetenzen. In: Tenorth H-E, ed. Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen - im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister. Mathematik - Deutsch - Englisch. Beltz Pädagogik. Tübingen: Beltz; 2001: 103-123.
- Keuffer J, Oelkers J, eds. Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz; 2001.
- Klein-Heßling J, Lohaus A. Stressbewältigung. In: Lauth GW, Brack UB, Linderkamp F, eds. Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch. Weinheim: Beltz; 2001: 484-491.
- Jürgens E, Sacher W. Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Studientexte für das Lehramt. Vol 6. Weinheim und Basel: Beltz; 2000.
- Maier GW, Rappensperger G. Eintritt, Verbleib und Aufstieg in Organisationen. In: Hoyos CG, Frey D, eds. Arbeits- und Organisationspsychologie. Weinheim: Beltz; 1999: 50-63.
- Keuffer J, Schmidt R, Ziegler C. Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. In: Combe A, Helsper W, Stelmaszyk B, eds. Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Weinheim: Beltz; 1999: 263-292.
- Huber L. Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. In: Hänsel D, ed. Handbuch Projektunterricht. Beltz-Handbuch. Weinheim: Beltz; 1999: 31-53.
- Huber L. Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe. In: Messner R, ed. Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik. Vol 15. Weinheim: Beltz; 1998: 150-181.
- Huber M. Streit an den Fakultäten. Und können Universitäten daraus lernen? In: Geißler H, Lehnhoff A, Petersen J, eds. Organisationslernen im interdisziplinären Dialog. Weinheim: Beltz; 1998: 109-138.
- Röber-Siekmeyer C. Die Schriftsprache entdecken: Rechtschreiben im offenen Unterricht ; [mit Anmerkungen zur neuen Rechtschreibung]. Beltz-Praxis. 3., erg. und neuausgestatte Aufl. Weinheim: Beltz; 1997.
- Hänsel D, Huber L, eds. Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung . Weinheim: Beltz; 1996.
- Huber L. Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik. In: Meyer MA, ed. Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1994: 243-253.
- Birg H. Bevölkerungsdruck und Waldvernichtung in Südostasien: das Fallbeispiel Indonesien. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol vol. 12: Studienbrief. Weinheim: Beltz; 1993: 67-83.
- Röber-Siekmeyer C. Die Schriftsprache entdecken: Rechtschreiben im offenen Unterricht. Beltz-Praxis. Weinheim: Beltz; 1993.
- Mansel J, Hurrelmann K. Gewalt in der Schule. Gewaltanstieg oder Sensibilisierung gegenüber auffälligem und unerwünschten Schülerverhalten? In: Spreiter M, ed. Waffenstillstand im Klassenzimmer. Vorschläge, Hilfestellungen, Prävention. Weinheim, Basel: Beltz; 1993: 11-61.
- Tillmann K-J. Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck P, ed. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz; 1993: 29-36.
- Fehr R, Kobusch A-B, Wichmann H-E. Umwelt und Gesundheit. In: Hurrelmann K, ed. Gesundheitswissenschaften: Handbuch für Lehre, Forschung und Praxis. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1993: 295-314.
- Birg H. ".. und füllet die Erde" Zur Geschichte des Bevölkerungsproblems. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol 3: Studienbrief. Weinheim: Beltz; 1991: 88-117.
- Birg H. Dynamik der Weltbevölkerungsentwicklung. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol Einführungsbrief. Weinheim: Beltz; 1991: 17-27.
- Birg H. Müll, Moral und die Macht der Masse: Bevölkerungsökologie des Menschen. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol vol. 1: Studienbrief. Weinheim: Beltz; 1991: 47-84.
- Huber L. Sozialisation in der Hochschule. In: Hurrelmann K, Ulich D, eds. Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. 4., völlig neubearb. Aufl. Weinheim: Beltz; 1991: 417-441.
- Birg H. Umweltschutz und Bevölkerungsentwicklung. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol vol. 1: Studienbrief. Weinheim: Beltz; 1991: 104-115.
- Kleinespel K. Schule als biographische Erfahrung: die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 3. Weinheim: Beltz; 1990.
- Graumann G. Mathematik und Kunst: beobachten, malen, denken, konstruieren. In: Hänsel D, ed. Das Projektbuch Sekundarstufe. Beltz grüne Reihe. Weinheim: Beltz; 1988: 148-159.
- Tillmann K-J. Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk L, ed. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz; 1987: 153-168.
- Tillmann K-J. Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid H, ed. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz; 1987: 97-104.
- Koch-Priewe B, Parey E, Rhode-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D. Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg. In: Welzel A, ed. Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz; 1985: 172-195.
- Wolf HK. Bildung und Biographie: der 2. Bildungsweg in der Perspektive d. Bildungslebenslaufs. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1985.
- Becker G, Becker H, Huber L, eds. Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim, Basel : Beltz ; 1985.
- Rosewitz B. Weiterbildungssystem und Erwachsenensozialisation: eine Analyse der Ausprägungen und Auswirkungen der gesellschaftlichen und institutionell-organisatorischen Struktur des Weiterbildungssystems. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1985.
- Voigt J. Interaktionsmuster und Routinen im Mathematikunterricht: theoret. Grundlagen u. mikroethnograph. Fallunters. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1984.
- Schubring G. Die Entstehung des Mathematiklehrerberufs im 19. Jahrhundert. Studien und Materialien zum Prozeß der Professionalisierung in Preußen (1810 1870. 1.st ed. Weinheim: Beltz; 1983.
- Huber L, Liebau E, Portele G, Schütte W. Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule. In: Becker E, ed. Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 75. Weinheim: Beltz; 1983: 144-170.
- Radtke F-O. Pädagogische Konventionen: zur Topik e. Berufsstandes. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1983.
- Koch-Priewe B, Stöcker H. Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit. In: Klafki W, ed. Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Weinheim, Basel: Beltz; 1982: 167-199.
- Rodax K, Spitz N. Soziale Umwelt und Schulerfolg: eine empirisch-soziologische Untersuchung der ökologisch und sozialstrukturell variierenden Determinanten des Schulerfolgs. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1982.
- Rammstedt O. Der Terrorismus in den westlich-demokratischen Gesellschaften der Gegenwart : einige Thesen auf dem Wege zu einem besseren Verständnis. In: Moser H, ed. Fortschritte der Politischen Psychologie. Fortschritte der politischen Psychologie, 1. 1st ed. Weinheim: Beltz; 1981: 296-306.
- Vogel D. Reformkonzeptionen der Lehrerbildung in den USA. Veröffentlichung durch das Forschungsvorhaben "Internationaler Vergleich von Reformkonzeptionen für die Lehrerausbildung" der INTERAGLA. Vol 5. Weinheim: Beltz; 1981.
- Huber L. Sozialisation in der Hochschule. In: Hurrelmann K, Ulich D, eds. Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim, Basel: Beltz; 1980: 521-550.
- Rammstedt O. Zur soziologischen Reorientierung am Subjekt. In: Moser H, ed. Politische Psychologie : Politik im Spiegel der Sozialwissenschaften ; Ergebnisse einer Hamburger Ringvorlesung. 1st ed. Weinheim: Beltz; 1979: 259-286.
- Dollase R. Soziometrische Techniken: Techniken der Erfassung und Analyse zwischenmenschlicher Beziehungen in Gruppen. Beltz-Monographien : Soziologie. 2., überarb. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1976.
- Daheim H. Die Rolle von Interessengruppen und Berufsverbänden bei Reformen im Bildungssystem. In: Frey K, Blänsdorf K, eds. Integriertes Curriculum Naturwissenschaft der Sekundarstufe I: "Projekte und Innovationsstrategien" ; Bericht über das 5. IPN-Symposium. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1974: 403-418.
- Dollase R. Struktur und Status: Begründung und Entwicklung von Verfahren zur Erhebung und Auswertung multikriterialer soziometrischer Daten. Beltz-Monographien : Soziologie. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1974.
- Lübeck A, Demmer C. Unüberblickbares überblicken - Ausgewählte Forschungsergebnisse zu Schulbegleitung. In: Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxishilfen. Pädagogik. 3., bearb. Auflage . Weinheim : Beltz; 2022: 12-29.
- Heinrich M. Richtige Noten im Falschen? In: Stöffler F, Droste J, Fechner R, et al., eds. Die flexible Oberstufe. Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können. Pädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz; 2021: 135-142.
- Hinzke J-H, Damm A, Geber G, Matthes D, Bauer T, Kahlau J. Schlüsselkompetenzen durch Forschendes Lernen in der Lehrer*innenbildung? Perspektiven von Studierenden und Anforderungen an Universitätsdozierende. In: Kunz AM, Mey G, Raab J, Albrecht F, eds. Qualitativ Forschen als Schlüsselqualifikation. Prämissen, Praktiken, Perspektiven. Forschungsperspektive Schlüsselqualifikation . Weinheim: Beltz; 2021: 99-121.
- Schroeder R, Ernst J, Hummel R, Miller S, Stets M, Velten K. „Wieso wird der Mond immer weniger?“ – Fachliches Lernen im inklusionsorientierten Sachunterricht entlang von Schüler*innenfragen. In: Hundertmark S, Sun X, Abels S, et al., eds. Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute. Beiheft. Vol 4. Weinheim: Beltz; 2021: 234-248.
- Ziegler H, Otto H-U, Wohlfahrt N. Digitalisierung und Soziale Arbeit im Kapitalismus. Anmerkungen zu einigen gesellschaftlichen Implikationen technologischer Innovationen. In: Otto H-U, ed. Soziale Arbeit im Kapitalismus. Gesellschaftstheoretische Verortungen – Professionspolitische Positionen – Politische Herausforderungen. Weinheim: Beltz; 2020: 204-220.
- Ziegler H, Wohlfahrt A. Gesellschaftlicher Mehrwert als Ziel Sozialer Arbeit? Zum Bedeutungsgewinn personenbezogener sozialer Dienste im neo-sozialen Kapitalismus. In: Otto H-U, ed. Soziale Arbeit im Kapitalismus. Gesellschaftliche Verortungen - Professionelle Positionen - Politische Herausforderungen. . Weinheim: Beltz; 2020: 380-395.
- Ziegler H. Kapitalismus und Kapitalismuskritik. In: Otto H-U, ed. Soziale Arbeit im Kapitalismus. Gesellschaftstheoretische Verortungen – Professionspolitische Positionen – Politische Herausforderungen. Weinheim: Beltz; 2020: 26-39.
- Ziegler H, Otto H-U. Kapitalistische und Non-Kapitalistische Soziale Arbeit im Kapitalismus . In: Otto H-U, ed. Soziale Arbeit im Kapitalismus. Gesellschaftliche Verortungen - Professionelle Positionen - Politische Herausforderungen. Weinheim: Beltz; 2020: 152-165.
- Störtländer JC. Bildung und Befähigung. Eine qualitative Studie zu kritisch-konstruktiver Didaktik und Capabilities Approach. Weinheim: Beltz; 2019.
- Kern F. Grammatikunterricht unter Bedingungen von Heterogenität. In: Hochstadt C, Olsen R, eds. Deutschunterricht und Inklusion – ein kritisches Handbuch. Weinheim: Beltz; 2019: 338-352.
- Wischer B, Carl F, Trautmann M. Individuelle Förderung als administrative Reformstrategie - eine kritische Bestandsaufnahme. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim Basel: Beltz; 2019: 559-569.
- Albert M, Quenzel G, Hurrelmann K, Kantar P. Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort. 18. Shell Jugendstudie. Shell Jugendstudie. Vol 18. Weinheim: Beltz; 2019.
- Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G, Schneekloth U. Jugend 2019: Eine Generation meldet sich zu Wort. In: Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G, Kantar Publik, eds. Jugend 2019 – Eine Generation meldet sich zu Wort. Shell Jugendstudie. Vol 18. Weinheim: Beltz; 2019: 313-324.
- Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G. Jugend 2019: Zwischen Politisierung und Polarisierung. In: Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G, Kantar Publik, eds. Jugend 2019. Eine Generation meldet sich zu Wort. Shell Jugendstudie. Vol 18. Weinheim: Beltz; 2019: 35-46.
- Albert M, Schneekloth U. Jugend und Politik. Demokratieverständnis und politisches Interesse im Spannungsfeld von Vielfalt, Toleranz und Populismus. In: Albert M, Hurrelmann K, Quenzel G, Kantar Publik, eds. Jugend 2019 – Eine Generation meldet sich zu Wort. Shell Jugendstudie. Vol 18. Weinheim: Beltz; 2019: 47-101.
- Boger JM-A, Störtländer JC. Lehrerhandeln aus der Sicht von Schüler_innen in existentiellen Krisen. Vier Fallstudien zwischen falschem Mitleid und falscher Härter. In: Drucks S, Bruland D, eds. Kritische Lebensereignisse in der Familie und die Herausforderungen für die Schule. Weinheim: Beltz; 2019: 91-106.
- Jürgens E. Orientierungsstufe. In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Weinheim ; Basel: Beltz; 2019: 222-233.
- Becker FG, Buchen H. Personal- und Leistungsbeurteilung. In: Buchen H, Rolff H-G, eds. Professionswissen Schulleitung. 5., unveränderte Auflage . Weinheim: Beltz; 2019: 586-645.
- Mecheril P, Karakasoglu Y, Goddar J. Pädagogik neu denken! Die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen. Weinheim: Beltz; 2019.
- Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Grundlagen und Praxis. Mit Online-Materialien . Pädagogik. 2nd ed. Weinheim ; Basel: Beltz; 2019.
- Böhm-Kasper O. Schulinspektion (Externe Evaluation). In: Berkemeyer N, Bos W, Hermstein B, eds. Schulreform. Zugänge, Gegenstände, Trends. Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2019: 296-307.
- Thieme N. Zur Fallkonstitution in Teamgesprächen zwischen Professionellen der Sozialen Arbeit und Lehrer/inne/n im Ganztag. In: Cloos P, Fabel-Lamla M, Kunze K, Lochner B, eds. Pädagogische Teamgespräche. Methodische und theoretische Perspektiven eines neuen Forschungsfelds. Weinheim: Beltz; 2019: 247-262.
- Lohaus A, Heinrichs N, Konrad K. Langfristige Auswirkungen von sexuellen Misshandlungserfahrungen. In: Retkowski A, Treibel A, Tuider E, eds. Handbuch sexualisierte Gewalt und pädagogische Kontexte. Theorie, Forschung, Praxis. Weinheim: Beltz; 2018: 849-857.
- Lohaus A. Stress in der Schule. In: Rost DH, Sparfeldt JR, Buch S, eds. Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. 5th ed. Weinheim: Beltz; 2018: 809-817.
- Klein-Heßling J, Lohaus A. Stressbewältigung. In: Lauth GW, Linderkamp F, eds. Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch. 2nd ed. Weinheim: Beltz; Unpublished: 567-578.
- Demmer C. Biografisierungen von institutionellen Hilfeleistungen - Überlegungen zu einem biografieanalytischen Zugang zu den Folgen sozialer Hilfen. In: Weinbach H, Coelen T, Dollinger B, Musch C, Rohrmann A, eds. Folgen sozialer Hilfen. Theoretische und empirische Zugänge. Weinheim: Beltz; 2017: 47-61.
- Bründel H, Hurrelmann K. Kindheit heute. Lebenswelten der jungen Generation. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2017.
- Laubner M, Lindmeier B, Lübeck A, eds. Schulbegleitung in der inklusiven Schule. Pädagogik. 1st ed. Weinheim ; Basel: Beltz; 2017.
- Schlarb A. Therapeutische Geschichten in der KVT mit Kindern. 60 Metaphern für das Grundschulalter. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2017.
- Wild E. Vorwort. In: Aich G, Kuboth C, Gartmeier M, Sauer D, eds. Kommunikation und Kooperation mit Eltern. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2017: 8-11.
- Schlarb A. Diagnostik und Therapie von Schlafstörungen im Kindes- und Jugendalter. In: Stavemann HH, ed. Entwicklungen in der Integrativen KVT. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2016: 227-242.
- Sitzer P, Zdun S. Jugenddelinquenz. In: Syring M, Bohl T, Treptow R, eds. You only live once!“: Jugendliche Lebenswelten und Lebenslagen heute. Weinheim, Basel: Beltz; In Press.
- Greschke H. Medien. In: Mecheril P, ed. Handbuch Migrationspädagogik . Weinheim: Beltz; 2016: 121-137.
- Pfaff-Czarnecka J, Prekodravac M. Universitärer Parcours oder: Studieren im Spannungsfeld organisatorischer und biographischer Dynamiken. In: Lange-Vester A, ed. Soziale Ungleichheiten, Milieus und Habitus im Hochschulstudium. Weinheim: Beltz; 2016: 249-264.
- Schlarb A. KVT mit Kindern und Jugendlichen. In: Stavemann HH, ed. Therapie-Tools integrative KVT. 1st ed. Weihnheim: Beltz; 2015: 124-134.
- Jürgens E, Lissmann U. Pädagogische Diagnostik: Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Reihe "Bildungswissen Lehramt". Vol 27 2nd ed. Weinheim: Beltz; 2015.
- Wild E, Wieler M. Verwirklichungschancen schaffen durch eine geeignete Gestaltung von Lernprozessen im familären Umfeld. Eine Übersicht über den Stand der bildungsbezogenen Elterntrainingsforschung und ihre Desiderata. In: Frank S, Sliwka A, eds. Eltern und Schule. Aspekte der Chancengerechtigkeit und Teilhabe an Bildung. Weinheim: Beltz; 2015: 77-88.
- Schützeichel R. Autonomie als Programm. In: Franzen M, Jung A, Kaldewey D, Korte J, eds. Autonomie revisited. Beiträge zu einem umstrittenen Grundbegriff. Weinheim: Beltz; 2014: 166-187.
- Schützeichel R. Biographische Reflexivität und professionale Handlungslogik. Zur Soziologie der psycho-sozialen Beratung. In: Lorenzen J-M, Schmidt L-M, Zifonun D, eds. Grenzen und Lebenslauf: Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Weinheim: Beltz; 2013: 24-50.
- Lohaus A, Heinrichs N, eds. Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter – Psychologische und medizinische Grundlagen. Weinheim: Beltz; 2013.
- Becker FG, Buchen H. Personal- und Leistungsbeurteilung. In: Buchen H, Rolff H-G, eds. Professionswissen Schulleitung. 3., erw. Aufl. . Beltz; 2013: 586-645.
- Trautmann M, Wischer B. Professionalisierung von Lehrkräften für die Arbeit an Gemeinschaftsschulen. In: Bohl T, Meissner S, eds. Expertise Gesamtschule. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für Baden-Württemberg. 2., korr. Aufl. Weinheim: Beltz; 2013: 47-60.
- Schlarb A, Bock I. KVT bei depressiven und bipolaren Störungen. In: Schlarb A, ed. Praxisbuch KVT mit Kindern und Jugendlichen. Störungsspezifische Strategien und Leitfäden. Weinheim: Beltz; 2012: 178-209.
- Fehr R, Hornberg C, Wichmann H-E. Umwelt und Gesundheit. In: Hurrelmann K, Razum O, eds. Handbuch Gesundheitswissenschaften. Vol 5. Weinheim: Beltz; 2012: 573-608.
- Werheid K. Demenzielle Störungen. In: Hautzinger M, ed. Kognitive Verhaltenstherapie. Behandlung psychischer Störungen im Erwachsenenalter . Weinheim: Beltz; 2011: 360-373.
- Boller S. Evaluation kooperativer Forschungs- und Entwicklungsprozesse. Potenziale und Problembereiche in der Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen. In: Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K, eds. Basiskompetenz Deutsch. Konzepte und Anregungen für Unterricht und Schulentwicklung der Gymnasialen Oberstufe. Weinheim: Beltz; 2011: 206-212.
- Heinrichs N, Lohaus A. Klinische Entwicklungspsychologie kompakt: Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter. Weinheim: Beltz; 2011.
- Wittler M, Sterzik C. Lernausgangslagen und Lernzuwächse. In: Glässing G, Schwarz H-H, Volkwein K, eds. Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe. Weinheim und Basel: Beltz; 2011: 181-196.
- Werheid K, Thöne-Otto A. Alzheimerkrankheit - Ein neuropsychologisch-verhaltenstherapeutisches Behandlungsprogramm. Reihe Therapiematerialien für die Praxis. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2010.
- Boller S, Lau R, eds. Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II. Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen. Beltz Pädagogik. Weinheim/München: Beltz; 2010.
- Lütje-Klose B. Kinder mit besonderen Bedürfnissen und Behinderungen im Schulalter. In: Andresen S, Brumlik M, Koch K, eds. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim: Beltz; 2010: 379-393.
- Mecheril P, Castro Varela del Mar M, Dirim I, Kalpaka A, Melter C. Migrationspädagogik BACHELOR | MASTER. Weinheim: Beltz; 2010.
- Hahn S. Portfolio im Profil: Wissenschaftspropädeutische Kompetenzen und Portfolioarbeit in Fächerverbünden auf der Sekundarstufe II. In: Biermann C, Volkwein K, eds. Portfolio-Perspektiven. Weinheim and Basel: Beltz; 2010: 52–65.
- Miller S. Wie gehe ich mit Schulempfehlungen um? In: Andresen S, Brumlik M, Koch C, eds. Das ElternBuch. Wie unsere Kinder geborgen aufwachsen und stark werden. Weinheim und Basel: Beltz; 2010: 328-339.
- Kelle H. Kindheit. In: Andresen S, . u.a., eds. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz; 2009: 464-477.
- Rohlfs C, Harring M, Palentien C. Peer-Interaktionen und soziale Prozesse in Schule und Unterricht. In: Hinz R, Walthes R, eds. Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim; Basel: Beltz.; 2009: 178-187.
- Miller S, Toppe S. Pluralisierung von Familienformen und sozialen Aufwachsbedingungen. In: Hinz R, Walthes R, eds. Heterogenität in der Grundschule. Weinheim: Beltz; 2009: 50-61.
- Bauersfeld H. Rechnenlernen im System. In: Fritz A, Ricken G, Schmidt S, eds. Handbuch Rechenschwäche : Lernwege, Schwierigkeiten und Hilfen bei Dyskalkulie. 2nd ed. Weinheim: Beltz; 2009: 12-24.
- Koch-Priewe B. Reflexive Koedukation. In: Hinz R, Waltes R, eds. Heterogenität in der Grundschule: den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2009: 150-157.
- Ziegler H. Sozialpolitik. In: Andresen S, Casale R, Gabriel T, Horlacher R, Larcher Klee S, Oelkers J, eds. Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim: Beltz; 2009: 803-819.
- Diehm I. Was den pädagogischen Umgang mit ethnischer Heterogenität so schwierig macht. In: Hinz R, Walthes R, eds. Heterogenität in der Grundschule. Den pädagogischen Alltag erfolgreich bewältigen. Weinheim und Basel: Beltz; 2009: 143-149.
- Zick A, Küpper B. Rassismus. In: Petersen LE, Six B, eds. Stereotype, Vorurteile und soziale Diskriminierung: Theorien, Befunde und Interventionen. Weinheim: Beltz; 2008: 111-120.
- Keuffer J, Kublitz-Kramer M, eds. Was braucht die Oberstufe? Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen. Weinheim und Basel: Beltz; 2008.
- Busch T. "Es waren zwei Königskinder"..? Wie Kooperationen in der kulturellen Bildung gelingen können. In: Kahl H, Knauer S, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, eds. Bildungschencen in der neuen Ganztagsschule. Lernmöglichkeiten verwirklichen. Weinheim: Beltz; 2007: 184-199.
- Koch-Priewe B, Stübig F, Arnold K-H, eds. Das Potenzial der Allgemeinen Didaktik. Stellungnahmen aus der Perspektive der Bildungstheorie von Wolfgang Klafki. Beltz Bibliothek. Weinheim, Basel: Beltz; 2007.
- Boller S, Rosowski E, Stroot T, eds. Heterogenität in Schule und Unterricht. Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt. Pädagogik. Weinheim u.a.: Beltz; 2007.
- Otto H-U, Ziegler H. Soziale Arbeit, Glück und das gute Leben – Das sozialpädagogische Potential des Capability Approach. In: Andresen S, Pinhard I, Weyers S, Brumlik M, eds. Erziehung - Ethik - Erinnerung. Beltz-Bibliothek. Weinheim: Beltz; 2007: 229-248.
- Jürgens E, ed. Bennack, Jürgen: Erziehungskonzepte in der Schule: Praxishilfen für den Umgang mit Schülerinnen und Schülern . Studientexte für das Lehramt. Vol 2 2., überarb. Aufl. . Weinheim: Beltz; 2006.
- Hellekamps S, Musolff H-U. Erinnerung und Bildung. In: Bellmann J, ed. Perspektiven Allgemeiner Pädagogik. Dietrich Benner zum 65. Geburtstag. Beltz Pädagogik. Weinheim, Basel: Beltz; 2006: 133-144.
- Jürgens E. Lebendiges Lernen in der Grundschule. Ideen und Praxisbausteine für einen schüleraktiven Unterricht. Beltz Pädagogik. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006.
- Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung. In: Pousset R, Aden-Grossmann W, eds. Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006: 209-293.
- Lück G. Naturwissenschaftliche Bildung. In: Fried L, Roux S, eds. Pädagogik der frühen Kindheit : Handbuch und Nachschlagewerk. 1st ed. Weinheim: Beltz; 2006: 200-205.
- Huber L. Schicksal einer Reform. In: Ludwig H, ed. Entwickeln - Forschen - Beraten. Reform für Schule und Lehrerbildung. Ein Buch für Will Lütgert zum 65. Geburtstag. Weinheim: Beltz; 2006: 148-160.
- Gloystein D, Textor A. Ausgewählte Fallgeschichten und was man von ihnen lernen kann. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 145-157.
- Maier GW, Jonas E, Frey D. Innovation und Kreativität in der Wirtschaft. In: Frey D, von Rosenstiel L, Graf Hoyos C, eds. Wirtschaftspsychologie. Weinheim: Beltz; 2005: 155-163.
- Textor A. Kontinuität der Förderung und Mobilität verhaltensauffälliger Kinder: Eine Analyse in der sechsjährigen Grundschule. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 78-86.
- Bastian J, Keuffer J, Lehberger R, eds. Lehrerbildung in der Entwicklung. Das Bachelor-Master-System: Modelle –- Erfahrungen –- Kritische Hinweise. Weinheim und Basel: Beltz; 2005.
- Textor A, Frädrich P, Gloystein D, Lukas D, Markuse B, Sorg W. Schulleben, Schulprofile und Hilfesysteme im Zusammenhang mit der Förderung von Verhaltensproblemen. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 49-65.
- Preuss-Lausitz U, Textor A. Schulpolitische und pädagogische Rahmenbedingungen integrativer Förderung schwieriger Schüler. Das Beispiel Berlin. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 27-38.
- Textor A. Verhaltensförderlicher Unterricht. Ergebnisse von Unterrichtsbeobachtungen. In: Preuss-Lausitz U, ed. Verhaltensauffällige Kinder integrieren. Zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung. Beltz Sonderpädagogik. Weinheim: Beltz; 2005: 187-225.
- Levin A, Textor A. "Schwierige" Kinder und wie ihnen auch in der Schule geholfen werden kann. In: Preuss-Lausitz U, ed. Schwierige Kinder – Schwierige Schule. Konzepte und Praxisprojekte zur integrativen Förderung verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler. Weinheim, Basel: Beltz; 2004: 37-49.
- Nestmann F, Sickendiek U. Beratung. In: Auhagen A-E, Bierhoff H-W, eds. Angewandte Sozialpsychologie. Das Praxishandbuch. Weinheim: Beltz; 2003: 155-174.
- Hänsel D, Schwager H. Einführung in die sonderpädagogische Schultheorie. Beltz-Studium. Weinheim & Basel: Beltz; 2003.
- Brunstein JC, Maier GW. Das Streben nach persönlichen Zielen: emotionales Wohlbefinden und proaktive Entwicklung über die Lebensspanne. In: Jüttemann G, Thomae H, eds. Persönlichkeit und Entwicklung. Weinheim: Beltz; 2002: 157-190.
- Hinsch R, Pfingsten U. Gruppentraining sozialer Kompetenzen. GSK. Grundlagen, Durchführung, Anwendungsbeispiele. Materialien für die klinische Praxis. 4., völlig neu bearb. Weinheim: Beltz; 2002.
- vom Hofe R, Pekrun R, Kleine M, Götz T. Projekt zur Analyse der Leistungsentwicklung in Mathematik (PALMA). Konstruktion des Regensburger Mathematikleistungstests für 5.-10. Klassen. In: Prenzel M, Doll J, eds. Bildungsqualität von Schule: Schulische und außerschulische Bedingungen mathematischer, naturwissenschaftlicher und überfachlicher Kompetenzen. Beiheft. Vol 45. Weinheim: Beltz; 2002: 83-100.
- Koch-Priewe B, ed. Schulprogramme zur Mädchen- und Jungenförderung. Die geschlechterbewußte Schule. Beltz Pädagogik. Weinheim: Beltz; 2002.
- Koch-Priewe B, Stübig H, Henricks W, eds. Wolfgang Klafki: Schultheorie, Schulforschung und Schulentwicklung im politisch-gesellschaftlichen Kontext. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik. Vol 19. Weinheim: Beltz; 2002.
- Huber L. Das Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld und Colleges überhaupt - ein besserer Weg in die Hochschule? In: Lischka I, Wolter A, eds. Hochschulzugang im Wandel? Entwicklungen, Reformperspektiven und Alternativen. Weinheim: Beltz; 2001: 227-246.
- Kammler C, Switalla B. Qualität des Deutschunterrichts auf der gymnasialen Oberstufe - Kernkompetenzen. In: Tenorth H-E, ed. Kerncurriculum Oberstufe. Expertisen - im Auftrag der Ständigen Konferenz der Kultusminister. Mathematik - Deutsch - Englisch. Beltz Pädagogik. Tübingen: Beltz; 2001: 103-123.
- Keuffer J, Oelkers J, eds. Reform der Lehrerbildung in Hamburg. Abschlussbericht der von der Senatorin für Schule, Jugend und Berufsbildung und der Senatorin für Wissenschaft und Forschung eingesetzten Hamburger Kommission Lehrerbildung. Weinheim und Basel: Beltz; 2001.
- Klein-Heßling J, Lohaus A. Stressbewältigung. In: Lauth GW, Brack UB, Linderkamp F, eds. Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch. Weinheim: Beltz; 2001: 484-491.
- Jürgens E, Sacher W. Leistungserziehung und Leistungsbeurteilung. Schulpädagogische Grundlegung und Anregung für die Praxis. Studientexte für das Lehramt. Vol 6. Weinheim und Basel: Beltz; 2000.
- Maier GW, Rappensperger G. Eintritt, Verbleib und Aufstieg in Organisationen. In: Hoyos CG, Frey D, eds. Arbeits- und Organisationspsychologie. Weinheim: Beltz; 1999: 50-63.
- Keuffer J, Schmidt R, Ziegler C. Mitbeteiligung von SchülerInnen im Fachunterricht –- Exemplarische Analysen unterrichtlichen Handelns in der gymnasialen Oberstufe. In: Combe A, Helsper W, Stelmaszyk B, eds. Forum Qualitative Schulforschung. Schulentwicklung –- Partizipation –- Biographie. Weinheim: Beltz; 1999: 263-292.
- Huber L. Vereint, aber nicht eins: Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht. In: Hänsel D, ed. Handbuch Projektunterricht. Beltz-Handbuch. Weinheim: Beltz; 1999: 31-53.
- Huber L. Allgemeine Studierfähigkeit, basale Fähigkeiten, Grundbildung. Zur aktuellen Diskussion um die gymnasiale Oberstufe. In: Messner R, ed. Die Zukunft der gymnasialen Oberstufe. Beiträge zu ihrer Weiterentwicklung. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik: Reihe Pädasgogik. Vol 15. Weinheim: Beltz; 1998: 150-181.
- Huber M. Streit an den Fakultäten. Und können Universitäten daraus lernen? In: Geißler H, Lehnhoff A, Petersen J, eds. Organisationslernen im interdisziplinären Dialog. Weinheim: Beltz; 1998: 109-138.
- Röber-Siekmeyer C. Die Schriftsprache entdecken: Rechtschreiben im offenen Unterricht ; [mit Anmerkungen zur neuen Rechtschreibung]. Beltz-Praxis. 3., erg. und neuausgestatte Aufl. Weinheim: Beltz; 1997.
- Hänsel D, Huber L, eds. Lehrerbildung neu denken und gestalten. Beltz grüne Reihe : Neue Lehrerbildung und Schulentwicklung . Weinheim: Beltz; 1996.
- Huber L. Wissenschaftspropädeutik: eine unerledigte Hausaufgabe der allgemeinen Didaktik. In: Meyer MA, ed. Allgemeine Didaktik, Fachdidaktik und Fachunterricht. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik ; 10 : Reihe Pädagogik. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1994: 243-253.
- Birg H. Bevölkerungsdruck und Waldvernichtung in Südostasien: das Fallbeispiel Indonesien. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol vol. 12: Studienbrief. Weinheim: Beltz; 1993: 67-83.
- Röber-Siekmeyer C. Die Schriftsprache entdecken: Rechtschreiben im offenen Unterricht. Beltz-Praxis. Weinheim: Beltz; 1993.
- Mansel J, Hurrelmann K. Gewalt in der Schule. Gewaltanstieg oder Sensibilisierung gegenüber auffälligem und unerwünschten Schülerverhalten? In: Spreiter M, ed. Waffenstillstand im Klassenzimmer. Vorschläge, Hilfestellungen, Prävention. Weinheim, Basel: Beltz; 1993: 11-61.
- Tillmann K-J. Staatlicher Zusammenbruch und schulischer Wandel: schultheoretische Reflexionen zum deutsch-deutschen Einigungsprozeß. In: Dudeck P, ed. Transformationen der deutschen Bildungslandschaft: Lernprozeß mit ungewissem Ausgang. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 30. Weinheim: Beltz; 1993: 29-36.
- Fehr R, Kobusch A-B, Wichmann H-E. Umwelt und Gesundheit. In: Hurrelmann K, ed. Gesundheitswissenschaften: Handbuch für Lehre, Forschung und Praxis. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1993: 295-314.
- Birg H. ".. und füllet die Erde" Zur Geschichte des Bevölkerungsproblems. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol 3: Studienbrief. Weinheim: Beltz; 1991: 88-117.
- Birg H. Dynamik der Weltbevölkerungsentwicklung. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol Einführungsbrief. Weinheim: Beltz; 1991: 17-27.
- Birg H. Müll, Moral und die Macht der Masse: Bevölkerungsökologie des Menschen. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol vol. 1: Studienbrief. Weinheim: Beltz; 1991: 47-84.
- Huber L. Sozialisation in der Hochschule. In: Hurrelmann K, Ulich D, eds. Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. 4., völlig neubearb. Aufl. Weinheim: Beltz; 1991: 417-441.
- Birg H. Umweltschutz und Bevölkerungsentwicklung. In: Bick H, ed. Funkkolleg Humanökologie. Vol vol. 1: Studienbrief. Weinheim: Beltz; 1991: 104-115.
- Kleinespel K. Schule als biographische Erfahrung: die Laborschule im Urteil ihrer Absolventen. Studien zur Schulpädagogik und Didaktik, 3. Weinheim: Beltz; 1990.
- Graumann G. Mathematik und Kunst: beobachten, malen, denken, konstruieren. In: Hänsel D, ed. Das Projektbuch Sekundarstufe. Beltz grüne Reihe. Weinheim: Beltz; 1988: 148-159.
- Tillmann K-J. Carl-Heinz Evers – der Vater der Gesamtschule? Eine Schreibtisch-Reise in die 60er Jahre. In: van Dijk L, ed. Heute noch! Carl-Heinz Evers - eine politisch-pädagogische Biographie. Weinheim: Beltz; 1987: 153-168.
- Tillmann K-J. Neue Technologien, Allgemeinbildung und Unterricht in der Sekundarstufe I. In: Heid H, ed. Allgemeinbildung: vom 10. bis 12. März 1986 in der Universität Heidelberg ; Beiträge zum 10. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Zeitschrift für Pädagogik : Beiheft ; 21. Weinheim: Beltz; 1987: 97-104.
- Koch-Priewe B, Parey E, Rhode-Jüchtern T, Schuler-Jung H, Wild D. Alternativer Studieneinstieg - sinnvoll, nötig, möglich? Orientierungsversuche am Oberstufen-Kolleg. In: Welzel A, ed. Heterogenität oder Elite? Hochschuldidaktische Perspektiven für den Übergang Schule-Hochschule. Blickpunkt Hoschuldidaktik. Weinheim, Basel: Beltz; 1985: 172-195.
- Wolf HK. Bildung und Biographie: der 2. Bildungsweg in der Perspektive d. Bildungslebenslaufs. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1985.
- Becker G, Becker H, Huber L, eds. Ordnung und Unordnung. Hartmut von Hentig zum 23. September 1985. Weinheim, Basel : Beltz ; 1985.
- Rosewitz B. Weiterbildungssystem und Erwachsenensozialisation: eine Analyse der Ausprägungen und Auswirkungen der gesellschaftlichen und institutionell-organisatorischen Struktur des Weiterbildungssystems. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1985.
- Voigt J. Interaktionsmuster und Routinen im Mathematikunterricht: theoret. Grundlagen u. mikroethnograph. Fallunters. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1984.
- Schubring G. Die Entstehung des Mathematiklehrerberufs im 19. Jahrhundert. Studien und Materialien zum Prozeß der Professionalisierung in Preußen (1810 1870. 1.st ed. Weinheim: Beltz; 1983.
- Huber L, Liebau E, Portele G, Schütte W. Fachcode und studentische Kultur: zur Erforschung der Habitusausbildung in der Hochschule. In: Becker E, ed. Reflexionsprobleme der Hochschulforschung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 75. Weinheim: Beltz; 1983: 144-170.
- Radtke F-O. Pädagogische Konventionen: zur Topik e. Berufsstandes. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1983.
- Koch-Priewe B, Stöcker H. Elemente einer Sachunterrichtsdidaktik, dargestellt am Erkenntnisprozeß einer Forscher-Lehrer-Gruppe bei der Entwicklung einer Unterrichtseinheit. In: Klafki W, ed. Schulnahe Curriculumentwicklung und Handlungsforschung. Forschungsbericht des Marburger Grundschulprojektes. Weinheim, Basel: Beltz; 1982: 167-199.
- Rodax K, Spitz N. Soziale Umwelt und Schulerfolg: eine empirisch-soziologische Untersuchung der ökologisch und sozialstrukturell variierenden Determinanten des Schulerfolgs. Beltz-Forschungsberichte. Weinheim: Beltz; 1982.
- Rammstedt O. Der Terrorismus in den westlich-demokratischen Gesellschaften der Gegenwart : einige Thesen auf dem Wege zu einem besseren Verständnis. In: Moser H, ed. Fortschritte der Politischen Psychologie. Fortschritte der politischen Psychologie, 1. 1st ed. Weinheim: Beltz; 1981: 296-306.
- Vogel D. Reformkonzeptionen der Lehrerbildung in den USA. Veröffentlichung durch das Forschungsvorhaben "Internationaler Vergleich von Reformkonzeptionen für die Lehrerausbildung" der INTERAGLA. Vol 5. Weinheim: Beltz; 1981.
- Huber L. Sozialisation in der Hochschule. In: Hurrelmann K, Ulich D, eds. Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim, Basel: Beltz; 1980: 521-550.
- Rammstedt O. Zur soziologischen Reorientierung am Subjekt. In: Moser H, ed. Politische Psychologie : Politik im Spiegel der Sozialwissenschaften ; Ergebnisse einer Hamburger Ringvorlesung. 1st ed. Weinheim: Beltz; 1979: 259-286.
- Dollase R. Soziometrische Techniken: Techniken der Erfassung und Analyse zwischenmenschlicher Beziehungen in Gruppen. Beltz-Monographien : Soziologie. 2., überarb. Aufl. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1976.
- Daheim H. Die Rolle von Interessengruppen und Berufsverbänden bei Reformen im Bildungssystem. In: Frey K, Blänsdorf K, eds. Integriertes Curriculum Naturwissenschaft der Sekundarstufe I: "Projekte und Innovationsstrategien" ; Bericht über das 5. IPN-Symposium. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1974: 403-418.
- Dollase R. Struktur und Status: Begründung und Entwicklung von Verfahren zur Erhebung und Auswertung multikriterialer soziometrischer Daten. Beltz-Monographien : Soziologie. Weinheim [u.a.]: Beltz; 1974.