Frank & Timme
Verlagsort
Berlin
- Jagdschian L. Das Gedächtnis des Bilderbuchs – Postmemoriale Perspektiven auf die Verfolgung im Dritten Reich in den intergenerationalen Bilderbüchern „Selma und Anton“ (2021) und „Beni, Oma und ihr Geheimnis“ (2022). In: Drogi S, Naugk N, eds. Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Literatur – Medien – Didaktik. Vol 8. Berlin : Frank & Timme; 2024: 45-62.
- Preußer U, Siewert S. Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020). In: Bernhardt S, Kumschlies K, eds. Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Literatur - Medien - Didaktik . Vol 5. Berlin: Frank & Timme; 2023: 17-40.
- Stövesand B. Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. Sprachwissenschaft. Vol 60. Berlin: Frank & Timme; 2023.
- Seelbach U. Virginal in Millstatt? Bekannte und unbekannte Pergament-Fragmente der Universitäts-Bibliothek Klagenfurt. In: Seelbach S, ed. 40. Symposium zur Geschichte Millstatts und Kärntens. 8.-10. Juni 2023 Millstatt. Prof. em DDr. Franz Nikolasch zum Gedenken. Berlin: Frank & Timme; 2023: 79-122.
- Rühlmann L, Dirim İ, Dönmez A. ‚Sprachliche Identität‘ – ein Ergebnis von Adressierungen. In: Struger J, ed. Sprache – Macht – Bildung. Berlin: Frank & Timme ; 2023: 99-125.
- Jagdschian L. Zeitdarstellung und -reflexion im Roman von Kirsten Boie „Ringel Rangel Rosen“ (2010) . In: Bernhardt S, Tönsing J, eds. Zeitnutzung in der aktuellen Kinder-und Jugendliteratur - Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven . Berlin: Frank + Timme; 2021: 227-238.
- Koreik U. Landeskunde/Kulturstudien im DaF/DaZ-Unterricht - Zum Umgang mit einem verschwundenen Land. In: Witzlack-Makarevich K, Wulff N, Storz C, eds. Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunder der DDR . DaF/DaZ in Forschung und Lehre. Vol 3. Berlin: Frank & Timme; 2020: 21-32.
- Vogt M, Krenig K. Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. . In: Stein R, Link P-C, Hascher P, eds. Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Pädagogik. Vol 16. Berlin: Frank & Timme; 2019: 289-302.
- Petzold K. Bibliophile Cyborgs. Mediendispositiv und diskursives Grenzmanagement in Buch-Blogs. In: Oberle I, Schellens D, Frey M, Braune C, Römer D, eds. Literaturkontakte. Kulturen – Medien – Märkte. Berlin: Frank & Timme; 2018: 217-237.
- Borowski D. Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf". Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 145. Berlin: Frank & Timme; 2018.
- Zalipyatskikh N. Didaktik der technischen Fachkommunikation. Konzepte, Methodologie, Evaluationen. In: Kalverkämper H, ed. Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 134. Berlin: Frank & Timme; 2017.
- Zalipyatskikh N. Didaktik der technischen Fachkommunikation: Methodologien, Konzepte, Evaluationen. Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 134. Berlin: Frank & Timme; 2017.
- Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link P-C, Stein R, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Pädagogik. Vol 15. Berlin: Frank & Timme; 2017: 39-48.
- Zalipyatskikh N. Überlegungen zu den Unterrichtsdefinitionen und -zielen der Fachsprachenlehrenden der technischen Fachkommunikation. In: Kalverkämper H, ed. Forum für Fachsprachen-Forschung. Berlin: Frank & Timme; In Press.
- Zalipyatskikh N. Das berufliche Selbstverständnis von Fachsprachenlehrenden der technischen Fachkommunikation ohne fachlichen Hintergrund - erste empirische Ergebnisse. In: Kalverkämper H, ed. Forum für Fachsprachen-Forschung. Fachkommunikation im Fokus - Paradigmen, Positionen, Perspektiven. Vol 100. Berlin: Frank & Timme; 2016: 359-388.
- Valman G. Unbetonte Silben als Lernproblem bei spanischsprachigen Deutschlernenden. In: Hirschfeld U, Lange F, Stock E, eds. Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik . Vol 7. Berlin: Frank &Timme; 2016.
- Weber A. Kinder-und Jugendliteratur: Vom low brow- zum high brow-Segment der rumäniendeutschen Literatur. In: Bourguignon A, Harrer K, Hintereder-Emde F, eds. Hohe und niedere Literatur. Tendenzen zur Ausgrenzung, Vereinnahmung und Mischung im deutschsprachigen Raum. Berlin: Frank & Timme; 2015: 291-302.
- Zalipyatskikh N. Didaktik der Technischen Fachkommunikation. Überlegungen zur Fachsprachendidaktik/-methodik mit Anlehnung an die Spieltheorie. In: Baumann K-D, Dörr J-E, Klammer K, eds. Forum für Fachsprachen-Forschung. Fachstile. Systematische Ordnung einer interdisziplinären Kategorie. Ein Lehrbuch. Vol 120. Berlin: Frank & Timme; 2014: 151-176.
- Bischoff S, Pardo-Puhlmann M, de Moll F, Betz T. Frühe Kindheit als "`Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie"'. Deutungen ‚guter Kindheit‘ im politischen Diskurs [Early childhood as ``a cornerstone for a successful educational career''. Interpretations of a `good childhood’ in the political discourse]. In: Grubenmann B, Schöne M, eds. {Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung}. Berlin: Frank \& Timme; 2013: 15-34.
- Ballweg S. Schreibberatung für internationale Studierende. In: Vogler S, Hoffmann S, eds. Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme; 2011: 123-136.
- Schmideler S. Einige Bemerkungen zu einer historisch-kritischen Paul-Gerhardt-Ausgabe. In: Fix U, ed. „In Traurigkeit mein Lachen .. in Einsamkeit mein Sprachgesell“. Das evangelische Kirchenlied am Beispiel Paul Gerhardts aus interdisziplinärer Perspektive. Beiträge der Paul-Gerhardt-Gesellschaft. Vol 3. Berlin: Frank & Timme; 2008: 15-37.
- Axmacher E, Hoyer M. Lebenswege - Fluchtwege. Kantaten und Liedpredigten an der Universität Bielefeld 1995. Theologie, Religionswissenschaft. Vol 5. Berlin: Frank & Timme; 2008.
- Peters T. Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient. Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 82. Berlin: Frank & Timme ; 2008.
- Axmacher E. Paul Gerhardt und die Tradition. In: Beutel A, ed. "Unverzagt und ohne Grauen". Paul Gerhardt, der "andere" Luther. Beiträge der Paul-Gerhardt-Gesellschaft. Vol 4. Berlin: Frank & Timme; 2008: 95-108.
- Schmideler S. „Wie des Sängers Harfe weiter gerauscht“ – Stationen populärer Paul-Gerhardt-Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert. In: Fix U, ed. „In Traurigkeit mein Lachen .. in Einsamkeit mein Sprachgesell“ – Das evangelische Kirchenlied am Beispiel Paul Gerhardts aus interdisziplinärer Perspektive. Beiträge der Paul-Gerhardt-Gesellschaft. Vol 3. Berlin: Frank & Timme; 2008: 103-155.
- Jagdschian L. Das Gedächtnis des Bilderbuchs – Postmemoriale Perspektiven auf die Verfolgung im Dritten Reich in den intergenerationalen Bilderbüchern „Selma und Anton“ (2021) und „Beni, Oma und ihr Geheimnis“ (2022). In: Drogi S, Naugk N, eds. Begegnungen von Jung und Alt in der Kinder- und Jugendliteratur. Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven. Literatur – Medien – Didaktik. Vol 8. Berlin : Frank & Timme; 2024: 45-62.
- Preußer U, Siewert S. Literarisch lesen lernen - Beobachtungen am Peritext der Erstlese-Serie "Die Tierhelfer" (ab 2020). In: Bernhardt S, Kumschlies K, eds. Antonia Michaelis' Werke im literaturdidaktischen Fokus. Literatur - Medien - Didaktik . Vol 5. Berlin: Frank & Timme; 2023: 17-40.
- Stövesand B. Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung. Gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen. Sprachwissenschaft. Vol 60. Berlin: Frank & Timme; 2023.
- Seelbach U. Virginal in Millstatt? Bekannte und unbekannte Pergament-Fragmente der Universitäts-Bibliothek Klagenfurt. In: Seelbach S, ed. 40. Symposium zur Geschichte Millstatts und Kärntens. 8.-10. Juni 2023 Millstatt. Prof. em DDr. Franz Nikolasch zum Gedenken. Berlin: Frank & Timme; 2023: 79-122.
- Rühlmann L, Dirim İ, Dönmez A. ‚Sprachliche Identität‘ – ein Ergebnis von Adressierungen. In: Struger J, ed. Sprache – Macht – Bildung. Berlin: Frank & Timme ; 2023: 99-125.
- Jagdschian L. Zeitdarstellung und -reflexion im Roman von Kirsten Boie „Ringel Rangel Rosen“ (2010) . In: Bernhardt S, Tönsing J, eds. Zeitnutzung in der aktuellen Kinder-und Jugendliteratur - Literaturwissenschaftliche und literaturdidaktische Perspektiven . Berlin: Frank + Timme; 2021: 227-238.
- Koreik U. Landeskunde/Kulturstudien im DaF/DaZ-Unterricht - Zum Umgang mit einem verschwundenen Land. In: Witzlack-Makarevich K, Wulff N, Storz C, eds. Sushi, Sandmann, Sozialismus: Kultur- und Landeskunder der DDR . DaF/DaZ in Forschung und Lehre. Vol 3. Berlin: Frank & Timme; 2020: 21-32.
- Vogt M, Krenig K. Möglichkeiten des Trainings der Leseflüssigkeit in inklusiven Lernsettings: Vorstellung und Bewertung eines Programms für den Schriftspracherwerb. . In: Stein R, Link P-C, Hascher P, eds. Frühpädagogische Inklusion und Übergänge. Pädagogik. Vol 16. Berlin: Frank & Timme; 2019: 289-302.
- Petzold K. Bibliophile Cyborgs. Mediendispositiv und diskursives Grenzmanagement in Buch-Blogs. In: Oberle I, Schellens D, Frey M, Braune C, Römer D, eds. Literaturkontakte. Kulturen – Medien – Märkte. Berlin: Frank & Timme; 2018: 217-237.
- Borowski D. Sprachliche Herausforderungen ausländischer Anästhesist(inn)en bei Aufklärungsgesprächen. Eine gesprächsanalytische Studie zu "Deutsch als Zweitsprache im Beruf". Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 145. Berlin: Frank & Timme; 2018.
- Zalipyatskikh N. Didaktik der technischen Fachkommunikation. Konzepte, Methodologie, Evaluationen. In: Kalverkämper H, ed. Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 134. Berlin: Frank & Timme; 2017.
- Zalipyatskikh N. Didaktik der technischen Fachkommunikation: Methodologien, Konzepte, Evaluationen. Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 134. Berlin: Frank & Timme; 2017.
- Neumann P, Lütje-Klose B, Wild E, Gorges J. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF). In: Link P-C, Stein R, eds. Schulische Inklusion und Übergänge. Pädagogik. Vol 15. Berlin: Frank & Timme; 2017: 39-48.
- Zalipyatskikh N. Überlegungen zu den Unterrichtsdefinitionen und -zielen der Fachsprachenlehrenden der technischen Fachkommunikation. In: Kalverkämper H, ed. Forum für Fachsprachen-Forschung. Berlin: Frank & Timme; In Press.
- Zalipyatskikh N. Das berufliche Selbstverständnis von Fachsprachenlehrenden der technischen Fachkommunikation ohne fachlichen Hintergrund - erste empirische Ergebnisse. In: Kalverkämper H, ed. Forum für Fachsprachen-Forschung. Fachkommunikation im Fokus - Paradigmen, Positionen, Perspektiven. Vol 100. Berlin: Frank & Timme; 2016: 359-388.
- Valman G. Unbetonte Silben als Lernproblem bei spanischsprachigen Deutschlernenden. In: Hirschfeld U, Lange F, Stock E, eds. Phonetische und rhetorische Aspekte der interkulturellen Kommunikation. Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik . Vol 7. Berlin: Frank &Timme; 2016.
- Weber A. Kinder-und Jugendliteratur: Vom low brow- zum high brow-Segment der rumäniendeutschen Literatur. In: Bourguignon A, Harrer K, Hintereder-Emde F, eds. Hohe und niedere Literatur. Tendenzen zur Ausgrenzung, Vereinnahmung und Mischung im deutschsprachigen Raum. Berlin: Frank & Timme; 2015: 291-302.
- Zalipyatskikh N. Didaktik der Technischen Fachkommunikation. Überlegungen zur Fachsprachendidaktik/-methodik mit Anlehnung an die Spieltheorie. In: Baumann K-D, Dörr J-E, Klammer K, eds. Forum für Fachsprachen-Forschung. Fachstile. Systematische Ordnung einer interdisziplinären Kategorie. Ein Lehrbuch. Vol 120. Berlin: Frank & Timme; 2014: 151-176.
- Bischoff S, Pardo-Puhlmann M, de Moll F, Betz T. Frühe Kindheit als "`Grundstein für eine erfolgreiche Bildungsbiografie"'. Deutungen ‚guter Kindheit‘ im politischen Diskurs [Early childhood as ``a cornerstone for a successful educational career''. Interpretations of a `good childhood’ in the political discourse]. In: Grubenmann B, Schöne M, eds. {Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung}. Berlin: Frank \& Timme; 2013: 15-34.
- Ballweg S. Schreibberatung für internationale Studierende. In: Vogler S, Hoffmann S, eds. Sprachlernberatung für DaF. Berlin: Frank & Timme; 2011: 123-136.
- Schmideler S. Einige Bemerkungen zu einer historisch-kritischen Paul-Gerhardt-Ausgabe. In: Fix U, ed. „In Traurigkeit mein Lachen .. in Einsamkeit mein Sprachgesell“. Das evangelische Kirchenlied am Beispiel Paul Gerhardts aus interdisziplinärer Perspektive. Beiträge der Paul-Gerhardt-Gesellschaft. Vol 3. Berlin: Frank & Timme; 2008: 15-37.
- Axmacher E, Hoyer M. Lebenswege - Fluchtwege. Kantaten und Liedpredigten an der Universität Bielefeld 1995. Theologie, Religionswissenschaft. Vol 5. Berlin: Frank & Timme; 2008.
- Peters T. Macht im Kommunikationsgefälle: Der Arzt und sein Patient. Forum für Fachsprachen-Forschung. Vol 82. Berlin: Frank & Timme ; 2008.
- Axmacher E. Paul Gerhardt und die Tradition. In: Beutel A, ed. "Unverzagt und ohne Grauen". Paul Gerhardt, der "andere" Luther. Beiträge der Paul-Gerhardt-Gesellschaft. Vol 4. Berlin: Frank & Timme; 2008: 95-108.
- Schmideler S. „Wie des Sängers Harfe weiter gerauscht“ – Stationen populärer Paul-Gerhardt-Rezeption im 19. und 20. Jahrhundert. In: Fix U, ed. „In Traurigkeit mein Lachen .. in Einsamkeit mein Sprachgesell“ – Das evangelische Kirchenlied am Beispiel Paul Gerhardts aus interdisziplinärer Perspektive. Beiträge der Paul-Gerhardt-Gesellschaft. Vol 3. Berlin: Frank & Timme; 2008: 103-155.