Julius Klinkhardt
Verlagsort
Bad Heilbrunn
|
Bad-Heilbrunn
|
Berlin
|
Heilbrunn
- Wilke Y, Faix A-C, Reh A. Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. In: Bosse I, Müller K, Nussbaumer D, eds. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 129-138.
- Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt; 2024.
- Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C. Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 205-212.
- Schöning A. Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 89-98.
- Rottmann T, Kiskemper J, Wefers J. Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Julius Klinkhardt; 2024: 221-228.
- Hummel R. Kinderfragen aus Elternsicht. Eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024.
- Hackbarth A, Ludwig J. Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Häcker T, Köpfer A, Rühlow D, Granzow S, eds. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 193-205.
- Penkwitt M. Implizites Wissen und implizite Reflexion von Schulleitungspersonen im Rahmen der Umsetzung von Inklusion – konstituierende Rahmungen als Element von Professionalisierung. In: Partizipation – Wissen – Kommunikation, 57. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023.
- Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M. Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 152-167.
- Ahlborn J. KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In: Leineweber C, Waldmann M, Wunder M, eds. Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 192-209.
- Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. In: Holler-Nowitzki B, Stiller K-T, Thomas C, eds. Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 130-147.
- Meyer A. Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt ; 2023.
- Demmer C. Biografische Zugänge. In: Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, eds. Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 676-680.
- Zimenkova T, Molitor V. Die Aushandlungen von Differenznarrativen: zwischen Essentialität und Exklusionspotential. In: Konz B, Schröter A, eds. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 42-55.
- Wittek D, te Poel K, Lischka-Schmidt R, Leonhard T. Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 39-57.
- Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S, eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022.
- te Poel K, Schlag S, Lischka-Schmidt R, Hartung-Beck V, Wittek D, Bauer T. Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 117-132.
- Witten U. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In: Konz B, Schröter A, eds. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 246-259.
- Streese B. Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 183-196.
- Adl-Amini K, Jehle M, McLean P, Müller S, Seifert A. Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 13-30.
- Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022.
- Frohn J, Heinrich M, Kunter M, Lütje-Klose B, Prediger S. Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung – ein Gedankenaustausch. In: Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T, eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 243-254.
- Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 52-57.
- Vogt M, Mai-Anh B, Patrick B, eds. Inklusion als Chiffre. 1.st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2021.
- Stošić P, Thönnes L, Hackbarth A. Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 138-143.
- Vogt M, Scholz J. Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 217-226.
- Velten K. HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich. Vol 7. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020.
- Vogt M, Macchia V, Bierschwale C. Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten. In: Stadler-Altmann U, Schumacher S, Emili EA, Dalla Torre E, eds. Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 163-171.
- Arndt A-K, Bender S, Rennebach N. Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung. In: Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, eds. Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt; 2020: 184-199.
- Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B. Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. In: Dietze T, Gloystein D, Moser V, et al., eds. Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 243-250.
- Vogt M, Götz M. Historische Sachunterrichtsforschung. In: Giest H, Gläser E, Hartinger A, eds. Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 93-114.
- Hackbarth A, Huth RM, Stošić P, Thönnes L. Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 207-213.
- Arndt A-K, Bender S. Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In: Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, eds. Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 185-192.
- Heinrich M, Blasse N, Budde J, et al. Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 159-181.
- Vogt M. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. In: Dühlmeier B, Sandfuchs U, eds. 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 270-284.
- Meyer A, Grüter S, Lütje-Klose B, Idel T-S. Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. In: von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 214-222.
- Wischer B, Katenbrink N. "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In: Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M, eds. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 53-64.
- McLean P, Henke-Bockschatz G. Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen. In: Martens M, Rabenstein K, Bräu K, et al., eds. Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 82-94.
- Wischer B, Trautmann M. Schulpädagogik. In: Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U, eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. UTB. Vol 8697. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 202-206.
- Lindemann U, Pahmeier I. Sozialisationsinstanzen und Handlungsfelder: Vereine - Jugendzentren - Bürgerzentren. In: Gogolin I, Georgi B, Krüger-Potratz M, LengyelUwe D, Sandfuchs U, eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018.
- Riemer C. Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache. In: Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U, eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 565-569.
- Rettberg G. Forschendes Lernen entlang fachdidaktischer Prinzipien im Fach Sozialwissenschaften. In: Schüssler R, Schöning A, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge Konzepte Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2017: 310-315.
- Vogt M, Krenig K. Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten . In: Inckemann E, Sigel R, eds. Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2016: 109-124.
- Götz M, Vogt M, eds. Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2016.
- Heinzel F, Vogt M, Martschinke S, Kopp B, Arnold K-H. Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung. In: Heinzel F, Koch K, eds. Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung. Berlin: Julius Klinkhardt; 2016: 205-223.
- Sitzer P. Cybermobbing. In: Melzer W, Herrmann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P, eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. UTB ; 8580 : Pädagogik, Soziale Arbeit. Vol 8580 : Pädagogik, Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2015: 295-298.
- Zdun S. Gewalterfahrungen Jugendlicher mit der Polizei. In: Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P, eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2015: 324-327.
- Sitzer P. Verbale und nonverbale Gewalt. In: Melzer W, Herrmann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P, eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2015: 168-171.
- Stisser A, Hild A, Ell B, Schindler C. Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung. Die virtuelle Forschungsumgebung SMW-CorA für die kollaborative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2013. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2014: 305-324.
- Hahn S, Obbelode J. Vorwort der HerausgeberInnen. In: Hahn S, Obbelode J, eds. Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg : Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020 . Oberstufe gestalten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2014: 3-22.
- Vogt M. Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe". In: Grunder H-U, Hoffmann-Ocon A, Metz P, eds. Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2013: 154-160.
- Kolip P. Gesundheitserziehung. In: Sandfuchs U, Melzer W, eds. Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2012: 706-710.
- Treumann KP, Renate M. Medienforschung. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2012: 357-358.
- Vogt M. Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe". In: Einsiedler W, Götz M, Ritzi C, Wiegmann U, eds. Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2011: 217-257.
- Miller S. Sozioökonomische Differenzen. In: Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, von Reeken D, Wittkowske S, eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2007: 382-387.
- Bayer M, Koch-Priewe B, Wildt J, eds. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2000.
- Wilke Y, Faix A-C, Reh A. Ambiguitätstoleranz und Abgrenzungspraktiken von Lehrkräften in Kollegien inklusiver Schulen. In: Bosse I, Müller K, Nussbaumer D, eds. Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 129-138.
- Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt; 2024.
- Hinrichs B, Wahbe N, Kahmen F, Riemer C. Das DaZ-spezifische Praktikumsformat der Universität Bielefeld: FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 205-212.
- Schöning A. Die Rahmenkonzeption für die Berufsfeldbezogene Praxisstudie an der Universität Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 89-98.
- Rottmann T, Kiskemper J, Wefers J. Erweiterung von Diagnose- und Förderkompetenzen von Studierenden – Beispiele aus dem Berufsfeldpraktikum an der Beratungsstelle für Kinder mit Rechenschwierigkeiten der Universität Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Julius Klinkhardt; 2024: 221-228.
- Hummel R. Kinderfragen aus Elternsicht. Eine empirische Studie zu Formen, Potenzialen und Limitationen des elterlichen Umgangs mit Fragen von Kindern. Klinkhardt Forschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024.
- Hackbarth A, Ludwig J. Kooperation am gemeinsamen Gegenstand in einer Unterrichtspraxis der Unterstützten Kommunikation aus praxeologisch-wissenssoziologischer Perspektive. In: Häcker T, Köpfer A, Rühlow D, Granzow S, eds. EIN Unterricht für Alle? Zur Planbarkeit des Gemeinsamen und Kooperativen im Inklusiven . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2024: 193-205.
- Penkwitt M. Implizites Wissen und implizite Reflexion von Schulleitungspersonen im Rahmen der Umsetzung von Inklusion – konstituierende Rahmungen als Element von Professionalisierung. In: Partizipation – Wissen – Kommunikation, 57. Arbeitstagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023.
- Stinken-Rösner L, Weidenhiller P, Nerdel C, Weck H, Kastaun M, Meier M. Inklusives Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht digital unterstützen. In: Ferencik-Lehmkuhl D, Huynh I, Laubmeister C, et al., eds. Inklusion digital! Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 152-167.
- Ahlborn J. KI – Kunst – Bildung: Wie komplexe algorithmische Systeme das Verhältnis von Kunst, Ästhetik und Bildung verschieben. In: Leineweber C, Waldmann M, Wunder M, eds. Materialität – Digitalisierung – Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 192-209.
- Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Kooperation von Eltern und Lehrkräften aus der Sicht von Fünftklässler:innen mit und ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf. In: Holler-Nowitzki B, Stiller K-T, Thomas C, eds. Elternarbeit und Partizipation von Schülern und Schülerinnen . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2023: 130-147.
- Meyer A. Schulleitungshandeln im Kontext inklusiver Schulentwicklung in der Sekundarstufe. Eine empirische Studie zu Einstellungen, normativen Erwartungshaltungen und Kontrollüberzeugungen von Schulleitungspersonal. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung. Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt ; 2023.
- Demmer C. Biografische Zugänge. In: Hedderich I, Biewer G, Hollenweger J, Markowetz R, eds. Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik . 2. aktualisierte und erweiterte Auflage . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 676-680.
- Zimenkova T, Molitor V. Die Aushandlungen von Differenznarrativen: zwischen Essentialität und Exklusionspotential. In: Konz B, Schröter A, eds. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 42-55.
- Wittek D, te Poel K, Lischka-Schmidt R, Leonhard T. Habitusreflexion und reflexiver Habitus im diskursiven Widerstreit – grundlagentheoretische Überlegungen und empirische Annäherungsversuche. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 39-57.
- Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, Miller S, Wittkowske S, eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 3. überarb. Aufl. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022.
- te Poel K, Schlag S, Lischka-Schmidt R, Hartung-Beck V, Wittek D, Bauer T. Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Professionalisierung durch Reflexion in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 117-132.
- Witten U. Inklusive Religionspädagogik der Vielfalt im Feld von Disability, Religion und Migration. Eine intersektionale und reifizierungssensible Reflexion zum Umgang mit Heterogenitätskonstruktionen aus religionspädagogischer Perspektive. In: Konz B, Schröter A, eds. DisAbility in der Migrationsgesellschaft. Betrachtungen an der Intersektion von Behinderung, Kultur und Religion in Bildungskontexten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 246-259.
- Streese B. Kooperation zwischen Studierenden und Lehrkräften im Kontext phasenverknüpfender inklusiver Lehrkräftebildung an der Universität Bielefeld. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 183-196.
- Adl-Amini K, Jehle M, McLean P, Müller S, Seifert A. Reflektierte Normativität, normierte Reflexivität? Möglichkeiten und Grenzen empirischer Zugänge. In: Reintjes C, Kunze I, eds. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 13-30.
- Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022.
- Frohn J, Heinrich M, Kunter M, Lütje-Klose B, Prediger S. Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung – ein Gedankenaustausch. In: Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T, eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 243-254.
- Büker P, Glawe K, Herding J, Menke I. inklud-e: Sensibilität für Inklusion durch Fallarbeit entwickeln – Professionalisierung angehender Grundschullehrkräfte in digitalen Lehr-/Lernformaten. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule: Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 52-57.
- Vogt M, Mai-Anh B, Patrick B, eds. Inklusion als Chiffre. 1.st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2021.
- Stošić P, Thönnes L, Hackbarth A. Empirische Inklusionsforschung in bildungsräumlichen Kontexten – Anschlussmöglichkeiten für eine regionale und inklusive Schulentwicklung. In: Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen NC, Bruns G, Ehl B, eds. Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern?. klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 138-143.
- Vogt M, Scholz J. Entwicklung und Struktur der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland. In: Cramer C, König J, Rothland M, Blömeke S, eds. Handbuch Lehrerinnen. und Lehrerbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 217-226.
- Velten K. HandlungsSpielRäume. Selbstwirksamkeit von Kindern im Übergang von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich. Vol 7. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020.
- Vogt M, Macchia V, Bierschwale C. Inklusive Unterrichtsmaterialien als Inhalt und Entwicklungsaufgabe für Hochschullernwerkstätten. In: Stadler-Altmann U, Schumacher S, Emili EA, Dalla Torre E, eds. Spielen, Lernen, Arbeiten in Lernwerkstätten. Facetten der Kooperation und Kollaboration. Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 163-171.
- Arndt A-K, Bender S, Rennebach N. Kooperation als Einigung. Rekonstruktive Kasuistik in lehramtsübergreifenden Formaten der universitären Lehrer_innenbildung. In: Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, eds. Kasuistik - Lehrer_innenbildung - Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad-Heilbrunn: Julius-Klinkhardt; 2020: 184-199.
- Grüter S, Meyer A, Lütje-Klose B. Realisation sonderpädagogischer Förderung an Bremer Oberschulen. In: Dietze T, Gloystein D, Moser V, et al., eds. Inklusion - Partizipation - Menschenrechte. Transformationen in die Teilhabegesellschaft? . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2020: 243-250.
- Vogt M, Götz M. Historische Sachunterrichtsforschung. In: Giest H, Gläser E, Hartinger A, eds. Methodologien und Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 93-114.
- Hackbarth A, Huth RM, Stošić P, Thönnes L. Inklusion und Exklusion in lokalen Schullandschaften. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 207-213.
- Arndt A-K, Bender S. Kooperation und Unterricht. Relationierungen der Akteur*inne zueinander und zum Gegenstand im Rahmen der unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit von Regelschullehrkräften und Sonderpädagog*innen. In: Hartmann M, Hummel M, Lichtblau M, Löser JM, Thoms S, eds. Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 185-192.
- Heinrich M, Blasse N, Budde J, et al. Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 159-181.
- Vogt M. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. In: Dühlmeier B, Sandfuchs U, eds. 100 Jahre Grundschule. Geschichte – aktuelle Entwicklungen – Perspektiven. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 270-284.
- Meyer A, Grüter S, Lütje-Klose B, Idel T-S. Schulentwicklungsprozesse in inklusiven Schulen der Sekundarstufe I in Bremen. In: von Stechow E, Hackstein P, Müller K, Esefeld M, Klocke B, eds. Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Band 1: Grundfragen der Bildung und Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 214-222.
- Wischer B, Katenbrink N. "Den Unterricht macht immer noch die Lehrkraft allein." Das Schulinspektionsverfahren im Spannungsfeld von Profession und Organisation. In: Krüger A, Radisch F, Willems AS, Häcker T, Walm M, eds. Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 53-64.
- McLean P, Henke-Bockschatz G. Geschichtsunterricht ohne konkrete Inhalte? Zur geschichtsdidaktischen Modellierung von Fachlichkeit im Spannungsfeld zwischen Denkform und Sachwissen. In: Martens M, Rabenstein K, Bräu K, et al., eds. Konstruktionen von Fachlichkeit. Ansätze, Erträge und Diskussionen in der empirischen Unterrichtsforschung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 82-94.
- Wischer B, Trautmann M. Schulpädagogik. In: Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U, eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. UTB. Vol 8697. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 202-206.
- Lindemann U, Pahmeier I. Sozialisationsinstanzen und Handlungsfelder: Vereine - Jugendzentren - Bürgerzentren. In: Gogolin I, Georgi B, Krüger-Potratz M, LengyelUwe D, Sandfuchs U, eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018.
- Riemer C. Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache. In: Gogolin I, Georgi VB, Krüger-Potratz M, Lengyel D, Sandfuchs U, eds. Handbuch Interkulturelle Pädagogik. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2018: 565-569.
- Rettberg G. Forschendes Lernen entlang fachdidaktischer Prinzipien im Fach Sozialwissenschaften. In: Schüssler R, Schöning A, eds. Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge Konzepte Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2017: 310-315.
- Vogt M, Krenig K. Bildungsgerechtigkeit im Schriftspracherwerb - Gestaltungsmerkmale und konzeptionelle Realisierungsmöglichkeiten . In: Inckemann E, Sigel R, eds. Diagnose und Förderung von bildungsbenachteiligten Kindern. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2016: 109-124.
- Götz M, Vogt M, eds. Schulwissen für und über Kinder. Beiträge zur historischen Primarschulforschung. 1st ed. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2016.
- Heinzel F, Vogt M, Martschinke S, Kopp B, Arnold K-H. Theorieentwicklung in der Grundschule - Grundlage und Ziel empirischer Forschung. In: Heinzel F, Koch K, eds. Individualisierung von Unterricht. Transformation - Wirkungen - Reflexionen. Jahrbuch Grundschulforschung. Berlin: Julius Klinkhardt; 2016: 205-223.
- Sitzer P. Cybermobbing. In: Melzer W, Herrmann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P, eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. UTB ; 8580 : Pädagogik, Soziale Arbeit. Vol 8580 : Pädagogik, Soziale Arbeit. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2015: 295-298.
- Zdun S. Gewalterfahrungen Jugendlicher mit der Polizei. In: Melzer W, Hermann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P, eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2015: 324-327.
- Sitzer P. Verbale und nonverbale Gewalt. In: Melzer W, Herrmann D, Sandfuchs U, Schäfer M, Schubarth W, Daschner P, eds. Handbuch Aggression, Gewalt und Kriminalität bei Kindern und Jugendlichen. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2015: 168-171.
- Stisser A, Hild A, Ell B, Schindler C. Neue Forschungswerkzeuge in der Historischen Bildungsforschung. Die virtuelle Forschungsumgebung SMW-CorA für die kollaborative Analyse und Auswertung umfangreicher digitalisierter Quellen. In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung 2013. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2014: 305-324.
- Hahn S, Obbelode J. Vorwort der HerausgeberInnen. In: Hahn S, Obbelode J, eds. Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg : Der Schulentwicklungsplan für die Jahre 2012 bis 2020 . Oberstufe gestalten. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2014: 3-22.
- Vogt M. Professionspublizistik unter den politischen Systembedingungen der DDR anhand der Zeitschrift "Die Unterstufe". In: Grunder H-U, Hoffmann-Ocon A, Metz P, eds. Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2013: 154-160.
- Kolip P. Gesundheitserziehung. In: Sandfuchs U, Melzer W, eds. Handbuch Erziehung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2012: 706-710.
- Treumann KP, Renate M. Medienforschung. In: Horn K-P, Kemnitz H, Marotzki W, Sandfuchs U, eds. Lexikon Erziehungswissenschaft. Band 2. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2012: 357-358.
- Vogt M. Kinderbilder im Kontext der Unterstufe in der DDR. Analyse der Lehrerzeitschrift "Die Unterstufe". In: Einsiedler W, Götz M, Ritzi C, Wiegmann U, eds. Grundschule im historischen Prozess. Zur Entwicklung von Bildungsprogramm, Institution und Disziplin. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2011: 217-257.
- Miller S. Sozioökonomische Differenzen. In: Kahlert J, Fölling-Albers M, Götz M, Hartinger A, von Reeken D, Wittkowske S, eds. Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2007: 382-387.
- Bayer M, Koch-Priewe B, Wildt J, eds. Lehrerin und Lehrer werden ohne Kompetenz? Professionalisierung durch eine andere Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2000.