Lit
Verlagsort
Berlin
|
Berlin, Münster
|
Hamburg
|
Hamburg [u.a.]
|
Münster
|
Münster, Westf
|
Tempe
|
Wien
|
Wien [u.a.]
|
Wien/Zürich
- Gutjahr M. Akademisches Personalmanagement für Vizepräsidenten und Prorektoren. Eine explorative Studie. Personal und Organisation. Vol 34. Berlin: LIT; 2023.
- Raneberg C. Frankreich im Zuckerstreit. Eine Wirtschaftsgeschichte von Napoleon bis zum Zweiten Weltkrieg. Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Vol 12. Berlin ; Münster: LIT; 2023.
- Sander-Steinert K. Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Vol 11. Münster: Lit; 2022.
- Konz B, Lerke S. Bewahrung der Schöpfung durch – Lucy d’Souza-Krone: Der Lebensbaum. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 161-170.
- Konz B, Lerke S. Christus als Antitypus – Theo Forrer: Ecce Homo. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 184-191.
- Konz B, Lerke S. Critical Whiteness? Ronald John Petts: Wales Window for Alabama. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 201-209.
- Konz B, Lerke S. Hat Jesus die Welt „mitgeschaffen“? – Nyoman Dasane: Creation of Sun and Moon. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 60-69.
- Rosenberger K, Rees YPM, Kurtenbach S. Hat die Covid-19-Pandemie digitale Nachbarschaftsnetzwerke in ländlichen Räumen gestärkt? Ergebnisse einer Fallstudie im Münsterland. In: Greinke L, Grabski-Kieron U, Mose I, Reichert-Schick A, Steinführer A, eds. Krise als Chance? Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf ländliche Räume. Rural areas . Vol 9. Münster: LIT; 2022: 109-128.
- Konz B, Lerke S. Jesus als inklusiver Heilsbringer? – Jan Jost van Kalkaar: The Adoration of the Christ Child. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 104-114.
- Konz B, Lerke S. Kommt das Friedensreich zu allen Menschen? – Raoef Mamedov: Das letzte Abendmahl. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 115-126.
- Gembris H, Menze J, Heye A. Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". In: Gembris H, Bullerjahn C, eds. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Vol 19. Münster: LIT; 2022: 343-373.
- Konz B, Lerke S. Sind Tiere mit einbezogen in Jesu Traum von einer neuen Welt? – Meister Bertram: Die Erschaffung der Tierwelt. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 69-78.
- Gembris H, Menze J, Heye A, Bullerjahn C. Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . In: Gembris H, Bullerjahn C, eds. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Vol 19. Münster: LIT; 2022: 293-343.
- Konz B, Lerke S. Verblassendes Vorbild? – Oliver Christinat: Le Repas. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 192-200.
- Riedl S. Wissende – Helden – Schadenstifter. Zu den Figuren der aventiurehaften Dietrichepik. Literaturwissenschaft. Vol 24 1st ed. Münster: LIT; 2022.
- Voit J. Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen. In: Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T, eds. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 18. Münster: LIT; 2021: 281–298.
- Lerke S. Klingender Grünewald – Theologische Spurensuche bei Paul Hindemiths Symphonie „Mathis der Maler“. In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. INPUT. Vol 8. Münster: Lit; 2021: 191-195.
- Dirim I, Mecheril P. Migrationspädagogisch reflektierte Lehrer*innenbildung. In: Krobath T, Lindner D, Scherf S, eds. BRÜCKEN BAUEN. Migration - Flucht - Bildung. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule. Vol 22. Wien: LIT; 2021: 61-68.
- Hoebel T, Karafillidis A. „Wir sind nicht die Tafel!“ Statusfragen und Spannungen in der Tafelarbeit. In: Dietz A, Jung S, Wegner D, eds. Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung - Tafeln in wirtschaftsethischer Perspektive. ATWT-Jahrestagung 2020. LLG - Leiten. Lenken. Gestalten. Vol 43. Berlin ; Münster: Lit; 2021: 99-122.
- Konz B, Lerke S. Bekenntnisse und Parolen: Fußball aus religionspädagogischer Perspektive. In: Block A, Ostmeyer KH, eds. Fußball – Kunst, Kultur, Religion. Elf akademische Beiträge rund um den Fußball. Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik. Vol 15. Münster: Lit; 2020: 169-189.
- Gembris H, Menze J, Heye A, Herbst S, eds. Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 14. Münster: LIT; 2020.
- Petersen M, Tittor A. Argentinien. In: Gieler W, Porsche-Ludwig M, Schwarz M, eds. Handbuch Außenpolitik Amerika. Eine grundlegende Einführung in die Außenpolitik der Staaten Nord-, Mittel- und Südamerikas. Münster: LIT; In Press: 21-34.
- Rüther A. Fürstliche Ordensfrauen oder franziskanische Herzoginnen? Dynastie und Mendikantentum in Mecklenburg und Pommern vom 14. zum 16. Jahrhundert. In: Jaspert N, Just I, eds. Queens, Princesses and Mendicants Close Relations in a European Perspective. Vita regularis / Abhandlungen. Vol 75. Wien/Zürich: LIT ; 2019: 175-194.
- Gembris H, Menze J, Heye A, eds. Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 12. Münster: LIT; 2019.
- Heye A. Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 11. Münster: LIT; 2019.
- Schellberg G, Krettenhauer T, Heye A, eds. Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 13. Münster: LIT; 2019.
- Sander-Steinert K. Ästhetische Erfahrung mit/durch iPads im Musikunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt. In: Gembris H, Menze J, Heye A, eds. Jugend musiziert.Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 12. Berlin: LIT; 2019.
- Gembris H, Heye A, Oczkowski P. Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. In: Gembris H, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 9. Münster: LIT; 2017: 9-13.
- Golus K, Josting P, van Norden J, eds. Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. Vol 1. Münster: LIT; 2017.
- Heye A. Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen. In: Gembris H, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 9. Münster: LIT; 2017: 15-63.
- Heye A, Forge S, Gembris H. Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. In: Gembris H, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 9. Münster: LIT; 2017: 195-226.
- Wolf AB. "Mehr Tränen als Sperma"? Strategien der narrativen Vermittlung von Analverkehr in der homosexuellen Belletristik des frühen 20. Jahrhunderts. In: Finzsch N, Velke M, eds. Queer | Gender | Historiographie. Aktuelle Tendenzen und Projekte. Geschlecht – Kultur – Gesellschaft. Vol 20. Berlin: Lit; 2016: 162-190.
- Herbst J. Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Populäre Kultur und Medien. Vol 12. Münster: LIT; 2016.
- Bischoff S. Griff nach Belgien. Annexionsdebatten der deutschen Kriegsöffentlichkeit, 1914-1918. In: Siegert P, Zunino B, eds. Den Krieg neu denken? Penser la guerre autrement ? 1914-1918: Kriegserfahrungen und Erinnerungskulturen. 1914-1918 : expériences de guerre et cultures mémorielles . Erster Weltkrieg im Fokus. Vol 1. Münster: Lit; 2016: 55-65.
- Holling J. Internationaler Strafgerichtshof und Verbrechensprävention: eine Analyse der Auswirkungen globaler Strafrechtspflege auf die Bekämpfung von Makrokriminalität. Beiträge zur Strafrechtswissenschaft. Paperbacks. Vol 11. Münster: LIT; 2016.
- Herbst J. "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik. In: Ahlers M, ed. Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Münster: LIT; 2015: 133-152.
- Golus K. Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. Philosophie und Bildung. Vol 17. Berlin: LIT; 2015.
- Küpper B, Zick A. Alltagsdiskriminierung als Form der Gruppenbezogenene Menschenfeindlichkeit. In: Marschke B, Brinkmann HU, eds. "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber .." Alltagsdiskriminierung in Deutschland. Berlin: LIT; 2015: 93-115.
- Kapitza A. Entparlamentarisierung der Sicherheitsgesetzgebung: eine Untersuchung am Beispiel der Telekommunikationsüberwachung. Zivile Sicherheit. Vol 11. Berlin: LIT; 2015.
- Heye A, Flieger K. Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre. In: Ahlers M, ed. Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Vol 14. Münster: LIT; 2015: 371-387.
- Rüther A. Vertraute Fremde. Semantiken von Heiden und ihre Funktionen in der christlichen Mission des europäischen Mittelalters. In: Knaeble S, Wagner S, eds. Gott und die heiden : mittelalterliche Funktionen und Semantiken der Heiden. Bayreuther Forum Transit. Kulturwissenschaftliche Religionsstudien. Vol 13 . Berlin : Lit; 2014: 169-184.
- Gembris H, Heye A. Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive. In: Gembris H, ed. Musikalische Begabung und Alter(n). Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 7. Münster: LIT; 2014: 241-272.
- Kaufmann F-X. Das Programm einer Politischen Theologie von Johann Baptist Metz - Eine Relecture. In: Klingen H, ed. Extra ecclesiam .. - zur Institution und Kritik von Kirche. Jahrbuch Politische Theologie. Vol 6/7. Berlin: Lit; 2013: 338-345.
- Meinhof M. Konstruktion und Koordination von Wissen über relevante Umwelten. Der Umgang netzwerkförmiger Volunteer Tourism Organisationen mit dem kulturell Fremden. Studien zur Organisationskommunikation. Vol 5. Berlin: LIT; 2013.
- Wischer B, Werning R. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Kaiser A, Röhner C, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder . Vol 8. 2. Aufl. Münster: LIT; 2013: 13-22.
- Rottmann T. Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Veber M, Westphal U, eds. Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement . Begabungsforschung. Vol 10. Münster: LIT; 2013: 43-53.
- Busch T. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Vol 4. Münster: LIT; 2013.
- Siemens D. Gewalt, Gemeinschaft, Inszenierung: Zur Geschichte der Sturmabteilung (SA) der NSDAP. In: Stephanie B, Studt C, eds. „Und sie werden nicht mehr frei sein ihr ganzes Leben“ – Funktion und Stellenwert der NSDAP, ihrer Gliederungen und angeschlossenen Verbände im „Dritten Reich“. Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944, Bd. 16. Münster: LIT; 2012: 49-68.
- Kullmann H, Friedli R. Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In: Freitag C, van Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Münster: Lit; 2012: 133-144.
- Kaufmann F-X. Sicherheit als soziologisches und sozialpolitisches Problem. Untersuchungen zu einer Wertidee hochdifferenzierter Gesellschaften. Zivile Sicherheit. Vol 4 Unveränd. Nachdr. der Ausg. Stuttgart, Enke, 1973. Berlin, Münster: Lit; 2012.
- Kamphaus A. Wie wird man, was man ist? : Eine Auseinandersetzung mit Nietzsches Vorstellung von Selbstverwirklichung. Philosophie. Vol 90. Berlin: LIT; 2012.
- Gembris H, Heye A. Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 5. Münster: LIT; 2012.
- Schützeichel R. Über das Pilgern. Soziologische Analysen einer Handlungskonfiguration. In: Kurrat C, ed. Pilgern gestern und heute. Münster: Lit; 2012: 19-43.
- Litz J. Das Evangelium Jesu Christi als Maxime : religiöse und kirchliche Motive im Frühstwerk Heinrich Bölls. Literatur - Medien - Religion. Vol 21. Berlin: LIT; 2011.
- Lee Y-I. Die Ausländerbeschäftigung als ein Bestandteil des deutschen Produktionsregimes für die industrielle Wachstumsgesellschaft 1955 - 1973 : die offene Arbeitsmarktpolitik der BRD im Vergleich mit der geschlossenen Arbeitsmarktpolitik Japans. Schriftenreihe von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung ; Bd. 31. Berlin ; Münster: Lit; 2011.
- Jung J, König B, Krenig K, Stöcker K, Stürmer V, Vogt M, eds. Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland. Grundschulpädagogik interdisziplinär. Vol 4 1st ed. Berlin ; Münster: LIT; 2011.
- Eilerts K, Israel G, Seifert A. Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 15. Berlin: Lit; 2011: 215-230.
- Vater S, Kellner W, Jütte W, eds. Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Studies in Lifelong Learning. Vol 4. Wien: LIT; 2011.
- Schröder A, Brock A, Küchler U. Expanding the Perspectives on English and American Studies: An Introduction. In: Brock A, Küchler U, Schröder A, eds. Explorations and Extrapolations. Applying English and American Studies. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Vol Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Münster: LIT; 2011: 7-9.
- Schröder A, Brock A, Küchler U, eds. Explorations and Extrapolations. Applying English and American Studies. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Münster: LIT; 2011.
- Huber L. Forschen und Lehren - Hochschuldidaktische Studien aus den Fächern heraus. In: Eger M, ed. Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik. Gesellschaftliche Herausforderungen, Nachhaltigkeitsanspruch und universitärer Alltag. Bildungsökonomie. Vol 2. Berlin: LIT; 2011: 75-92.
- Gröben B. Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In: Court J, Müller A, Schulte A, eds. Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. Studien zur Geschichte des Sports. Vol 11. Münster: LIT; 2011: 115-129.
- Schröder A. The Stories of The Great Vowel Shift or Teaching about the Present via the Past. In: Brock A, Küchler U, Schröder A, eds. Explorations and Extrapolations. Applying English and American Studies. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Vol Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Münster: LIT; 2011: 191-210.
- Seifert A, Schaper N. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 15. Berlin: Lit; 2011: 159-178.
- Ebeling S, Spanier B. Considering Gay Penguins: Gender and Sexuality Politics in the Zoo. In: Ernst W, ed. Internationale Frauen- und Genderforschung in Niedersachsen. Teilband 6: Ethik – Geschlecht – Medizin. Körpergeschichten in politischer Reflexion. Focus gender. Vol 14. Berlin: Lit; 2010: 187-205.
- Frank-Job B. Die Entwicklung deiktischer Ausdrücke zu Diskursmarkern im Kontext von Interaktionsanalyse und Sprachwandelforschung. In: Maaß C, Schrott A, eds. Wenn Deiktika nicht zeigen. Zeigende und nichtzeigende Funktionen deiktischer Formen in den romanischen Sprachen. Romanistische Linguistik. Vol 9. Berlin: Lit; 2010: 283-308.
- Häfner L. Europa ohne Grenzen? Zu Wandel und Funktion der russlandbezogenen Kartographie vom Moskauer Reich bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. In: Happel J, von Werdt C von, Jovanović M, eds. Osteuropa kartiert – Mapping Eastern Europe. Osteuropa. Berlin: Lit; 2010: 87-112.
- van Norden J. Kirche und Staat, Kirche und Politik - Historische Entwicklungslinien der Zwei-Reiche-Lehre in der rheinisch-westfälischen Kirche. In: Brakelmann G, ed. Auf den Spuren kirchlicher Zeitgeschichte : Festschrift für Helmut Geck zum 75. Geburtstag. Recklinghäuser Forum zur Geschichte von Kirchenkreisen, 5. Berlin, Münster: LIT; 2010: 382-400.
- Gaycken S. Technisches Wissen: Denken im Dienste des Handelns. Technikphilosophie; 19. Berlin: Lit; 2010.
- Kailer K, Naumann J. Die Bürgerkonferenz –- ein Verfahren für festgefahrene politisch-moralische Konflikte? In: Göpfert J, Moos T, eds. Konfliktfelder beackern. Dialog- und Partizipationsverfahren bei fundamentalen Technikkonflikten am Beispiel der Grünen Gentechnik. Ethik interdisziplinär. Vol 11. Berlin: LIT; 2009: 133-152.
- Gramley S. Language Contact in America. In: Thies S, Raab J, eds. E Pluribus Unum? National and Transnational Identities in the Americas. Identidades nacionales y transnacionales en las Américas. Tempe: LIT; 2009: 373-390.
- Rüther A. Neues Kloster und altes Land. Die Zisterzienser im deutschen Altsiedelgebiet im Hochmittelalter. In: Felten FJ, Rösener W, eds. Norm und Realität. Kontinuität und Wandel der Zisterzienser im Mittelalter . Vita regularis / Abhandlungen. Vol 42 . Münster : LIT ; 2009: 325-344.
- Kaufmann F-X. Wie überlebt das Christentum? In: Schmid H, ed. Angebot der Volkskirchen und Nachfrage des Kirchenvolks. Leiten, Lenken, Gestalten. Vol 29. Wien: Lit; 2009: 93-103.
- Ahrens J, Beer R, Bittlingmayer UH, Gerdes J. Beschreiben und/oder Bewerten. Zur Einführung. In: Ahrens J, Beer R, Bittlingmayer UH, Gerdes J, eds. Beschreiben und/oder Bewerten I. Normativität in sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldern. Münsteraner Schriften zur Soziologie. Vol 1. Münster: LIT; 2008: 9-74.
- Kindt W. Die Rolle sprachlicher Indikatoren für Argumentationsanalysen: ein Ergebnisbericht aus der linguistischen Rhetorik. In: Kreuzbauer G, Gratzl N, Hiebl E, eds. Rhetorische Wissenschaft: Rede und Argumentation in Theorie und Praxis. Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie. Vol 4. Wien [u.a.]: LIT; 2008: 147-162.
- Büschges C. Etnizaciones de lo político. Estado nación e identidad étnica en América Latina desde una perspectiva histórica. In: Thies S, Raab J, eds. E Pluribus Unum? National and Transnational Identities in the Americas. Münster: LIT; 2008: 111-128.
- Gramley S. Hybrid Cultures, Hybrid Languages. In: Raab J, Butler M, eds. Hybrid Americas. Contacts, Contrasts, and Confluences in New World Literatures and Cultures. Inter-American Perspectives. Vol 2. Berlin: LIT; 2008: 333-356.
- Kranefeld U. Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Pfeffer M, Rolle C, Vogt J, eds. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. Vol 2. Münster: Lit; 2008: 99-111.
- Silkenbeumer M. Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Geschlecht - Gewalt - Gesellschaft. Vol 7. Münster: Lit ; 2007.
- Hedtke R. Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. In: Kostrzewa F, ed. Lehrerbildung im Diskurs. Berlin: Lit; 2007: 25-89.
- Mager W. Die Kirche als Gehäuse der Freiheit : Die Ausbildung liberaler Anschauungen über den Aufbau der Kirche und des Staates in Frankreich als Entgegnung auf die päpstliche Bulle ,Unigenitus' (1713). In: Malettke K, ed. Französisch-deutsche Beziehungen in der neueren Geschichte : Festschrift für Jean Laurent Meyer zum 80. Geburtstag. Forschungen zur Geschichte der Neuzeit, 10. Berlin: LIT; 2007: 159-204.
- Seifert A. Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr. Vol 10. Berlin: Lit; 2007.
- Nikolow S. Gestaltete Bilder und visuelle Argumente. Die "Völker der Erde" in Otto Neuraths Bildstatistik und "Isotype". In: Stahnisch F, Bauer H, eds. Bild und Gestalt. Wie formen Medienpraktiken das Wissen in Medizin und Humanwissenschaft?. Medizin und Gesellschaft. Vol 13. Münster: LIT; 2007: 229-244.
- Kette S, Kussin M, Strulik T. Merkmale und Leistungen einer dialogischen Finanzaufsicht. Das Konsultationsverfahren zu Basel II als innovativer Prozess supranationaler Regelfindung? In: Hof H, Wengenroth U, eds. Innovationsforschung: Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven. Innovationsforschung. Vol 1. Münster: LIT; 2007: 421-436.
- Meyer C. Communication across cultural divides: The example of kinship. In: Strecker I, Lydall J, eds. The Perils of Face. Essays on Cultural Contact, Respect and Self-Esteem in Southern Ethiopia. Mainzer Beiträge zur Afrikaforschung. Vol 10. Münster: Lit; 2006: 71-81.
- Steinwachs L. Die Herstellung sozialer Sicherheit in Tanzania: Prozesse sozialer Transformation und die Entstehung neuer Handlungsräume. Market, Culture and Society; 15. Münster: LIT; 2006.
- Günther-Boemke G. Reflexion der Praxis - Praxis wissenschaftlicher Reflexion: Methoden der Selbstevaluation zur Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell. Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern; 2. Münster: LIT; 2006.
- Tillmann K-J. Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In: Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit; 2006: 13-36.
- Pohlheim K. Vom Gezähmten zum Therapeuten: Die Soziologie der Mensch-Tier-Beziehung am Beispiel des Hundes. Soziologie. Vol 60. Hamburg: Lit; 2006.
- Lohaus A, Albrecht R, Seyberth HW. Die Einwilligungsfähigkeit bei Kindern. Ergebnisse einer empirischen Studie und zukünftige Forschungsperspektiven. In: Brochhausen C, Seyberth HW, eds. Kinder in klinischen Studien – Grenzen medizinischer Machbarkeit?. Ethik in der Praxis / Kontroversen. Vol 14. Münster: Lit,; 2005: 165-181.
- Blum B. Gerichtliche Zeugenbetreuung im Zeichen des Opferschutzes: eine rechtswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Studie zu Möglichkeiten und Grenzen der Zeugenbetreuung im Strafverfahren. Kriminalwissenschaftliche Schriften; 9. Münster: Lit; 2005.
- Albert M. Von Rom nach Istanbul (und zurück): Europas Grenzen und ihre Entgrenzung. In: Reuber P, Strüver A, Wolkersdorfer G, eds. Die politische Geographie Europas. Annäherungen an ein umstrittenes Konstrukt. Münster: Lit; 2005: 55-72.
- Meier U. Aggressionen und Gewalt in der Schule: zur Dialektik von Schülerpersönlichkeiten, Lernumwelten und schulischem Sozialklima. Jugendsoziologie ; 6. Münster: Lit; 2004.
- Broesskamp-Stone U. Assessing networks for health promotion: framework and examples. Politik und Partizipation ; 2. Münster: LIT; 2004.
- Schröder A, ed. Crossing Borders. Interdisciplinary Approaches to Africa. Afrikanische Studien. Vol 23. Münster: LIT; 2004.
- Stock M. Das deutsche duale Rundfunksystem: Alte Probleme, neue Perspektiven. Schriften zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht. Vol 31. Münster: LIT; 2004.
- Niefert M. Räumliche Mobilität und Wohnungsnachfrage: eine empirische Analyse des Umzugsverhaltens in Westdeutschland. Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie ; 10. Münster: Lit; 2004.
- Lang AM. Traditionale Herrschaft in Südafrika: Anpassungsstrategien und Aushandlungen in einem demokratischen Staat. Politikwissenschaft ; 111. Münster, Westf: LIT; 2004.
- Wild E. Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule. In: Pitton A, ed. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster: LIT; 2003: 23-32.
- Effelsberg N. Die absoluten Revisionsgründe in der Revisionsrechtsprechung des BGH in Strafsachen. Juristische Schriftenreihe ; 220. Münster: Lit; 2003.
- Belinszki E, Hansen K, Müller U, eds. Diversity Management. Best Practices im internationalen Feld. Managing diversity. Vol 2. Münster: Lit; 2003.
- Stock M. Islamunterricht: Religionskunde, Bekenntnisunterricht oder was sonst?. Religion und Recht. Vol 1. Münster: LIT; 2003.
- Jerusalem R. Soziale Faktoren im Kontext eines Assessment Centers: eine Untersuchung zum Konzept der sozialen Orientierungen. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr ; 8. Münster: Lit; 2003.
- Japp KP. Zur Soziologie der Katastrophe. In: Clausen L, ed. Entsetzliche soziale Prozesse. Theorie und Empirie der Katastrophen. Konflikte, Krisen und Katastrophen, in sozialer und kultureller Sicht. Vol 1. Münster: Lit; 2003: 77-90.
- Lück G. Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. In: Pitton A, ed. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 23. Münster: Lit; 2003: 194-196.
- Arlinghaus F-J, Ostermann M, Tscherpel G. Forschung auf der Silberscheibe. Neue Herausforderungen für die Mediävistik. In: Frenk J, Bischoff D, eds. Sprach-Welten der Informationsgesellschaft: Perspektiven der Philologie. WWU-Dokumente und Berichte, 4. Münster: Lit; 2002: 179-193.
- Huber L. Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück. In: Hoeltje B, ed. Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Münster: LIT; 2001: 59-74.
- Öztürk R. Eine mikroökonometrische Analyse der Bestimmungsfaktoren für die Selbständigkeit von Ausländern. Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie ; 7. Münster: Lit; 2001.
- Krüll J. Literate Systemadministration. EDV-Anwendungen zur Wirtschaftspraxis ; 2. Münster: Lit; 2001.
- Arlinghaus F-J, Ostermann M, Plessow O, Tscherpel G. Schrift im Wandel, Wandel durch Schrift - Historische Forschung auf CD-ROM. In: Grob HL, ed. cHL. Computergestützte Hochschullehre. Dokumentation zum cHL-Tag 2000. Alma Mater Multimedialis. Münster: Lit; 2001: 183-193.
- Recker C. Die Erzählungen vom Patriarchen Jakob - ein Beitrag zur mehrperspektivischen Bibelauslegung. Theologie ; 27. Münster: Lit; 2000.
- Lück G. Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch. Vol 33. Münster: LIT; 2000.
- Schöll A, Streib H. Wege der Entzauberung. Jugendliche Sinnsuche und Okkultfaszination - Kontexte und Analysen. Schriften aus dem Comenius-Institut. Vol 1. Münster: Lit; 2000.
- Lück G. Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In: Sumfleth E, ed. Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch. Vol 30. Münster: Lit; 1999: 66-90.
- Holloh D. Microfinance in Indonesia: between state, market and self-organization. Market, culture and society ; 4. Hamburg: Lit; 1998.
- Peters U. Midlum. Soziologie ; 30. Münster: Lit; 1998.
- Probojo L. Tradition und Moderne in Tidore, Indonesien: die Instrumentalisierung islamischer Rituale und ihre politische Relevanz. Südostasien. Münster: Lit; 1998.
- Barrelmeyer U. Geschichtliche Wirklichkeit als Problem: Untersuchungen zu geschichtstheoretischen Begründungen historischen Wissens bei Johann Gustav Droysen, Georg Simmel und Max Weber. Beiträge zur Geschichte der Soziologie ; 9. Münster: Lit; 1997.
- Chang H-pi. Taiwan. Market, culture and society ; 3. Münster: Lit; 1997.
- Metker T. Visuelle Informationsaufnahme älterer Autofahrerinnen und Autofahrer. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr ; 4. Münster: Lit; 1997.
- Chen P. Economic reform and the transition from plan to market: a model for the gradual approach of transition in China. Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie ; 1. Münster: Lit; 1996.
- Charlin M-B. Schizophrenie und Identität: psychiatrische, sozialpsychologische und philosophische Dimensionen. Sozialpsychologische Studien ; 3. Münster: Lit; 1996.
- Niermann U. Wirtschaftsfaktor Universität: eine Input-Output-orientierte Analyse am Beispiel der Universität Bielefeld. Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie ; 2. Münster: Lit; 1996.
- Wrusch V. Frauenalkoholismus und Lebenslauf: biographische Analysen. Sucht ; 1. Münster: Lit; 1995.
- Chung YT. Lernprozesse in der Arbeitsverwaltung: am Beispiel der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Arbeitswissenschaften ; 2. Münster: Lit; 1995.
- Wortmeier B. Validierung von mehrstufigen Personalauswahlverfahren. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr ; 2. Münster: Lit; 1995.
- Reinecke J. Das individualistische Forschungsprogramm in den Sozialwissenschaften (rational choice). In: Kneer G, ed. Soziologie: Zugänge zur Gesellschaft. Münsteraner Einführungen: Soziologie. Vol vol. 1: Geschichte, Theorien und Methoden. Münster: Lit; 1994: 247-270.
- Diekmann A. Die Strafrestaussetzung zur Bewährung nach § 57 I StGB: eine Untersuchung über die Umsetzung der gesetzlichen Regelung in der Praxis auf Grundlage der qualitativen Sozialforschung. Juristische Schriftenreihe ; 20. Münster: Lit; 1992.
- Deters-Brüggemann HH. Das visuelle System als signaladaptives Übertragungssystem: eine empirische Überprüfung der Gültigkeit des Matched-Filter-Konzeptes im menschlichen visuellen System. Psychologie ; 21. Münster: Lit; 1991.
- Tiemann H-P. Filme erleben: zur medientheoretischen Begründung und unterrichtspraktischen Handhabung einer Film- und Fernsehdidaktik im Deutschunterricht der 5. und 6. Klassen. Erziehungswissenschaft; 30. Münster: Lit; 1991.
- Götte U. Betriebswirtschaftliche Expertensysteme: Wunsch und Wirklichkeit. Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe ; 61. Münster: Lit; 1990.
- Steinecker J. Individualisierbare statistische Software oder warum statistische Expertensysteme nicht das Ende des Weges auf der Suche nach "intelligenterer" statistischer Software markieren. Volkswirtschaftliche Schriftenreihe, 9. Münster: Lit; 1990.
- Wolf HP. Grundprobleme der EDA: literate EDA als Antwort auf Kommunikationsprobleme einer explorativen Datenanalyse. Volkswirtschaftliche Schriftenreihe ; 4. Münster: Lit; 1989.
- Gerlach I. Jugendliche im öffentlichen Dienst: Einstellungen und sozialer Wandel ; Generationenablösung in einer Institution am Übergang zur Dienstleistungsgesellschaft ; Ergebnisse einer Befragung. Studien zur Politikwissenschaft : Abt. B ; 34. Münster: Lit; 1988.
- Kurz D. ".. im Wettlauf mit der Zukunft" - aber wohin?: Gedanken zur Einleitung der Projektwoche. In: Heim R, ed. Neue Berufsfelder und Ausbildungswege im Sport: Bericht über d. Projektwoche d. Fachbereichs Sportwiss. d. Univ. Münster. Münsteraner Schriften zur Körperkultur ; 1. Münster: Lit; 1987: 14-21.
- Gutjahr M. Akademisches Personalmanagement für Vizepräsidenten und Prorektoren. Eine explorative Studie. Personal und Organisation. Vol 34. Berlin: LIT; 2023.
- Raneberg C. Frankreich im Zuckerstreit. Eine Wirtschaftsgeschichte von Napoleon bis zum Zweiten Weltkrieg. Sozial- und Wirtschaftsgeschichte. Vol 12. Berlin ; Münster: LIT; 2023.
- Sander-Steinert K. Anbahnung ästhetischer Erfahrung im Musikunterricht. Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz des iPads. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Vol 11. Münster: Lit; 2022.
- Konz B, Lerke S. Bewahrung der Schöpfung durch – Lucy d’Souza-Krone: Der Lebensbaum. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 161-170.
- Konz B, Lerke S. Christus als Antitypus – Theo Forrer: Ecce Homo. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 184-191.
- Konz B, Lerke S. Critical Whiteness? Ronald John Petts: Wales Window for Alabama. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 201-209.
- Konz B, Lerke S. Hat Jesus die Welt „mitgeschaffen“? – Nyoman Dasane: Creation of Sun and Moon. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 60-69.
- Rosenberger K, Rees YPM, Kurtenbach S. Hat die Covid-19-Pandemie digitale Nachbarschaftsnetzwerke in ländlichen Räumen gestärkt? Ergebnisse einer Fallstudie im Münsterland. In: Greinke L, Grabski-Kieron U, Mose I, Reichert-Schick A, Steinführer A, eds. Krise als Chance? Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf ländliche Räume. Rural areas . Vol 9. Münster: LIT; 2022: 109-128.
- Konz B, Lerke S. Jesus als inklusiver Heilsbringer? – Jan Jost van Kalkaar: The Adoration of the Christ Child. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 104-114.
- Konz B, Lerke S. Kommt das Friedensreich zu allen Menschen? – Raoef Mamedov: Das letzte Abendmahl. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 115-126.
- Gembris H, Menze J, Heye A. Musizieren, Wohlbefinden, Schule und Mehrfachbelastung bei Teilnehmenden des Bundeswettbewerbs "Jugend musiziert". In: Gembris H, Bullerjahn C, eds. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Vol 19. Münster: LIT; 2022: 343-373.
- Konz B, Lerke S. Sind Tiere mit einbezogen in Jesu Traum von einer neuen Welt? – Meister Bertram: Die Erschaffung der Tierwelt. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 69-78.
- Gembris H, Menze J, Heye A, Bullerjahn C. Spielbezogene Schmerzen bei Teilnehmenden am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . In: Gembris H, Bullerjahn C, eds. Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik. Vol 19. Münster: LIT; 2022: 293-343.
- Konz B, Lerke S. Verblassendes Vorbild? – Oliver Christinat: Le Repas. In: Konz B, Roggenkamp A, eds. Vielgestaltige Christusansichten. Im Theologisieren Unbeachtetes entdecken. Bibel – Schule – Leben. Vol 12. Berlin: Lit; 2022: 192-200.
- Riedl S. Wissende – Helden – Schadenstifter. Zu den Figuren der aventiurehaften Dietrichepik. Literaturwissenschaft. Vol 24 1st ed. Münster: LIT; 2022.
- Voit J. Alles klingt! Improvisieren und komponieren mit Alltagsgegenständen. In: Gembris H, Herbst S, Menze J, Krettenauer T, eds. Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 18. Münster: LIT; 2021: 281–298.
- Lerke S. Klingender Grünewald – Theologische Spurensuche bei Paul Hindemiths Symphonie „Mathis der Maler“. In: Keuchen M, Janus R, eds. Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr. INPUT. Vol 8. Münster: Lit; 2021: 191-195.
- Dirim I, Mecheril P. Migrationspädagogisch reflektierte Lehrer*innenbildung. In: Krobath T, Lindner D, Scherf S, eds. BRÜCKEN BAUEN. Migration - Flucht - Bildung. Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule. Vol 22. Wien: LIT; 2021: 61-68.
- Hoebel T, Karafillidis A. „Wir sind nicht die Tafel!“ Statusfragen und Spannungen in der Tafelarbeit. In: Dietz A, Jung S, Wegner D, eds. Zwischen Mitleidsökonomie und Professionalisierung - Tafeln in wirtschaftsethischer Perspektive. ATWT-Jahrestagung 2020. LLG - Leiten. Lenken. Gestalten. Vol 43. Berlin ; Münster: Lit; 2021: 99-122.
- Konz B, Lerke S. Bekenntnisse und Parolen: Fußball aus religionspädagogischer Perspektive. In: Block A, Ostmeyer KH, eds. Fußball – Kunst, Kultur, Religion. Elf akademische Beiträge rund um den Fußball. Dortmunder Beiträge zu Theologie und Religionspädagogik. Vol 15. Münster: Lit; 2020: 169-189.
- Gembris H, Menze J, Heye A, Herbst S, eds. Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb "Jugend musiziert" und ihre Lebenswege. Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung . Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 14. Münster: LIT; 2020.
- Petersen M, Tittor A. Argentinien. In: Gieler W, Porsche-Ludwig M, Schwarz M, eds. Handbuch Außenpolitik Amerika. Eine grundlegende Einführung in die Außenpolitik der Staaten Nord-, Mittel- und Südamerikas. Münster: LIT; In Press: 21-34.
- Rüther A. Fürstliche Ordensfrauen oder franziskanische Herzoginnen? Dynastie und Mendikantentum in Mecklenburg und Pommern vom 14. zum 16. Jahrhundert. In: Jaspert N, Just I, eds. Queens, Princesses and Mendicants Close Relations in a European Perspective. Vita regularis / Abhandlungen. Vol 75. Wien/Zürich: LIT ; 2019: 175-194.
- Gembris H, Menze J, Heye A, eds. Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 12. Münster: LIT; 2019.
- Heye A. Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 11. Münster: LIT; 2019.
- Schellberg G, Krettenhauer T, Heye A, eds. Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Heiner Gembris. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 13. Münster: LIT; 2019.
- Sander-Steinert K. Ästhetische Erfahrung mit/durch iPads im Musikunterricht: Ein empirisches Forschungsprojekt. In: Gembris H, Menze J, Heye A, eds. Jugend musiziert.Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 12. Berlin: LIT; 2019.
- Gembris H, Heye A, Oczkowski P. Einleitung - Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. In: Gembris H, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 9. Münster: LIT; 2017: 9-13.
- Golus K, Josting P, van Norden J, eds. Forschendes Lernen in geisteswissenschaftlichen Didaktiken. Fachdidaktik konkret. Impulse aus dem Praxissemester für Lehre und Unterricht. Vol 1. Münster: LIT; 2017.
- Heye A. Musikalisch besonders begabte Jugendliche im Spannungsfeld zwischen Instrumentalausbildung, Schule und Elternhaus: Mehrfachbelastung und mögliche Lösungen. In: Gembris H, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 9. Münster: LIT; 2017: 15-63.
- Heye A, Forge S, Gembris H. Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Ausbildung musikalisch besonders begabter Kinder und Jugendlicher. In: Gembris H, ed. Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 9. Münster: LIT; 2017: 195-226.
- Wolf AB. "Mehr Tränen als Sperma"? Strategien der narrativen Vermittlung von Analverkehr in der homosexuellen Belletristik des frühen 20. Jahrhunderts. In: Finzsch N, Velke M, eds. Queer | Gender | Historiographie. Aktuelle Tendenzen und Projekte. Geschlecht – Kultur – Gesellschaft. Vol 20. Berlin: Lit; 2016: 162-190.
- Herbst J. Die Gitarrenverzerrung in der Rockmusik. Studien zu Spielweise und Ästhetik. Populäre Kultur und Medien. Vol 12. Münster: LIT; 2016.
- Bischoff S. Griff nach Belgien. Annexionsdebatten der deutschen Kriegsöffentlichkeit, 1914-1918. In: Siegert P, Zunino B, eds. Den Krieg neu denken? Penser la guerre autrement ? 1914-1918: Kriegserfahrungen und Erinnerungskulturen. 1914-1918 : expériences de guerre et cultures mémorielles . Erster Weltkrieg im Fokus. Vol 1. Münster: Lit; 2016: 55-65.
- Holling J. Internationaler Strafgerichtshof und Verbrechensprävention: eine Analyse der Auswirkungen globaler Strafrechtspflege auf die Bekämpfung von Makrokriminalität. Beiträge zur Strafrechtswissenschaft. Paperbacks. Vol 11. Münster: LIT; 2016.
- Herbst J. "What's that Sound?" Sound als didaktische Herausforderung der populären Musik. In: Ahlers M, ed. Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Münster: LIT; 2015: 133-152.
- Golus K. Abschied von der Androzentrik : Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten. Philosophie und Bildung. Vol 17. Berlin: LIT; 2015.
- Küpper B, Zick A. Alltagsdiskriminierung als Form der Gruppenbezogenene Menschenfeindlichkeit. In: Marschke B, Brinkmann HU, eds. "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber .." Alltagsdiskriminierung in Deutschland. Berlin: LIT; 2015: 93-115.
- Kapitza A. Entparlamentarisierung der Sicherheitsgesetzgebung: eine Untersuchung am Beispiel der Telekommunikationsüberwachung. Zivile Sicherheit. Vol 11. Berlin: LIT; 2015.
- Heye A, Flieger K. Popmusikforschung für Popmusikstudierende. Ein Erfahrungsbericht aus der Universitätslehre. In: Ahlers M, ed. Popmusik-Vermittlung. Zwischen Schule, Universität und Beruf. Theorie und Praxis der Musikvermittlung. Vol 14. Münster: LIT; 2015: 371-387.
- Rüther A. Vertraute Fremde. Semantiken von Heiden und ihre Funktionen in der christlichen Mission des europäischen Mittelalters. In: Knaeble S, Wagner S, eds. Gott und die heiden : mittelalterliche Funktionen und Semantiken der Heiden. Bayreuther Forum Transit. Kulturwissenschaftliche Religionsstudien. Vol 13 . Berlin : Lit; 2014: 169-184.
- Gembris H, Heye A. Älter werden im Orchester: Die Entwicklung von altersbezogenen Selbstkonzepten und wahrgenommenen Leistungsveränderungen in der Lebenszeitperspektive. In: Gembris H, ed. Musikalische Begabung und Alter(n). Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 7. Münster: LIT; 2014: 241-272.
- Kaufmann F-X. Das Programm einer Politischen Theologie von Johann Baptist Metz - Eine Relecture. In: Klingen H, ed. Extra ecclesiam .. - zur Institution und Kritik von Kirche. Jahrbuch Politische Theologie. Vol 6/7. Berlin: Lit; 2013: 338-345.
- Meinhof M. Konstruktion und Koordination von Wissen über relevante Umwelten. Der Umgang netzwerkförmiger Volunteer Tourism Organisationen mit dem kulturell Fremden. Studien zur Organisationskommunikation. Vol 5. Berlin: LIT; 2013.
- Wischer B, Werning R. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Kaiser A, Röhner C, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder . Vol 8. 2. Aufl. Münster: LIT; 2013: 13-22.
- Rottmann T. Umgang mit Arbeitsmitteln zur Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler. In: Fischer C, Fischer-Ontrup C, Veber M, Westphal U, eds. Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung – Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS – Underachievement . Begabungsforschung. Vol 10. Münster: LIT; 2013: 43-53.
- Busch T. Was, glaubst Du, kannst Du in Musik? Musikalische Selbstwirksamkeitserwartungen und ihre Entwicklung zu Beginn der Sekundarstufe I. Empirische Forschung zur Musikpädagogik. Vol 4. Münster: LIT; 2013.
- Siemens D. Gewalt, Gemeinschaft, Inszenierung: Zur Geschichte der Sturmabteilung (SA) der NSDAP. In: Stephanie B, Studt C, eds. „Und sie werden nicht mehr frei sein ihr ganzes Leben“ – Funktion und Stellenwert der NSDAP, ihrer Gliederungen und angeschlossenen Verbände im „Dritten Reich“. Schriftenreihe der Forschungsgemeinschaft 20. Juli 1944, Bd. 16. Münster: LIT; 2012: 49-68.
- Kullmann H, Friedli R. Lesson Study: Eine Methode zur symbiotischen Entwicklung von Unterricht und Lehrerprofessionalität durch Praxisforschung in der dritten Phase der Lehrerbildung. In: Freitag C, van Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung, 17. Münster: Lit; 2012: 133-144.
- Kaufmann F-X. Sicherheit als soziologisches und sozialpolitisches Problem. Untersuchungen zu einer Wertidee hochdifferenzierter Gesellschaften. Zivile Sicherheit. Vol 4 Unveränd. Nachdr. der Ausg. Stuttgart, Enke, 1973. Berlin, Münster: Lit; 2012.
- Kamphaus A. Wie wird man, was man ist? : Eine Auseinandersetzung mit Nietzsches Vorstellung von Selbstverwirklichung. Philosophie. Vol 90. Berlin: LIT; 2012.
- Gembris H, Heye A. Älter werden im Orchester. Eine empirische Untersuchung. Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM). Vol 5. Münster: LIT; 2012.
- Schützeichel R. Über das Pilgern. Soziologische Analysen einer Handlungskonfiguration. In: Kurrat C, ed. Pilgern gestern und heute. Münster: Lit; 2012: 19-43.
- Litz J. Das Evangelium Jesu Christi als Maxime : religiöse und kirchliche Motive im Frühstwerk Heinrich Bölls. Literatur - Medien - Religion. Vol 21. Berlin: LIT; 2011.
- Lee Y-I. Die Ausländerbeschäftigung als ein Bestandteil des deutschen Produktionsregimes für die industrielle Wachstumsgesellschaft 1955 - 1973 : die offene Arbeitsmarktpolitik der BRD im Vergleich mit der geschlossenen Arbeitsmarktpolitik Japans. Schriftenreihe von Stipendiatinnen und Stipendiaten der Friedrich-Ebert-Stiftung ; Bd. 31. Berlin ; Münster: Lit; 2011.
- Jung J, König B, Krenig K, Stöcker K, Stürmer V, Vogt M, eds. Die zweigeteilte Geschichte der Grundschule 1945-1990. Ausgewählte und kommentierte Quellentexte zur Entwicklung in Ost- und Deutschland. Grundschulpädagogik interdisziplinär. Vol 4 1st ed. Berlin ; Münster: LIT; 2011.
- Eilerts K, Israel G, Seifert A. Entwicklung eines niveaustufenbezogenen, phasenübergreifenden Berufsfähigkeitsprofils für angehende Lehrkräfte - ein dialogorientierter Prozess. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 15. Berlin: Lit; 2011: 215-230.
- Vater S, Kellner W, Jütte W, eds. Erwachsenenbildung und Sozialkapital. Studies in Lifelong Learning. Vol 4. Wien: LIT; 2011.
- Schröder A, Brock A, Küchler U. Expanding the Perspectives on English and American Studies: An Introduction. In: Brock A, Küchler U, Schröder A, eds. Explorations and Extrapolations. Applying English and American Studies. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Vol Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Münster: LIT; 2011: 7-9.
- Schröder A, Brock A, Küchler U, eds. Explorations and Extrapolations. Applying English and American Studies. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Münster: LIT; 2011.
- Huber L. Forschen und Lehren - Hochschuldidaktische Studien aus den Fächern heraus. In: Eger M, ed. Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik. Gesellschaftliche Herausforderungen, Nachhaltigkeitsanspruch und universitärer Alltag. Bildungsökonomie. Vol 2. Berlin: LIT; 2011: 75-92.
- Gröben B. Natur als Problemkategorie in der Bewegungserziehung. In: Court J, Müller A, Schulte A, eds. Jahrbuch 2009 der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Sportwissenschaft e. V. Studien zur Geschichte des Sports. Vol 11. Münster: LIT; 2011: 115-129.
- Schröder A. The Stories of The Great Vowel Shift or Teaching about the Present via the Past. In: Brock A, Küchler U, Schröder A, eds. Explorations and Extrapolations. Applying English and American Studies. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Vol Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Münster: LIT; 2011: 191-210.
- Seifert A, Schaper N. Überprüfung eines Kompetenzmodells und Messinstruments zur Strukturierung allgemeiner pädagogischer Kompetenz in der universitären Lehrerbildung. In: Eilerts K, Hilligus AH, Kaiser G, Bender P, eds. Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 15. Berlin: Lit; 2011: 159-178.
- Ebeling S, Spanier B. Considering Gay Penguins: Gender and Sexuality Politics in the Zoo. In: Ernst W, ed. Internationale Frauen- und Genderforschung in Niedersachsen. Teilband 6: Ethik – Geschlecht – Medizin. Körpergeschichten in politischer Reflexion. Focus gender. Vol 14. Berlin: Lit; 2010: 187-205.
- Frank-Job B. Die Entwicklung deiktischer Ausdrücke zu Diskursmarkern im Kontext von Interaktionsanalyse und Sprachwandelforschung. In: Maaß C, Schrott A, eds. Wenn Deiktika nicht zeigen. Zeigende und nichtzeigende Funktionen deiktischer Formen in den romanischen Sprachen. Romanistische Linguistik. Vol 9. Berlin: Lit; 2010: 283-308.
- Häfner L. Europa ohne Grenzen? Zu Wandel und Funktion der russlandbezogenen Kartographie vom Moskauer Reich bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. In: Happel J, von Werdt C von, Jovanović M, eds. Osteuropa kartiert – Mapping Eastern Europe. Osteuropa. Berlin: Lit; 2010: 87-112.
- van Norden J. Kirche und Staat, Kirche und Politik - Historische Entwicklungslinien der Zwei-Reiche-Lehre in der rheinisch-westfälischen Kirche. In: Brakelmann G, ed. Auf den Spuren kirchlicher Zeitgeschichte : Festschrift für Helmut Geck zum 75. Geburtstag. Recklinghäuser Forum zur Geschichte von Kirchenkreisen, 5. Berlin, Münster: LIT; 2010: 382-400.
- Gaycken S. Technisches Wissen: Denken im Dienste des Handelns. Technikphilosophie; 19. Berlin: Lit; 2010.
- Kailer K, Naumann J. Die Bürgerkonferenz –- ein Verfahren für festgefahrene politisch-moralische Konflikte? In: Göpfert J, Moos T, eds. Konfliktfelder beackern. Dialog- und Partizipationsverfahren bei fundamentalen Technikkonflikten am Beispiel der Grünen Gentechnik. Ethik interdisziplinär. Vol 11. Berlin: LIT; 2009: 133-152.
- Gramley S. Language Contact in America. In: Thies S, Raab J, eds. E Pluribus Unum? National and Transnational Identities in the Americas. Identidades nacionales y transnacionales en las Américas. Tempe: LIT; 2009: 373-390.
- Rüther A. Neues Kloster und altes Land. Die Zisterzienser im deutschen Altsiedelgebiet im Hochmittelalter. In: Felten FJ, Rösener W, eds. Norm und Realität. Kontinuität und Wandel der Zisterzienser im Mittelalter . Vita regularis / Abhandlungen. Vol 42 . Münster : LIT ; 2009: 325-344.
- Kaufmann F-X. Wie überlebt das Christentum? In: Schmid H, ed. Angebot der Volkskirchen und Nachfrage des Kirchenvolks. Leiten, Lenken, Gestalten. Vol 29. Wien: Lit; 2009: 93-103.
- Ahrens J, Beer R, Bittlingmayer UH, Gerdes J. Beschreiben und/oder Bewerten. Zur Einführung. In: Ahrens J, Beer R, Bittlingmayer UH, Gerdes J, eds. Beschreiben und/oder Bewerten I. Normativität in sozialwissenschaftlichen Forschungsfeldern. Münsteraner Schriften zur Soziologie. Vol 1. Münster: LIT; 2008: 9-74.
- Kindt W. Die Rolle sprachlicher Indikatoren für Argumentationsanalysen: ein Ergebnisbericht aus der linguistischen Rhetorik. In: Kreuzbauer G, Gratzl N, Hiebl E, eds. Rhetorische Wissenschaft: Rede und Argumentation in Theorie und Praxis. Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie. Vol 4. Wien [u.a.]: LIT; 2008: 147-162.
- Büschges C. Etnizaciones de lo político. Estado nación e identidad étnica en América Latina desde una perspectiva histórica. In: Thies S, Raab J, eds. E Pluribus Unum? National and Transnational Identities in the Americas. Münster: LIT; 2008: 111-128.
- Gramley S. Hybrid Cultures, Hybrid Languages. In: Raab J, Butler M, eds. Hybrid Americas. Contacts, Contrasts, and Confluences in New World Literatures and Cultures. Inter-American Perspectives. Vol 2. Berlin: LIT; 2008: 333-356.
- Kranefeld U. Zur Standortbestimmung einer Interpretativen Unterrichtsforschung in der Musikpädagogik im Spannungsfeld von erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. In: Pfeffer M, Rolle C, Vogt J, eds. Musikpädagogik auf dem Weg zur Vermittlungswissenschaft? Sitzungsbericht 2007 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Wissenschaftliche Musikpädagogik. Vol 2. Münster: Lit; 2008: 99-111.
- Silkenbeumer M. Biografische Selbstentwürfe und Weiblichkeitskonzepte aggressiver Mädchen und junger Frauen. Geschlecht - Gewalt - Gesellschaft. Vol 7. Münster: Lit ; 2007.
- Hedtke R. Das Studium als vorübergehende Unterbrechung der Schulpraxis. Anmerkungen zur geschlossenen Welt der Lehrerausbildung. In: Kostrzewa F, ed. Lehrerbildung im Diskurs. Berlin: Lit; 2007: 25-89.
- Mager W. Die Kirche als Gehäuse der Freiheit : Die Ausbildung liberaler Anschauungen über den Aufbau der Kirche und des Staates in Frankreich als Entgegnung auf die päpstliche Bulle ,Unigenitus' (1713). In: Malettke K, ed. Französisch-deutsche Beziehungen in der neueren Geschichte : Festschrift für Jean Laurent Meyer zum 80. Geburtstag. Forschungen zur Geschichte der Neuzeit, 10. Berlin: LIT; 2007: 159-204.
- Seifert A. Gefährlichkeitseinschätzungen von Autofahrern, Motorradfahrern und Radfahrern. Psychometrische Modellierung der Prognose durch verschiedene Gefahrenaspekte und ihr Beitrag zur Klärung von Unterschieden zwischen jungen und nicht-jungen Verkehrsteilnehmern. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr. Vol 10. Berlin: Lit; 2007.
- Nikolow S. Gestaltete Bilder und visuelle Argumente. Die "Völker der Erde" in Otto Neuraths Bildstatistik und "Isotype". In: Stahnisch F, Bauer H, eds. Bild und Gestalt. Wie formen Medienpraktiken das Wissen in Medizin und Humanwissenschaft?. Medizin und Gesellschaft. Vol 13. Münster: LIT; 2007: 229-244.
- Kette S, Kussin M, Strulik T. Merkmale und Leistungen einer dialogischen Finanzaufsicht. Das Konsultationsverfahren zu Basel II als innovativer Prozess supranationaler Regelfindung? In: Hof H, Wengenroth U, eds. Innovationsforschung: Ansätze, Methoden, Grenzen und Perspektiven. Innovationsforschung. Vol 1. Münster: LIT; 2007: 421-436.
- Meyer C. Communication across cultural divides: The example of kinship. In: Strecker I, Lydall J, eds. The Perils of Face. Essays on Cultural Contact, Respect and Self-Esteem in Southern Ethiopia. Mainzer Beiträge zur Afrikaforschung. Vol 10. Münster: Lit; 2006: 71-81.
- Steinwachs L. Die Herstellung sozialer Sicherheit in Tanzania: Prozesse sozialer Transformation und die Entstehung neuer Handlungsräume. Market, Culture and Society; 15. Münster: LIT; 2006.
- Günther-Boemke G. Reflexion der Praxis - Praxis wissenschaftlicher Reflexion: Methoden der Selbstevaluation zur Qualitätssicherung nach dem EFQM-Modell. Qualitätssicherung in Erziehungswissenschaft und pädagogischen Feldern; 2. Münster: LIT; 2006.
- Tillmann K-J. Systemsteuerung durch Leistungsvergleiche und Bildungsstandards? Oder: kritische Anmerkungen zum gegenwärtigen Zeitgeist. In: Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ’rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 3. Wien: Lit; 2006: 13-36.
- Pohlheim K. Vom Gezähmten zum Therapeuten: Die Soziologie der Mensch-Tier-Beziehung am Beispiel des Hundes. Soziologie. Vol 60. Hamburg: Lit; 2006.
- Lohaus A, Albrecht R, Seyberth HW. Die Einwilligungsfähigkeit bei Kindern. Ergebnisse einer empirischen Studie und zukünftige Forschungsperspektiven. In: Brochhausen C, Seyberth HW, eds. Kinder in klinischen Studien – Grenzen medizinischer Machbarkeit?. Ethik in der Praxis / Kontroversen. Vol 14. Münster: Lit,; 2005: 165-181.
- Blum B. Gerichtliche Zeugenbetreuung im Zeichen des Opferschutzes: eine rechtswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Studie zu Möglichkeiten und Grenzen der Zeugenbetreuung im Strafverfahren. Kriminalwissenschaftliche Schriften; 9. Münster: Lit; 2005.
- Albert M. Von Rom nach Istanbul (und zurück): Europas Grenzen und ihre Entgrenzung. In: Reuber P, Strüver A, Wolkersdorfer G, eds. Die politische Geographie Europas. Annäherungen an ein umstrittenes Konstrukt. Münster: Lit; 2005: 55-72.
- Meier U. Aggressionen und Gewalt in der Schule: zur Dialektik von Schülerpersönlichkeiten, Lernumwelten und schulischem Sozialklima. Jugendsoziologie ; 6. Münster: Lit; 2004.
- Broesskamp-Stone U. Assessing networks for health promotion: framework and examples. Politik und Partizipation ; 2. Münster: LIT; 2004.
- Schröder A, ed. Crossing Borders. Interdisciplinary Approaches to Africa. Afrikanische Studien. Vol 23. Münster: LIT; 2004.
- Stock M. Das deutsche duale Rundfunksystem: Alte Probleme, neue Perspektiven. Schriften zum Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht. Vol 31. Münster: LIT; 2004.
- Niefert M. Räumliche Mobilität und Wohnungsnachfrage: eine empirische Analyse des Umzugsverhaltens in Westdeutschland. Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie ; 10. Münster: Lit; 2004.
- Lang AM. Traditionale Herrschaft in Südafrika: Anpassungsstrategien und Aushandlungen in einem demokratischen Staat. Politikwissenschaft ; 111. Münster, Westf: LIT; 2004.
- Wild E. Die Vermittlung von Wissen und Werten - nicht nur eine Aufgabe der Schule. In: Pitton A, ed. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster: LIT; 2003: 23-32.
- Effelsberg N. Die absoluten Revisionsgründe in der Revisionsrechtsprechung des BGH in Strafsachen. Juristische Schriftenreihe ; 220. Münster: Lit; 2003.
- Belinszki E, Hansen K, Müller U, eds. Diversity Management. Best Practices im internationalen Feld. Managing diversity. Vol 2. Münster: Lit; 2003.
- Stock M. Islamunterricht: Religionskunde, Bekenntnisunterricht oder was sonst?. Religion und Recht. Vol 1. Münster: LIT; 2003.
- Jerusalem R. Soziale Faktoren im Kontext eines Assessment Centers: eine Untersuchung zum Konzept der sozialen Orientierungen. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr ; 8. Münster: Lit; 2003.
- Japp KP. Zur Soziologie der Katastrophe. In: Clausen L, ed. Entsetzliche soziale Prozesse. Theorie und Empirie der Katastrophen. Konflikte, Krisen und Katastrophen, in sozialer und kultureller Sicht. Vol 1. Münster: Lit; 2003: 77-90.
- Lück G. Ästhetik und Naturphänomene bei Vorschulkindern. In: Pitton A, ed. Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Jahrestagung der GDCP in Flensburg 2002. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Vol 23. Münster: Lit; 2003: 194-196.
- Arlinghaus F-J, Ostermann M, Tscherpel G. Forschung auf der Silberscheibe. Neue Herausforderungen für die Mediävistik. In: Frenk J, Bischoff D, eds. Sprach-Welten der Informationsgesellschaft: Perspektiven der Philologie. WWU-Dokumente und Berichte, 4. Münster: Lit; 2002: 179-193.
- Huber L. Die wiederholten Anläufe der Hochschuldidaktik auf Interdisziplinarität. Vom Projektstudium zum Studium generale und zurück. In: Hoeltje B, ed. Stationen des Wandels. Rückblicke und Fragestellungen zu dreißig Jahren Bildungs- und Geschlechterforschung. Festschrift für Ingrid N. Sommerkorn-Abrahams. Münster: LIT; 2001: 59-74.
- Öztürk R. Eine mikroökonometrische Analyse der Bestimmungsfaktoren für die Selbständigkeit von Ausländern. Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie ; 7. Münster: Lit; 2001.
- Krüll J. Literate Systemadministration. EDV-Anwendungen zur Wirtschaftspraxis ; 2. Münster: Lit; 2001.
- Arlinghaus F-J, Ostermann M, Plessow O, Tscherpel G. Schrift im Wandel, Wandel durch Schrift - Historische Forschung auf CD-ROM. In: Grob HL, ed. cHL. Computergestützte Hochschullehre. Dokumentation zum cHL-Tag 2000. Alma Mater Multimedialis. Münster: Lit; 2001: 183-193.
- Recker C. Die Erzählungen vom Patriarchen Jakob - ein Beitrag zur mehrperspektivischen Bibelauslegung. Theologie ; 27. Münster: Lit; 2000.
- Lück G. Naturwissenschaften im frühen Kindesalter. Untersuchungen zur Primärbegegnung von Kindern im Vorschulalter mit Phänomenen der unbelebten Natur. Naturwissenschaft und Technik - Didaktik im Gespräch. Vol 33. Münster: LIT; 2000.
- Schöll A, Streib H. Wege der Entzauberung. Jugendliche Sinnsuche und Okkultfaszination - Kontexte und Analysen. Schriften aus dem Comenius-Institut. Vol 1. Münster: Lit; 2000.
- Lück G. Nietzsches Naturwissenschaftskritik. In: Sumfleth E, ed. Chemiedidaktik im Wandel - Gedanken zu einem neuen Chemieunterricht : Festschrift für Altfrid Gramm. Naturwissenschaften und Technik - Didaktik im Gespräch. Vol 30. Münster: Lit; 1999: 66-90.
- Holloh D. Microfinance in Indonesia: between state, market and self-organization. Market, culture and society ; 4. Hamburg: Lit; 1998.
- Peters U. Midlum. Soziologie ; 30. Münster: Lit; 1998.
- Probojo L. Tradition und Moderne in Tidore, Indonesien: die Instrumentalisierung islamischer Rituale und ihre politische Relevanz. Südostasien. Münster: Lit; 1998.
- Barrelmeyer U. Geschichtliche Wirklichkeit als Problem: Untersuchungen zu geschichtstheoretischen Begründungen historischen Wissens bei Johann Gustav Droysen, Georg Simmel und Max Weber. Beiträge zur Geschichte der Soziologie ; 9. Münster: Lit; 1997.
- Chang H-pi. Taiwan. Market, culture and society ; 3. Münster: Lit; 1997.
- Metker T. Visuelle Informationsaufnahme älterer Autofahrerinnen und Autofahrer. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr ; 4. Münster: Lit; 1997.
- Chen P. Economic reform and the transition from plan to market: a model for the gradual approach of transition in China. Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie ; 1. Münster: Lit; 1996.
- Charlin M-B. Schizophrenie und Identität: psychiatrische, sozialpsychologische und philosophische Dimensionen. Sozialpsychologische Studien ; 3. Münster: Lit; 1996.
- Niermann U. Wirtschaftsfaktor Universität: eine Input-Output-orientierte Analyse am Beispiel der Universität Bielefeld. Empirische Wirtschaftsforschung und Ökonometrie ; 2. Münster: Lit; 1996.
- Wrusch V. Frauenalkoholismus und Lebenslauf: biographische Analysen. Sucht ; 1. Münster: Lit; 1995.
- Chung YT. Lernprozesse in der Arbeitsverwaltung: am Beispiel der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen. Arbeitswissenschaften ; 2. Münster: Lit; 1995.
- Wortmeier B. Validierung von mehrstufigen Personalauswahlverfahren. Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse in Arbeit und Verkehr ; 2. Münster: Lit; 1995.
- Reinecke J. Das individualistische Forschungsprogramm in den Sozialwissenschaften (rational choice). In: Kneer G, ed. Soziologie: Zugänge zur Gesellschaft. Münsteraner Einführungen: Soziologie. Vol vol. 1: Geschichte, Theorien und Methoden. Münster: Lit; 1994: 247-270.
- Diekmann A. Die Strafrestaussetzung zur Bewährung nach § 57 I StGB: eine Untersuchung über die Umsetzung der gesetzlichen Regelung in der Praxis auf Grundlage der qualitativen Sozialforschung. Juristische Schriftenreihe ; 20. Münster: Lit; 1992.
- Deters-Brüggemann HH. Das visuelle System als signaladaptives Übertragungssystem: eine empirische Überprüfung der Gültigkeit des Matched-Filter-Konzeptes im menschlichen visuellen System. Psychologie ; 21. Münster: Lit; 1991.
- Tiemann H-P. Filme erleben: zur medientheoretischen Begründung und unterrichtspraktischen Handhabung einer Film- und Fernsehdidaktik im Deutschunterricht der 5. und 6. Klassen. Erziehungswissenschaft; 30. Münster: Lit; 1991.
- Götte U. Betriebswirtschaftliche Expertensysteme: Wunsch und Wirklichkeit. Betriebswirtschaftliche Schriftenreihe ; 61. Münster: Lit; 1990.
- Steinecker J. Individualisierbare statistische Software oder warum statistische Expertensysteme nicht das Ende des Weges auf der Suche nach "intelligenterer" statistischer Software markieren. Volkswirtschaftliche Schriftenreihe, 9. Münster: Lit; 1990.
- Wolf HP. Grundprobleme der EDA: literate EDA als Antwort auf Kommunikationsprobleme einer explorativen Datenanalyse. Volkswirtschaftliche Schriftenreihe ; 4. Münster: Lit; 1989.
- Gerlach I. Jugendliche im öffentlichen Dienst: Einstellungen und sozialer Wandel ; Generationenablösung in einer Institution am Übergang zur Dienstleistungsgesellschaft ; Ergebnisse einer Befragung. Studien zur Politikwissenschaft : Abt. B ; 34. Münster: Lit; 1988.
- Kurz D. ".. im Wettlauf mit der Zukunft" - aber wohin?: Gedanken zur Einleitung der Projektwoche. In: Heim R, ed. Neue Berufsfelder und Ausbildungswege im Sport: Bericht über d. Projektwoche d. Fachbereichs Sportwiss. d. Univ. Münster. Münsteraner Schriften zur Körperkultur ; 1. Münster: Lit; 1987: 14-21.