LIT Verlag
Verlagsort
Berlin
|
Berlin & Münster
|
Berlin u.a.
|
Berlin, Münster
|
Berlin, New Brunswick
|
Berlin/Münster/Wien
|
Leuven
|
London
|
Münster
|
Münster u.a.
|
Münster, Berlin
|
Münster, Hamburg, London
|
Münster-Hamburg-London
|
New Brunswick
|
Wien
|
Wien [u.a.]
|
Wien, Münster
|
Wiesbaden
- Benz M. Aufstieg und Nachfolge. Zu den Übergängen zwischen Mystik und Devotion am Beispiel der Kartause Allerengelberg in Schnals (Südtirol). In: Fournier G, Nemes BJ, eds. Die Kartause als Text-Raum mittelalterlicher Mystik-Rezeption. Wissensdiskurse, Schreibpraktiken, Überlieferungskonstellationen. Vita regularis - Ordnungen und Deutungen religiosen Lebens im Mittelalter. Abhandlungen. Vol 82. Münster: LIT Verlag; 2023: 261-275.
- Czaplinsky W. Ignorieren oder inferieren? Eine qualitative Untersuchung zu Erschließungsprozessen unbekannter lateinischer Wörter während des Übersetzens. Klassische Philologie. Vol 1. Münster: Lit Verlag; 2022.
- Kutscher M. Rechtsfragen der Entstehung und Bewältigung von Segregation. Eine Untersuchung am Beispiel bauplanungs-und schulrechtlicher Steuerungsinstrumente. Juristische Schriftenreihe. Vol 310. Berlin: Lit Verlag; 2022.
- Witten U. Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In: El Maaroufi A, Strube SA, Williger D, eds. Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. Jahrbuch Theologische Zoologie . Vol 3. Münster: LIT Verlag; 2020.
- van Norden J, Must T. Im Praxissemester historisches Denken lernen? In: Barsch S, Plessow O, eds. Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung?. Hochschulpädagogik. Vol 4. 1st ed. Münster: LIT Verlag; 2020: 195-217.
- Richter S. Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. In: Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. Berlin & Münster: LIT Verlag; Accepted.
- Ebeling S. Gender, Biologie und Wissensproduktion. Ein Auftakt für Studierende der Technik- und Ingenieurswissenschaften. In: Bath C, Both G, Lucht P, Mauss B, Palm K, eds. rebootING. Handbuch Gender-Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Berlin: Lit-Verlag; 2017: 67-84.
- Erhart W. Kommunikation, Anerkennung, Resonanz – Literaturwissenschaft und Kritische Theorie. In: Albrecht A, Schramm M, Venzl T, eds. Literatur und Anerkennung. Wechselwirkungen und Perspektiven. FOLIES. Forum Literaturen Europas. Vol 9. Wien: Lit-Verlag; 2017: 61-102.
- Muhle F, Wehner J. Algorithmus und Entscheidung: Anspruch und Empirie personalisierter Medienangebote im Internet. In: Conradi T, Hoof F, Nohr RF, eds. Medien der Entscheidung. Münster: LIT-Verlag; 2016: 111--130.
- Tezcan-Güntekin H. Deutungsmuster ärztlichen Handelns im Licht des informierten Patienten. Der informierte Patient als Bedrohung für die ärztliche Autonomie? . Medizinsoziologie. Vol 21. Münster: LIT Verlag; 2016.
- Benz M. Exzentrisches Erzählen und staufische Erbauung. Rudolfs von Ems ‹Alexander› als heterogener Text zweiter Stufe. In: Masse M-S, Seidl S, eds. Texte ‹dritter Stufe›. Deutschsprachige Antikenromane als Musterfälle romanisch-deutschen Literaturkontakts. Kultur und Technik. Vol 31. Berlin ; Münster: LIT Verlag; 2016.
- Hornberg C, Wattenberg I. Zugänglichkeit und Barrierefreiheit der gesundheitlichen Infrastruktur – empirische Erkenntnisse?!. In: Bieback KJ, Bögemann C, Igl G, Welti F, eds. Der Beitrag des Sozialrechts zur Realisierung des Rechts auf Gesundheit und des Rechts auf Arbeit für behinderte Menschen - Schriftenreihe Sozialrecht und Sozialpolitik in Europa. Münster, Hamburg, London: LIT-Verlag; 2016: 101 – 114.
- Fromme B. Beschleunigung aus physikalischer Sicht - Von Galilei zum Teilchenbeschleuniger. In: Braun B, Neumaier O, eds. Eile mit Weile - Aspekte der Be- und Entschleunigung in Wissenschaft und Kunst. Schnittstellen. Wissenschaft und Kunst im Dialog. Vol 4. Wien: LIT Verlag; 2015: 9-24.
- Schuster P. Der alltägliche Zweikampf: Messerzücken und Gewalt in spätmittelalterlichen Städten. In: Israel U, Jaser C, eds. Agon und Distinktion. Soziale Räume des Zweikampfs zwischen Mittelalter und Neuzeit. Geschichte, Forschung und Wissenschaft, 47. Berlin: LIT Verlag; 2015: 259-266.
- Polat S, Wienand C. Ceci n'est pas un*e Migrant*in - Repräsentation, Migration und (Auto-)Biografie. In: Aced M, Düzyol T, Rüzgar A, Schaft C, eds. Migration, Asyl und (Post-)Migrantische Lebenswelten in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven migrationspolitischer Praktiken. Berlin: Lit Verlag; 2014: 157-176.
- Kron T, Heinke E-M, Braun A. Die Individualisierung des transnationalen Terrorismus. In: Arnold H, Zoche P, eds. Terrorismus und organisierte Kriminalität. Theoretische und methodische Aspekte komplexer Kriminalität. Reihe: Zivile Sicherheit. Schriften zum Fachdialog Sicherheitsforschung. Berlin: LIT Verlag; 2014: 97-125.
- Birg H. Die alternde Republik und das Versagen der Politik. Eine demographische Prognose. Wissenschaftliche Paperbacks. Vol 35. Münster, Berlin: LIT-Verlag; 2014.
- van Norden J. Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Kairos und Chronos - theoretisch, pragmatisch, empirisch. Geschichte Forschung und Wissenschaft. Vol 49. Berlin: lit-Verlag; 2014.
- Voß T. Liebe und Intrige intermedial: Vom bürgerlichen Trauerspiel zur Soap Opera. In: Nesselhaus J, ed. Quality Television - Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!. Berlin/Münster/Wien: LIT-Verlag; 2014: 27-49.
- Schwab S. Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie. Wien: Lit. Verlag.; 2014.
- Kreft M, Eyssel FA, Bohner G, Tzitzikos S. "Am Ende der Angst" - Evaluation eines theaterpädagogischen Projekts zur Prävention sexueller Aggression im Jugendalter. In: Heynen S, Zahradnik F, eds. Forschung im vertrauten Feld: Beispiele für praxisnahen Erkenntnisgewinn. Berlin: LIT Verlag; 2013: 57-82.
- Klewin G, Schüssler R. Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 17. Berlin: Lit-Verlag; 2012: 75-84.
- Krause D, Groß EM, Heitmeyer W. Gesellschaftliche Spaltung, rohe Bürgerlichkeit und die Folgen für schwache Gruppen. In: Schoch B, ed. Friedensgutachten 2012. Berlin: Lit Verlag; 2012: 150-167.
- Franzen M. Die Stammzellforschung im Spannungsverhältnis von ethischen Konflikten, therapeutischen Versprechen und wissenschaftlichen Unwägbarkeiten. In: Böhlemann P, Hattenbach A, Klinnert L, Peter M, eds. Der machbare Mensch? Moderne Hirnforschung, biomedizinisches Enhancement und christliches Menschenbild. Villigst Profile. Vol 13. Berlin: Lit Verlag; 2011: 107-114.
- Kraft K, Freiheit M. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit vor Ort. Perspektiven auf Konflikte und Potentiale in einem sich wandelnden Quartier. In: Frey O, Koch F, eds. Positionen zur Urbanistik II. Wien: LIT Verlag; 2011: 147-166.
- Rieser H. How to Disagree on a Church-Window's Shape Using Gesture. In: Hölker K, Marello C, eds. Dimensionen der Analyse von Texten und Diskursen. Festschrift für Janos Sandor Petöfi zum achtzigsten Geburtstag. Münster: LIT Verlag; 2011: 231-241.
- Kluge B. Mi vida en otro lado – Identitätskonstitution in den Blogs lateinamerikanischer Migranten in Québec. In: Gugenberger E, Sartingen K, eds. Hybridität, Transkulturalität und Kreolisierung: Innovation und Wandel in Kultur, Sprache und Literatur Lateinamerikas. Jahrbuch des Österreichischen Lateinamerika-Instituts. Vol 14. Wien, Münster: LIT-Verlag; 2011: 193-219.
- Köthemann D. Normativität und Rational-Choice-Paradigma: Methodologische Normen und deren Implikationen aus kritischer Perspektive. In: Gubo M, Kypta M, Öchsner F, eds. Kritische Perspektiven: "Turns", Trends und Theorien. Diskursive Produktionen: Text, Kultur, Gesellschaft. Vol 10. Berlin: Lit-Verlag; 2011: 107-127.
- Ette A, ed. The Europeanization of Control. Venues and Outcomes of EU Justice and Home Affairs Cooperation. Politik, Gemeinschaft und Gesellschaft in einer globalisierten Welt. Vol 10. Münster: LIT Verlag; In Press.
- Faist T, Sieveking N, eds. Unravelling Migrants as Transnational Agents of Development: Social Spaces in between Ghana and Germany. Münster: Lit-Verlag; 2011.
- Pielage P, Pries L. Altern und Migration in transnationalen Netzwerken - Neue Formen der Vergemeinschaftung? In: Heinze R, Naegele G, eds. EinBlick in die Zukunft. Gesellschaftlicher Wandel und Zukunft des Alterns. Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik. Vol 61. Münster: LIT-Verlag; 2010: 415.
- Kluge B. Das Ausbleichen der sozialen Deixis bei französischen deverbalen Interaktionsmarkern des Typs 'tu sais'. In: Maaß C, Schrott A, eds. Wenn Deiktika nicht zeigen: zeigende und nichtzeigende Funktionen deiktischer Formen in den romanischen Sprachen. Münster: LIT-Verlag; 2010: 245-260.
- Haas A. Discourses of Belonging: Language and Identities in Gay Asian American Drama. In: Kardux JC, Einsiedel D, eds. Moving Migration. Narrative Transformations in Asian American Literature. Contributions to Asian American Literary Studies. Vol 5. Münster: Lit Verlag; 2010: 139-160.
- Rödder S. Fragen und Antworten: Ist es nötig, die Bevölkerung über wissenschaftlichen Fortschritt aufzuklären und sie wählen zu lassen, was sie für sinnvoll erachtet? In: Fehrle J, Heinze R, Müller K, eds. Herausforderung Biologie. Fragen an die Biologie - Fragen aus der Biologie. Kultur-und Naturwissenschaften im Dialog. Vol 1. Münster: LIT-Verlag; 2010: 250.
- Heinze M-C. Lässt sich der Jemen stabilisieren? In: Fröhlich C, Johannsen M, Schoch B, Heinemann-Grüder A, Hippler J, eds. Friedensgutachten 2010. Friedensgutachten. Münster: LIT-Verlag; 2010: 169-180.
- Wachsmuth I. MAX – eine Maschine, mit der man sprechen kann. In: Fokus Medienarchiv: Reden Realitäten Visionen 1999 bis 2009. Beiträge zur Mediendokumentation. Vol 8. Berlin: LIT Verlag; 2010: 201-212.
- Streib H. Religion and Her Older Sister: Interpretation of Magic in Tillich's Work with Respect to Recent Discourses in Psychology. In: Grau K, Haigis P, Nord I, eds. Religion und Magie bei Paul Tillich. Tillich-Preview. Vol 2010. Münster: Lit Verlag; 2010: 5-24.
- Greschke H. "Ahora el mundo los está mirando" - Transnational Negotiations of Paraguayness in an Internat Based Global Community. In: Thies S, Raab J, eds. E Pluribus Unum? National and Transnational Identities in the Americas / Identidades nacionales y transnacionales en las Américas. Inter-American Perspectives. Perspectivas Interamericanas. Vol 1. Münster u.a.: Lit Verlag; 2009: 229-246.
- Frank-Job B. Die Entwicklung deiktischer Ausdrücke zu Diskursmarkern im Kontext von Interaktionsanalyse und Sprachwandelforschung. In: Maaß C, Schrott A, eds. Wenn Deiktika nicht zeigen. Deiktische Formen als Satzkonnektoren und Marker. Deixis, Pragmatik und Grammatikalisierung. Romanistische Linguistik. LIT-Verlag; 2009: 283-305.
- Sievers I, Schulte R. Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In: Fischer C, Athemeliotis A, eds. Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Pädagogik. Vol 9. Münster: LIT-Verlag; 2009: S.100-114.
- Bora A. Wissenschafts- und Technikkonflikte in demokratischen Gesellschaften - Zur Bedeutung "alternativer" Verfahren in der Technikbewertung. In: Göpfert J, Moos T, eds. Konfliktfelder beackern. Dialog- und Partizipationsverfahren bei fundamentalen Technikkonflikten am Beispiel der Grünen Gentechnik. Ethik interdisziplinär. Vol 11. Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag; 2009: 185-201.
- Raussert W, Kunow R, eds. Cultural Memory and Multiple Identities. Berlin, New Brunswick: LIT Verlag; 2008.
- Raussert W, Kunow R, eds. Cultural Memory and Multiple Identities. Transnational and Transatlantic American Studies. Vol 5. Berlin, New Brunswick: LIT Verlag; 2008.
- Clemens C, Heinemann M. Die Wirkung von Kreditmarktunvollkommenheiten auf das Unternehmertum und die Vermögensverteilung. In: Merz J, Schulte R, Wagner J, eds. Ergebnisse der Mittelstandsforschung. Münster: LIT-Verlag; 2008: 225-254.
- Raab J, Wirrer J, eds. Die deutsche Präsenz in den USA. Literatur: Forschung und Wissenschaft. Berlin: LIT-Verlag; 2008.
- Wischer B. Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In: Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS. Vol Jg. 3.2008, H.1 . Berlin: LIT Verlag; 2008: 5-20.
- Raussert W, Miller Jones J, eds. Traveling Sounds. Music, Migration, and Identity in the U.S. and Beyond. Transnational and Transatlantic American Studies. Vol 8. Berlin: LIT Verlag; 2008.
- Kaldewey D. Die Form der Realität. In: Langner R, Luks T, Schlimm A, Straube G, Thomaschke D, eds. Ordnungen des Denkens. Debatten um Wissenschaftstheorie und Erkenntniskritik. Verhandlungen mit der Gegenwart. Vol 2. Münster: LIT Verlag; 2007: 25-26.
- Heinrich M, Prexl-Krausz U, eds. Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 5. Wien: Lit-Verlag; 2007.
- Streib H. Empirisch-kulturdiagnostische Aspekte von Tillichs Symboltheorie. In: Danz C, Schüßler W, Sturm E, eds. Das Symbol als Sprache der Religion. International yearbook for Tillich research. Vol 2. Münster: Lit-Verlag; 2007: 181-196.
- Kindt W. Muster der Alltagsargumentation als Grundlage für Inferenzen. In: Kreuzbauer G, Gratzl N, Hiebl E, eds. Persuasion und Wissenschaft: aktuelle Fragestellungen von Rhetorik und Argumentationstheorie. Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie. Vol 2. Wien [u.a.]: LIT-Verlag; 2007: 111-128.
- Heinrich M. Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis. In: Kraler C, Schratz M, eds. Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 4. Wien: Lit-Verlag; 2007: 140-156.
- Buschmeier M. Das rollende Büro. Nicolais Technik des statistischen Reiseberichts. In: Bracher P, Hertweck F, Schröder S, eds. Materialität und Reisen. Reiseliteratur und Kulturanthropologie. Vol 8. Münster: LitVerlag; 2006: 125-152.
- Riemer C. Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung. In: Küppers A, Quetz J, eds. Motivation Revisited. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Vol 12. Münster: LIT-Verlag; 2006: 35-48.
- Peter-Koop A. Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. In: Hilligus AH, Rinkens H-D, eds. Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung . Vol 11. Berlin ; Münster: LIT-Verlag; 2006: 459-468.
- Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung . Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006.
- Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M. Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry. In: Hancok A, Hermeling S, Landon J, Young A, eds. Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. Berlin: LIT Verlag; 2006: 127-166.
- Erhart W. „Ich wollte Venedig einfangen, ich wollte es beschreiben“ – Wolfgang Koeppen und das Ende der Reiseliteratur. In: Ecker G, Röhl S, eds. In Spuren Reisen. Vor-Bilder und Vor-Schriften in der Reiseliteratur. Münster: Lit-Verlag; 2006: 187-206.
- Schaeffer D. Beschleunigung des demographischen Wandels - Konsequenzen für die Pflege. In: Schönberg F, Naegele G, eds. Alter hat Zukunft. Münster: Lit Verlag; 2005: 227-238.
- Schaeffer D. Beschleunigung des demographischen Wandels – Konsequenzen für die Pflege. In: Schönberg F, Naegele G, eds. Alter hat Zukunft. Münster: Lit Verlag; 2005: 227-238.
- Haas A. Coloring the Crisis: Representations of Blackness in American AIDS Drama. In: Gysin F, Hamilton C, eds. Complexions of Race. The African Atlantic. FORECAAST. Vol 15. Münster: Lit Verlag; 2005: 139-155.
- Hagedorn U. Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR. Politikwissenschaft. Vol 101. Münster: LIT Verlag; 2005.
- Legge S. Determinanten abweichenden Verhaltens. Ein empirischer Theorienvergleich zwischen der Anomietheorie und der Theorie des geplanten Verhaltens. Marburger Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung. Vol 13. Münster: LIT-Verlag; 2005.
- Clemens C, Heinemann M. Fördert Umverteilung die Existenzgründung? In: Merz J, Schulte R, Wagner J, eds. Ergebnisse der Mittelstandsforschung. Münster: LIT-Verlag; 2005: 53-72.
- Spelten A, Schade J. Herausforderungen internationaler Kooperation in der zivilen Konfliktbearbeitung. In: Ratsch U, Mutz R, Schoch B, Hauswedel C, Weller C, eds. Friedensgutachten 2005. Friedensgutachten. Münster: LIT-Verlag; 2005: 147-155.
- Diehm I. Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht. In: Bräu K, Schwerdt U, eds. Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: Lit Verlag; 2005: 85-94.
- Mai U. Masuren: Trauma, Sehnsucht, leichtes Leben. Zur Gefühlswelt einer Landschaft. Bielefelder Geographische Arbeiten. Vol 6. Münster: LIT-Verlag; 2005.
- Epple A. Von Berlepsch bis Woltmann. Historikerinnen um 1800. In: Lundt B, Salewski M, eds. Frauen in Europa, Mythos und Realität. Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen, 156. Münster: Lit.-Verlag; 2005: 137-156.
- Sumfleth E, Rumann S, Wild E, Exeler J. Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie. In: Pitton A, ed. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: LIT Verlag; 2004: 337-339.
- Firnhaber E, Löning M, eds. Norbert Elias. Bielefelder Begegnungen. Münster: LIT-Verlag; 2004.
- Sutter T. Systemtheorie und Subjektbildung. Eine Diskussion neuer Perspektiven am Beispiel des Verhältnisses von Selbstsozialisation und Ko-Konstruktion. In: Grundmann M, Beer R, eds. Subjekttheorien interdisziplinär. Diskussionsbeiträge aus Sozialwissenschaften, Philosophie und Neurowissenschaften. Individuum und Gesellschaft: Beiträge zur Sozialisations- und Gemeinschaftsforschung, 1. Münster: LIT-Verlag; 2004: 155-183.
- Brandt A, Möller J, Kohse-Höinghaus K. Das Chemieexperimentierlabor teutolab als außerschulischer Lernort. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Vol 23. Münster-Hamburg-London: LIT-Verlag; 2003: 78-80.
- Abels G. Der Ethikrat soll kein Ersatzparlament sein. Zum Verhältnis von Nationalem Ethikrat und Deutschem Bundestag. In: Kettner M, ed. Welche Autorität haben Nationale Ethik-Komitees?. Münster, Hamburg, London: LIT-Verlag; 2003.
- Sumfleth E, Nicolai N, Wild E, Gerber J. Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen. In: Pitton A, ed. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: LIT Verlag; 2003: 162-164.
- Schäfer H. Das Unterscheiden macht den Unterschied. Zur Problematik des blinden Flecks bei der Wahrnehmung des Fremden. In: Schulze A, von Sinner R, Stierle W, eds. Vom Geheimnis des Unterschieds. Die Wahrnehmung des Fremden in Ökumene-, Missions- und Religionswissenschaft. Oekumenische Studien. Vol 16. Münster: Lit-Verlag; 2002: 112.
- Schäfer H. Vom praktischen Sinn ökumenischer Forschung. Koreferat zum Vortrag von Dietrich Ritschl. In: Schulze A, von Sinner R, Stierle W, eds. Vom Geheimnis des Unterschieds. Die Wahrnehmung des Fremden in Ökumene-, Missions- und Religionswissenschaft. Oekumenische Studien. Vol 16. Münster: Lit-Verlag; 2002: 305.
- Streib H. Inter-Religious Negotiations: Case Studies on Students' Perception of and Dealing With Religious Diversity. In: Heimbrock H-G, Scheilke CT, Schreiner P, eds. Towards Religious Competence. Diversity as a Challenge for Education in Europe. Schriften aus dem Comenius-Institut. Vol 3. Münster: Lit Verlag; 2001: 129-149.
- Schade J. Politische Partizipation der NGOs im internationalen System. In: Leber P, ed. Farbe bekennen - für ein weltoffenes solidarisches NRW. Münster: LIT-Verlag; 2001: 85-92.
- Schaeffer D. Qualitätsentwicklung und Nutzerorientierung in der Pflege. In: Naegele G, Reichert M, Maly N, eds. 10 Jahre gerontologische Forschung in Dortmund. Bilanzen und Perspektiven. Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik. Band 35. Münster: LIT Verlag; 2001: 99-114.
- Schaeffer D. Qualitätsentwicklung und Nutzerorientierung in der Pflege. In: Naegele G, Reichert M, Maly N, eds. 10 Jahre gerontologische Forschung in Dortmund. Bilanzen und Perspektiven. Band 35. Münster: Lit Verlag; 2001: 99-114.
- Wischer B, Werning R. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Kaiser A, Röhner C, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder. Vol 8. Münster: LIT Verlag; 2000: 13-22.
- Kaufmann F-X. Das Soziale und das Gute. In: Die Wahrheit und das Gute. Dokumentationen der Josef Pieper Stiftung, 4. Münster: LIT-Verlag; 1999: 11-35.
- Hagedorn U. Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder. In: Popp W, ed. Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Friedenskultur in Europa. Vol 3. Münster: LIT Verlag; 1999: 189-200.
- Kruse V. Analysen zur deutschen historischen Soziologie. Münster: Lit-Verlag; 1998.
- Hagedorn U. Eine Frau im Krieg. In: Popp W, ed. Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Friedenskultur in Europa. Vol 2. Münster: LIT Verlag; 1998.
- Schiepek G, Küppers G, Mittelmann K, Strunk G. Kreative Problemlösungsprozesse in Kleingruppen. In: Langthaler W, Schiepek G, eds. Selbstorganisation und Dynamik in Gruppen. Münster: LIT-Verlag; 1995: 236-255.
- Benz M. Aufstieg und Nachfolge. Zu den Übergängen zwischen Mystik und Devotion am Beispiel der Kartause Allerengelberg in Schnals (Südtirol). In: Fournier G, Nemes BJ, eds. Die Kartause als Text-Raum mittelalterlicher Mystik-Rezeption. Wissensdiskurse, Schreibpraktiken, Überlieferungskonstellationen. Vita regularis - Ordnungen und Deutungen religiosen Lebens im Mittelalter. Abhandlungen. Vol 82. Münster: LIT Verlag; 2023: 261-275.
- Czaplinsky W. Ignorieren oder inferieren? Eine qualitative Untersuchung zu Erschließungsprozessen unbekannter lateinischer Wörter während des Übersetzens. Klassische Philologie. Vol 1. Münster: Lit Verlag; 2022.
- Kutscher M. Rechtsfragen der Entstehung und Bewältigung von Segregation. Eine Untersuchung am Beispiel bauplanungs-und schulrechtlicher Steuerungsinstrumente. Juristische Schriftenreihe. Vol 310. Berlin: Lit Verlag; 2022.
- Witten U. Das Zwei-Gruppen-Denken überwinden? Inklusionstheoretische sowie religionspädagogische Reflexionen zur Überwindung ausgrenzender, dualistischer Denkmuster. In: El Maaroufi A, Strube SA, Williger D, eds. Jenseits der Grenzen. Dualistische Denkmuster Überwinden. Jahrbuch Theologische Zoologie . Vol 3. Münster: LIT Verlag; 2020.
- van Norden J, Must T. Im Praxissemester historisches Denken lernen? In: Barsch S, Plessow O, eds. Universitäre Praxisphasen im Fach Geschichte - Wege zu einer Verbesserung der Lehramtsausbildung?. Hochschulpädagogik. Vol 4. 1st ed. Münster: LIT Verlag; 2020: 195-217.
- Richter S. Maskerade, Manipulation und kleine Mädchen: Beauty Videos als Aushandlungsorte von Weiblichkeit. Eine Untersuchung der YouTube Beauty Community unter Verwendung der Situationsanalyse. In: Geschlechterforschung: Populärkultur – Geschlecht – Handlungsräume. Gender-Diskussion. Berlin & Münster: LIT Verlag; Accepted.
- Ebeling S. Gender, Biologie und Wissensproduktion. Ein Auftakt für Studierende der Technik- und Ingenieurswissenschaften. In: Bath C, Both G, Lucht P, Mauss B, Palm K, eds. rebootING. Handbuch Gender-Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Berlin: Lit-Verlag; 2017: 67-84.
- Erhart W. Kommunikation, Anerkennung, Resonanz – Literaturwissenschaft und Kritische Theorie. In: Albrecht A, Schramm M, Venzl T, eds. Literatur und Anerkennung. Wechselwirkungen und Perspektiven. FOLIES. Forum Literaturen Europas. Vol 9. Wien: Lit-Verlag; 2017: 61-102.
- Muhle F, Wehner J. Algorithmus und Entscheidung: Anspruch und Empirie personalisierter Medienangebote im Internet. In: Conradi T, Hoof F, Nohr RF, eds. Medien der Entscheidung. Münster: LIT-Verlag; 2016: 111--130.
- Tezcan-Güntekin H. Deutungsmuster ärztlichen Handelns im Licht des informierten Patienten. Der informierte Patient als Bedrohung für die ärztliche Autonomie? . Medizinsoziologie. Vol 21. Münster: LIT Verlag; 2016.
- Benz M. Exzentrisches Erzählen und staufische Erbauung. Rudolfs von Ems ‹Alexander› als heterogener Text zweiter Stufe. In: Masse M-S, Seidl S, eds. Texte ‹dritter Stufe›. Deutschsprachige Antikenromane als Musterfälle romanisch-deutschen Literaturkontakts. Kultur und Technik. Vol 31. Berlin ; Münster: LIT Verlag; 2016.
- Hornberg C, Wattenberg I. Zugänglichkeit und Barrierefreiheit der gesundheitlichen Infrastruktur – empirische Erkenntnisse?!. In: Bieback KJ, Bögemann C, Igl G, Welti F, eds. Der Beitrag des Sozialrechts zur Realisierung des Rechts auf Gesundheit und des Rechts auf Arbeit für behinderte Menschen - Schriftenreihe Sozialrecht und Sozialpolitik in Europa. Münster, Hamburg, London: LIT-Verlag; 2016: 101 – 114.
- Fromme B. Beschleunigung aus physikalischer Sicht - Von Galilei zum Teilchenbeschleuniger. In: Braun B, Neumaier O, eds. Eile mit Weile - Aspekte der Be- und Entschleunigung in Wissenschaft und Kunst. Schnittstellen. Wissenschaft und Kunst im Dialog. Vol 4. Wien: LIT Verlag; 2015: 9-24.
- Schuster P. Der alltägliche Zweikampf: Messerzücken und Gewalt in spätmittelalterlichen Städten. In: Israel U, Jaser C, eds. Agon und Distinktion. Soziale Räume des Zweikampfs zwischen Mittelalter und Neuzeit. Geschichte, Forschung und Wissenschaft, 47. Berlin: LIT Verlag; 2015: 259-266.
- Polat S, Wienand C. Ceci n'est pas un*e Migrant*in - Repräsentation, Migration und (Auto-)Biografie. In: Aced M, Düzyol T, Rüzgar A, Schaft C, eds. Migration, Asyl und (Post-)Migrantische Lebenswelten in Deutschland: Bestandsaufnahme und Perspektiven migrationspolitischer Praktiken. Berlin: Lit Verlag; 2014: 157-176.
- Kron T, Heinke E-M, Braun A. Die Individualisierung des transnationalen Terrorismus. In: Arnold H, Zoche P, eds. Terrorismus und organisierte Kriminalität. Theoretische und methodische Aspekte komplexer Kriminalität. Reihe: Zivile Sicherheit. Schriften zum Fachdialog Sicherheitsforschung. Berlin: LIT Verlag; 2014: 97-125.
- Birg H. Die alternde Republik und das Versagen der Politik. Eine demographische Prognose. Wissenschaftliche Paperbacks. Vol 35. Münster, Berlin: LIT-Verlag; 2014.
- van Norden J. Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Kairos und Chronos - theoretisch, pragmatisch, empirisch. Geschichte Forschung und Wissenschaft. Vol 49. Berlin: lit-Verlag; 2014.
- Voß T. Liebe und Intrige intermedial: Vom bürgerlichen Trauerspiel zur Soap Opera. In: Nesselhaus J, ed. Quality Television - Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!. Berlin/Münster/Wien: LIT-Verlag; 2014: 27-49.
- Schwab S. Schulische Integration, soziale Partizipation und emotionales Wohlbefinden in der Schule. Ergebnisse einer empirischen Längsschnittstudie. Wien: Lit. Verlag.; 2014.
- Kreft M, Eyssel FA, Bohner G, Tzitzikos S. "Am Ende der Angst" - Evaluation eines theaterpädagogischen Projekts zur Prävention sexueller Aggression im Jugendalter. In: Heynen S, Zahradnik F, eds. Forschung im vertrauten Feld: Beispiele für praxisnahen Erkenntnisgewinn. Berlin: LIT Verlag; 2013: 57-82.
- Klewin G, Schüssler R. Forschendes Lernen im Bielefelder Praxissemester. In: Freitag C, von Bargen I, eds. Praxisforschung in der Lehrerbildung. Am 15./16. September 2011 an der Universität Paderborn. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung. Vol 17. Berlin: Lit-Verlag; 2012: 75-84.
- Krause D, Groß EM, Heitmeyer W. Gesellschaftliche Spaltung, rohe Bürgerlichkeit und die Folgen für schwache Gruppen. In: Schoch B, ed. Friedensgutachten 2012. Berlin: Lit Verlag; 2012: 150-167.
- Franzen M. Die Stammzellforschung im Spannungsverhältnis von ethischen Konflikten, therapeutischen Versprechen und wissenschaftlichen Unwägbarkeiten. In: Böhlemann P, Hattenbach A, Klinnert L, Peter M, eds. Der machbare Mensch? Moderne Hirnforschung, biomedizinisches Enhancement und christliches Menschenbild. Villigst Profile. Vol 13. Berlin: Lit Verlag; 2011: 107-114.
- Kraft K, Freiheit M. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit vor Ort. Perspektiven auf Konflikte und Potentiale in einem sich wandelnden Quartier. In: Frey O, Koch F, eds. Positionen zur Urbanistik II. Wien: LIT Verlag; 2011: 147-166.
- Rieser H. How to Disagree on a Church-Window's Shape Using Gesture. In: Hölker K, Marello C, eds. Dimensionen der Analyse von Texten und Diskursen. Festschrift für Janos Sandor Petöfi zum achtzigsten Geburtstag. Münster: LIT Verlag; 2011: 231-241.
- Kluge B. Mi vida en otro lado – Identitätskonstitution in den Blogs lateinamerikanischer Migranten in Québec. In: Gugenberger E, Sartingen K, eds. Hybridität, Transkulturalität und Kreolisierung: Innovation und Wandel in Kultur, Sprache und Literatur Lateinamerikas. Jahrbuch des Österreichischen Lateinamerika-Instituts. Vol 14. Wien, Münster: LIT-Verlag; 2011: 193-219.
- Köthemann D. Normativität und Rational-Choice-Paradigma: Methodologische Normen und deren Implikationen aus kritischer Perspektive. In: Gubo M, Kypta M, Öchsner F, eds. Kritische Perspektiven: "Turns", Trends und Theorien. Diskursive Produktionen: Text, Kultur, Gesellschaft. Vol 10. Berlin: Lit-Verlag; 2011: 107-127.
- Ette A, ed. The Europeanization of Control. Venues and Outcomes of EU Justice and Home Affairs Cooperation. Politik, Gemeinschaft und Gesellschaft in einer globalisierten Welt. Vol 10. Münster: LIT Verlag; In Press.
- Faist T, Sieveking N, eds. Unravelling Migrants as Transnational Agents of Development: Social Spaces in between Ghana and Germany. Münster: Lit-Verlag; 2011.
- Pielage P, Pries L. Altern und Migration in transnationalen Netzwerken - Neue Formen der Vergemeinschaftung? In: Heinze R, Naegele G, eds. EinBlick in die Zukunft. Gesellschaftlicher Wandel und Zukunft des Alterns. Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik. Vol 61. Münster: LIT-Verlag; 2010: 415.
- Kluge B. Das Ausbleichen der sozialen Deixis bei französischen deverbalen Interaktionsmarkern des Typs 'tu sais'. In: Maaß C, Schrott A, eds. Wenn Deiktika nicht zeigen: zeigende und nichtzeigende Funktionen deiktischer Formen in den romanischen Sprachen. Münster: LIT-Verlag; 2010: 245-260.
- Haas A. Discourses of Belonging: Language and Identities in Gay Asian American Drama. In: Kardux JC, Einsiedel D, eds. Moving Migration. Narrative Transformations in Asian American Literature. Contributions to Asian American Literary Studies. Vol 5. Münster: Lit Verlag; 2010: 139-160.
- Rödder S. Fragen und Antworten: Ist es nötig, die Bevölkerung über wissenschaftlichen Fortschritt aufzuklären und sie wählen zu lassen, was sie für sinnvoll erachtet? In: Fehrle J, Heinze R, Müller K, eds. Herausforderung Biologie. Fragen an die Biologie - Fragen aus der Biologie. Kultur-und Naturwissenschaften im Dialog. Vol 1. Münster: LIT-Verlag; 2010: 250.
- Heinze M-C. Lässt sich der Jemen stabilisieren? In: Fröhlich C, Johannsen M, Schoch B, Heinemann-Grüder A, Hippler J, eds. Friedensgutachten 2010. Friedensgutachten. Münster: LIT-Verlag; 2010: 169-180.
- Wachsmuth I. MAX – eine Maschine, mit der man sprechen kann. In: Fokus Medienarchiv: Reden Realitäten Visionen 1999 bis 2009. Beiträge zur Mediendokumentation. Vol 8. Berlin: LIT Verlag; 2010: 201-212.
- Streib H. Religion and Her Older Sister: Interpretation of Magic in Tillich's Work with Respect to Recent Discourses in Psychology. In: Grau K, Haigis P, Nord I, eds. Religion und Magie bei Paul Tillich. Tillich-Preview. Vol 2010. Münster: Lit Verlag; 2010: 5-24.
- Greschke H. "Ahora el mundo los está mirando" - Transnational Negotiations of Paraguayness in an Internat Based Global Community. In: Thies S, Raab J, eds. E Pluribus Unum? National and Transnational Identities in the Americas / Identidades nacionales y transnacionales en las Américas. Inter-American Perspectives. Perspectivas Interamericanas. Vol 1. Münster u.a.: Lit Verlag; 2009: 229-246.
- Frank-Job B. Die Entwicklung deiktischer Ausdrücke zu Diskursmarkern im Kontext von Interaktionsanalyse und Sprachwandelforschung. In: Maaß C, Schrott A, eds. Wenn Deiktika nicht zeigen. Deiktische Formen als Satzkonnektoren und Marker. Deixis, Pragmatik und Grammatikalisierung. Romanistische Linguistik. LIT-Verlag; 2009: 283-305.
- Sievers I, Schulte R. Von Kompetenzen und Potenzialen junger Transmigranten. In: Fischer C, Athemeliotis A, eds. Jugend - Migration - Sozialisation - Bildung. Pädagogik. Vol 9. Münster: LIT-Verlag; 2009: S.100-114.
- Bora A. Wissenschafts- und Technikkonflikte in demokratischen Gesellschaften - Zur Bedeutung "alternativer" Verfahren in der Technikbewertung. In: Göpfert J, Moos T, eds. Konfliktfelder beackern. Dialog- und Partizipationsverfahren bei fundamentalen Technikkonflikten am Beispiel der Grünen Gentechnik. Ethik interdisziplinär. Vol 11. Münster, Hamburg, London: Lit-Verlag; 2009: 185-201.
- Raussert W, Kunow R, eds. Cultural Memory and Multiple Identities. Berlin, New Brunswick: LIT Verlag; 2008.
- Raussert W, Kunow R, eds. Cultural Memory and Multiple Identities. Transnational and Transatlantic American Studies. Vol 5. Berlin, New Brunswick: LIT Verlag; 2008.
- Clemens C, Heinemann M. Die Wirkung von Kreditmarktunvollkommenheiten auf das Unternehmertum und die Vermögensverteilung. In: Merz J, Schulte R, Wagner J, eds. Ergebnisse der Mittelstandsforschung. Münster: LIT-Verlag; 2008: 225-254.
- Raab J, Wirrer J, eds. Die deutsche Präsenz in den USA. Literatur: Forschung und Wissenschaft. Berlin: LIT-Verlag; 2008.
- Wischer B. Reformmanagement als Reflexionsproblem. Kritische Anmerkungen zum aktuellen Heterogenitätsdiskurs. In: Heterogenität und innere Differenzierung . TriOS. Vol Jg. 3.2008, H.1 . Berlin: LIT Verlag; 2008: 5-20.
- Raussert W, Miller Jones J, eds. Traveling Sounds. Music, Migration, and Identity in the U.S. and Beyond. Transnational and Transatlantic American Studies. Vol 8. Berlin: LIT Verlag; 2008.
- Kaldewey D. Die Form der Realität. In: Langner R, Luks T, Schlimm A, Straube G, Thomaschke D, eds. Ordnungen des Denkens. Debatten um Wissenschaftstheorie und Erkenntniskritik. Verhandlungen mit der Gegenwart. Vol 2. Münster: LIT Verlag; 2007: 25-26.
- Heinrich M, Prexl-Krausz U, eds. Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 5. Wien: Lit-Verlag; 2007.
- Streib H. Empirisch-kulturdiagnostische Aspekte von Tillichs Symboltheorie. In: Danz C, Schüßler W, Sturm E, eds. Das Symbol als Sprache der Religion. International yearbook for Tillich research. Vol 2. Münster: Lit-Verlag; 2007: 181-196.
- Kindt W. Muster der Alltagsargumentation als Grundlage für Inferenzen. In: Kreuzbauer G, Gratzl N, Hiebl E, eds. Persuasion und Wissenschaft: aktuelle Fragestellungen von Rhetorik und Argumentationstheorie. Salzburger Beiträge zu Rhetorik und Argumentationstheorie. Vol 2. Wien [u.a.]: LIT-Verlag; 2007: 111-128.
- Heinrich M. Rezeptedidaktik in der LehrerInnenbildung? Kritik und Würdigung einer pädagogischen (Un-)Praxis. In: Kraler C, Schratz M, eds. Ausbildungsqualität und Kompetenz im Lehrerberuf. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 4. Wien: Lit-Verlag; 2007: 140-156.
- Buschmeier M. Das rollende Büro. Nicolais Technik des statistischen Reiseberichts. In: Bracher P, Hertweck F, Schröder S, eds. Materialität und Reisen. Reiseliteratur und Kulturanthropologie. Vol 8. Münster: LitVerlag; 2006: 125-152.
- Riemer C. Der Faktor Motivation in der empirischen Fremdsprachenforschung. In: Küppers A, Quetz J, eds. Motivation Revisited. Hallenser Studien zur Anglistik und Amerikanistik. Vol 12. Münster: LIT-Verlag; 2006: 35-48.
- Peter-Koop A. Die Vermittlung mathematikdiagnostischer Kompetenzen in der universitären Grundschullehrerausbildung. In: Hilligus AH, Rinkens H-D, eds. Standards und Kompetenzen - neue Qualität in der Lehrerausbildung? Neue Ansätze und Erfahrungen in nationaler und internationaler Perspektive. Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung . Vol 11. Berlin ; Münster: LIT-Verlag; 2006: 459-468.
- Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung . Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006.
- Avci-Werning M, Dirim I, Lütje-Klose B, Willenbring M. Supporting Language Development for Pluri-/Multilingual Children at School Entry. In: Hancok A, Hermeling S, Landon J, Young A, eds. Building on Language Diversity with Young Children. Teacher Education for the Support of Second Language Acquisitation. Berlin: LIT Verlag; 2006: 127-166.
- Erhart W. „Ich wollte Venedig einfangen, ich wollte es beschreiben“ – Wolfgang Koeppen und das Ende der Reiseliteratur. In: Ecker G, Röhl S, eds. In Spuren Reisen. Vor-Bilder und Vor-Schriften in der Reiseliteratur. Münster: Lit-Verlag; 2006: 187-206.
- Schaeffer D. Beschleunigung des demographischen Wandels - Konsequenzen für die Pflege. In: Schönberg F, Naegele G, eds. Alter hat Zukunft. Münster: Lit Verlag; 2005: 227-238.
- Schaeffer D. Beschleunigung des demographischen Wandels – Konsequenzen für die Pflege. In: Schönberg F, Naegele G, eds. Alter hat Zukunft. Münster: Lit Verlag; 2005: 227-238.
- Haas A. Coloring the Crisis: Representations of Blackness in American AIDS Drama. In: Gysin F, Hamilton C, eds. Complexions of Race. The African Atlantic. FORECAAST. Vol 15. Münster: Lit Verlag; 2005: 139-155.
- Hagedorn U. Der Marxismus und Fragen der Sprachwissenschaft: die Diskussion der Stalinschen Linguistik-Briefe in der DDR. Politikwissenschaft. Vol 101. Münster: LIT Verlag; 2005.
- Legge S. Determinanten abweichenden Verhaltens. Ein empirischer Theorienvergleich zwischen der Anomietheorie und der Theorie des geplanten Verhaltens. Marburger Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung. Vol 13. Münster: LIT-Verlag; 2005.
- Clemens C, Heinemann M. Fördert Umverteilung die Existenzgründung? In: Merz J, Schulte R, Wagner J, eds. Ergebnisse der Mittelstandsforschung. Münster: LIT-Verlag; 2005: 53-72.
- Spelten A, Schade J. Herausforderungen internationaler Kooperation in der zivilen Konfliktbearbeitung. In: Ratsch U, Mutz R, Schoch B, Hauswedel C, Weller C, eds. Friedensgutachten 2005. Friedensgutachten. Münster: LIT-Verlag; 2005: 147-155.
- Diehm I. Interkulturelle Pädagogik: Die programmatische Antwort auf wachsende Heterogenität in Schule und Unterricht. In: Bräu K, Schwerdt U, eds. Heterogenität als Chance. Vom produktiven Umgang mit Gleichheit und Differenz in der Schule. Münster: Lit Verlag; 2005: 85-94.
- Mai U. Masuren: Trauma, Sehnsucht, leichtes Leben. Zur Gefühlswelt einer Landschaft. Bielefelder Geographische Arbeiten. Vol 6. Münster: LIT-Verlag; 2005.
- Epple A. Von Berlepsch bis Woltmann. Historikerinnen um 1800. In: Lundt B, Salewski M, eds. Frauen in Europa, Mythos und Realität. Dokumente und Schriften der Europäischen Akademie Otzenhausen, 156. Münster: Lit.-Verlag; 2005: 137-156.
- Sumfleth E, Rumann S, Wild E, Exeler J. Kooperative Gruppenarbeit im Chemieunterricht - Standards und Schwierigkeiten einer Interventionsstudie. In: Pitton A, ed. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: LIT Verlag; 2004: 337-339.
- Firnhaber E, Löning M, eds. Norbert Elias. Bielefelder Begegnungen. Münster: LIT-Verlag; 2004.
- Sutter T. Systemtheorie und Subjektbildung. Eine Diskussion neuer Perspektiven am Beispiel des Verhältnisses von Selbstsozialisation und Ko-Konstruktion. In: Grundmann M, Beer R, eds. Subjekttheorien interdisziplinär. Diskussionsbeiträge aus Sozialwissenschaften, Philosophie und Neurowissenschaften. Individuum und Gesellschaft: Beiträge zur Sozialisations- und Gemeinschaftsforschung, 1. Münster: LIT-Verlag; 2004: 155-183.
- Brandt A, Möller J, Kohse-Höinghaus K. Das Chemieexperimentierlabor teutolab als außerschulischer Lernort. Ergebnisse einer Evaluationsstudie. In: Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Vol 23. Münster-Hamburg-London: LIT-Verlag; 2003: 78-80.
- Abels G. Der Ethikrat soll kein Ersatzparlament sein. Zum Verhältnis von Nationalem Ethikrat und Deutschem Bundestag. In: Kettner M, ed. Welche Autorität haben Nationale Ethik-Komitees?. Münster, Hamburg, London: LIT-Verlag; 2003.
- Sumfleth E, Nicolai N, Wild E, Gerber J. Kooperative Chemieaufgaben: Eine neue Rolle für Eltern beim außerschulischen Lernen. In: Pitton A, ed. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik: Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: LIT Verlag; 2003: 162-164.
- Schäfer H. Das Unterscheiden macht den Unterschied. Zur Problematik des blinden Flecks bei der Wahrnehmung des Fremden. In: Schulze A, von Sinner R, Stierle W, eds. Vom Geheimnis des Unterschieds. Die Wahrnehmung des Fremden in Ökumene-, Missions- und Religionswissenschaft. Oekumenische Studien. Vol 16. Münster: Lit-Verlag; 2002: 112.
- Schäfer H. Vom praktischen Sinn ökumenischer Forschung. Koreferat zum Vortrag von Dietrich Ritschl. In: Schulze A, von Sinner R, Stierle W, eds. Vom Geheimnis des Unterschieds. Die Wahrnehmung des Fremden in Ökumene-, Missions- und Religionswissenschaft. Oekumenische Studien. Vol 16. Münster: Lit-Verlag; 2002: 305.
- Streib H. Inter-Religious Negotiations: Case Studies on Students' Perception of and Dealing With Religious Diversity. In: Heimbrock H-G, Scheilke CT, Schreiner P, eds. Towards Religious Competence. Diversity as a Challenge for Education in Europe. Schriften aus dem Comenius-Institut. Vol 3. Münster: Lit Verlag; 2001: 129-149.
- Schade J. Politische Partizipation der NGOs im internationalen System. In: Leber P, ed. Farbe bekennen - für ein weltoffenes solidarisches NRW. Münster: LIT-Verlag; 2001: 85-92.
- Schaeffer D. Qualitätsentwicklung und Nutzerorientierung in der Pflege. In: Naegele G, Reichert M, Maly N, eds. 10 Jahre gerontologische Forschung in Dortmund. Bilanzen und Perspektiven. Dortmunder Beiträge zur Sozial- und Gesellschaftspolitik. Band 35. Münster: LIT Verlag; 2001: 99-114.
- Schaeffer D. Qualitätsentwicklung und Nutzerorientierung in der Pflege. In: Naegele G, Reichert M, Maly N, eds. 10 Jahre gerontologische Forschung in Dortmund. Bilanzen und Perspektiven. Band 35. Münster: Lit Verlag; 2001: 99-114.
- Wischer B, Werning R. Lebenswelten sozial randständiger Kinder. In: Kaiser A, Röhner C, eds. Kinder im 21. Jahrhundert. Beiträge zur Welt der Kinder. Vol 8. Münster: LIT Verlag; 2000: 13-22.
- Kaufmann F-X. Das Soziale und das Gute. In: Die Wahrheit und das Gute. Dokumentationen der Josef Pieper Stiftung, 4. Münster: LIT-Verlag; 1999: 11-35.
- Hagedorn U. Überleben ist alles. Bertolt Brecht: Mutter Courage und ihre Kinder. In: Popp W, ed. Lesebuch II: Dreißigjähriger Krieg. Literarische Texte von 1971 bis 1998 . Friedenskultur in Europa. Vol 3. Münster: LIT Verlag; 1999: 189-200.
- Kruse V. Analysen zur deutschen historischen Soziologie. Münster: Lit-Verlag; 1998.
- Hagedorn U. Eine Frau im Krieg. In: Popp W, ed. Lesebuch I: Dreißigjähriger Krieg: Eine Textsammlung aus der Barockliteratur. Friedenskultur in Europa. Vol 2. Münster: LIT Verlag; 1998.
- Schiepek G, Küppers G, Mittelmann K, Strunk G. Kreative Problemlösungsprozesse in Kleingruppen. In: Langthaler W, Schiepek G, eds. Selbstorganisation und Dynamik in Gruppen. Münster: LIT-Verlag; 1995: 236-255.