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Bielefed
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Bielefeld
- David M, Linke E. Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie? In: Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A, eds. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv; 2022: 151-158.
- David M, Dietsche B. Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In: Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A, eds. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv; 2022: 351-359.
- Lerke S. Körperlichkeit – Ein christlich-theologisches Schlaglicht. In: Ballhornl E, Neuhäuser C, Welzel B, eds. Inkarnation // Dekarnation. verorten. Räume kultureller Teilhabe. Vol 4. Bielefeld: wbv; 2022: 65-68.
- Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. 1st ed. Bielefeld: wbv; 2022.
- Lerke S. Religionsunterricht (wo-)anders? – Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort. In: Gärtner C, Konz B, Zeising A, eds. Begegnungsräume // Kontaktzonen. verorten. Räume kultureller Teilhabe. Vol 3. Bielefeld: wbv; 2022: 82-90.
- Haacke-Werron S. Was willst Du sagen? Schreibberatung als Mitdenken. In: Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Bielefeld: wbv; 2022: 73-78.
- Scharlau I, Karsten A, Haacke S, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordes-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik . UTB. Vol 5408: Hochschullehre . 1st ed. Bielefeld: wbv; 2021: 129-138.
- Hoebel T, Lahm S. Schreibgefühle. Über emotionale Ambivalenzen der publikationsorientierten Arbeit an Texten. In: Vode D, Sowa F, eds. Schreiben publikationsorientiert lehren. Hochschulische Schreiblehrkonzepte aus der Praxis. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Vol 12. Bielefeld: wbv; 2021: 23-37.
- Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F, eds. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. TeachingXchange. Vol 4. Bielefeld: wbv; 2021.
- Demmer C, Lobe C. Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Iller C, Lehmann B, Vergara S, Vierzigmann G, eds. Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. Vol 6. Bielefeld: WBV; 2020: 47-62.
- Kühl S. Regelbuch statt Regelbruch - zum Umgang mit unbrauchbare Legalität in Organisationen. In: Hermkes R, Neuweg H, Bonowski T, eds. Implizites Wissen. Berufs- und wirtschaftspädagogische Annäherungen. Wirtschaft - Beruf - Ethik . Vol 38. Bielefeld: wbv; 2020: 215-239.
- Haacke S, Hoffmann N, Riewerts K. Schreib- und hochschuldidaktische Konzepte zur Förderung wissenschaftlicher Lesekompetenz. In: Heuchemer S, Szczyrba B, van Treeck T, eds. Hochschuldidaktik als Akteurin der Hochschulentwicklung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 136. Bielefeld: wbv; 2020: 187-192.
- Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv; 2019: 221-254.
- Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV; 2019: 221-254.
- Badstieber B, Amrhein B. Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: wbv; 2019: 171-190.
- Heinrich M, Streblow L. Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. In: Manitus V, von Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV; 2019: 33-52.
- Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S. Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV; 2019: 71-88.
- Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M. “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Schmohl T, ed. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. TeachigXchange. Vol 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv; 2019: 13-28.
- Mauritz L. Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Vol 1. Bielefeld: wbv; 2017: 121-138.
- Buchholz A, Kuhlenkötter B, Kreimeier D, et al. Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In: Kordts-Freudinger R, Al-Kabbani D, Schaper N, eds. Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 131. Bielefeld: wbv; 2016: 109-126.
- Haacke S, Frank A. Den ‚Shift from Teaching to Learning‘ selbst vollziehen! – Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in die Studiengangentwicklung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 122. 1st ed. Bielefeld: wbv; 2012: 225-238.
- Becker FG, Krücken G, Wild E, eds. Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv; 2012.
- Walber M, Wittwer W. Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In: Loebe H, Severing E, eds. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Wirtschaft und Weiterbildung. Vol 36. Bielefeld: wbv; 2005: 103-121.
- Huber L, Pewsner M. Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien. In: Welbers U, Wildt J, eds. The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 116. Bielefeld: WBV; 2005: 172-178.
- David M, Linke E. Beratende im Sozialraum sensibilisieren – aber wie? In: Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A, eds. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv; 2022: 151-158.
- David M, Dietsche B. Kompetenzen von Beratenden und Lehrenden erweitern – wie ein Raster die Selbsteinschätzung und Weiterbildung für Alphalernberatung strukturieren kann. In: Johannsen U, Peuker B, Langemack S, Bieberstein A, eds. Grundbildung in der Lebenswelt verankern. Praxisbeispiele, Gelingensbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: wbv; 2022: 351-359.
- Lerke S. Körperlichkeit – Ein christlich-theologisches Schlaglicht. In: Ballhornl E, Neuhäuser C, Welzel B, eds. Inkarnation // Dekarnation. verorten. Räume kultureller Teilhabe. Vol 4. Bielefeld: wbv; 2022: 65-68.
- Haacke-Werron S, Karsten A, Scharlau I, eds. Reflexive Schreibwissenschaft. Disziplinäre und praktische Perspektiven. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. 1st ed. Bielefeld: wbv; 2022.
- Lerke S. Religionsunterricht (wo-)anders? – Die Wewelsburg als außerschulischer Lernort. In: Gärtner C, Konz B, Zeising A, eds. Begegnungsräume // Kontaktzonen. verorten. Räume kultureller Teilhabe. Vol 3. Bielefeld: wbv; 2022: 82-90.
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- Scharlau I, Karsten A, Haacke S, Lahm S. Schreiben als Schlüsselkompetenz? In: Kordes-Freudinger R, Schaper N, Scholkmann A, Szczyrba B, eds. Handbuch Hochschuldidaktik . UTB. Vol 5408: Hochschullehre . 1st ed. Bielefeld: wbv; 2021: 129-138.
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- Lahm S, Meyhöfer F, Neumann F, eds. Schreiblehrkonzepte an Hochschulen. Fallstudien und Reflexionen zum fachspezifischen Schreibenlehren und -lernen. TeachingXchange. Vol 4. Bielefeld: wbv; 2021.
- Demmer C, Lobe C. Biografische Zugänge zu Inklusion in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Iller C, Lehmann B, Vergara S, Vierzigmann G, eds. Von der Exklusion zur Inklusion. Weiterbildung im Sozialsystem Hochschule. Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis. Vol 6. Bielefeld: WBV; 2020: 47-62.
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- Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv; 2019: 221-254.
- Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV; 2019: 221-254.
- Badstieber B, Amrhein B. Professionalisierung von Schulleitungen für Inklusion – Erarbeitung einer empirisch gestützten Handreichung zur Gestaltung schulischer Inklusion. In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: wbv; 2019: 171-190.
- Heinrich M, Streblow L. Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. In: Manitus V, von Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV; 2019: 33-52.
- Otto J, Hinzke J-H, Besa K-S. Wozu beschäftigen sich Lehrpersonen mit Forschung? Erste Ergebnisse aus dem Projekt NuBiL (Nutzung von Bildungsforschung durch Lehrpersonen). In: Manitius V, van Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung . Bielefeld: WBV; 2019: 71-88.
- Mertens C, Schumacher F, Böhm-Kasper O, Basten M. “To flip or not to flip?“ Empirische Ergebnisse zu den Vor- und Nachteilen des Einsatzes von Inverted-Classroom-Konzepten in der Lehre. In: Schmohl T, ed. Hochschullehre als reflektierte Praxis. Fachdidaktische Fallbeispiele mit Transferpotenzial. TeachigXchange. Vol 1. 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bielefed: wbv; 2019: 13-28.
- Mauritz L. Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF. In: Brinkschulte M, Kreitz D, eds. Qualitative Methoden in der Schreibforschung. Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft. Vol 1. Bielefeld: wbv; 2017: 121-138.
- Buchholz A, Kuhlenkötter B, Kreimeier D, et al. Praxisbezug? Ja bitte! Hochschullehre auf Exkurs in die Arbeitswelt. In: Kordts-Freudinger R, Al-Kabbani D, Schaper N, eds. Hochschuldidaktik im Dialog. Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015. Bickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 131. Bielefeld: wbv; 2016: 109-126.
- Haacke S, Frank A. Den ‚Shift from Teaching to Learning‘ selbst vollziehen! – Gedanken zur Selbstverortung einer neuen Kaste an den Hochschulen. In: Brinker T, Tremp P, eds. Einführung in die Studiengangentwicklung. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 122. 1st ed. Bielefeld: wbv; 2012: 225-238.
- Becker FG, Krücken G, Wild E, eds. Gute Lehre in der Hochschule: Wirkungen von Anreizen, Kontextbedingungen und Reformen. Bielefeld: wbv; 2012.
- Walber M, Wittwer W. Situationsorientiertes und onlinegestütztes Lernmodell für Führungskräfte in Klein- und Mittelständigen Unternehmen. In: Loebe H, Severing E, eds. Wie lernen Führungskräfte? Verfahren der Selbstqualifizierung für den Mittelstand. Wirtschaft und Weiterbildung. Vol 36. Bielefeld: wbv; 2005: 103-121.
- Huber L, Pewsner M. Sprachlehrkurs zu Bilingualen Studien. In: Welbers U, Wildt J, eds. The shift from teaching to learning : Konstruktionsbedingungen eines Ideals. Für Johannes Wildt zum 60. Geburtstag. Blickpunkt Hochschuldidaktik. Vol 116. Bielefeld: WBV; 2005: 172-178.