Psychologie in Erziehung und Unterricht
Abkürzung
Psychol. Erz. Unterr.
Verlag
ISSN
0342-183x
ZDBID
124302-0
- Fritzler N, Wild E. Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2023;70(2):93-105.
- Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K. Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2022;69(4):262-277.
- Lütje-Klose B, Geist S, Goldan J. Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychologie in Erziehung und Unterricht . 2021;68(4):292-296.
- Isaak R, Huefner C, Basten M, Wilde M. Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. 2020;67(2):124-137.
- Austerschmidt K, Bebermeier S. Empirische Arbeit: „Richtig Einsteigen in Statistik“. Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses im Psychologiestudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2020;67(1):47-60.
- Großmann N, Desch I, Wilde M. Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2018;65(2):81-95.
- Berding F, Basten M, Brauer H, et al. Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(3):223-237.
- Desch I, Stiller C, Wilde M. Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016;63(1):60-74.
- Glüer M, Lohaus A. Typisch weiblich - typisch männlich? Erziehungsverhalten und Bildungsangebote von männlichen und weiblichen Fachkräften im Kindergarten. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016;63(3):180-192.
- Brauer H, Balster S, Wilde M. Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2015;62(3):188-204.
- Huber C, Gebhardt M, Schwab S. Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2015;62(1):61-64.
- Urhahne D, Marsch S, Wilde M, Krüger D. Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2011;58(2):116-127.
- Lohaus A, Heinrichs N, Bergerhof W, Vierhaus M. Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2011;58(3):161-172.
- Maass EE, Hahlweg K, Heinrichs N, et al. Sozioökonomischer Status, mütterliches Erziehungsverhalten, erhöhter Medienkonsum und die Sprach- und Rechenfertigkeiten von Kindergartenkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht - Zeitschrift für Forschung und Praxis. 2010;57(1):46-61.
- Beelmann A, Lösel F, Stemmler M, Jaursch S. The Development of Social Information Processing and the Prediction of Physical Aggression in Preschool Children. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. 2010;57(2):119-131.
- Korntheuer P, Lissmann I, Lohaus A. Wandel und Stabilität: Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Bindungssicherheit und dem sprachlichen und sozialen Entwicklungsstand. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2010;57(1):1-20.
- Wild E, Gerber J. "Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. 2009;56(4):303-318.
- Jaursch S, Lösel F, Beelmann A, Stemmler M. Inkonsistenz im Erziehungsverhalten zwischen Müttern und Vätern und Verhaltensprobleme des Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2009;56(3):172-186.
- Gerber J, Wild E. Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2008;55:276-287.
- Beyer A, Lohaus A. Stressbewältigung im Jugendalter: Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2005;2005(1):33-50.
- Cornelia Ev Elben CEE, Lohaus A, Ball J, Klein-Heßling J. Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2003;2003(4):331-341.
- Klein-Heßling J, Lohaus A, Eichler A, Hinzmann S. Entspannung für Kinder. Eine empirische Studie zur Wirkung unterschiedlicher Trainingsbedingungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 1999;46(3):201-211.
- Mummendey HD, Albers G, Sturm G. Die Selbstkonzept-Entwicklung im Erwachsenenalter in der Sicht dreier Alters-Generations-Gruppen von Lehrern. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 1985;32(2):126-135.
- Fritzler N, Wild E. Empirische Arbeit: Bedingungen der Inanspruchnahme von Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler mit Teilleistungsstörungen und deren Effekt auf die Entwicklung der Lernfreude und des akademischen Selbstkonzepts. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2023;70(2):93-105.
- Pieper M, Roelle J, vom Hofe R, Salle A, Berthold K. Prompts im Lerntagebuch fördern die Reflexion von Lehramtsstudierenden im Praxissemester. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2022;69(4):262-277.
- Lütje-Klose B, Geist S, Goldan J. Schulschließung während der Covid-19-Pandemie. Perspektiven auf Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Psychologie in Erziehung und Unterricht . 2021;68(4):292-296.
- Isaak R, Huefner C, Basten M, Wilde M. Der Einfluss von Elaborationsstrategien auf die Lernleistung im Biologieunterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver Anforderungsbereiche. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. 2020;67(2):124-137.
- Austerschmidt K, Bebermeier S. Empirische Arbeit: „Richtig Einsteigen in Statistik“. Nutzung und Nutzen eines mathematischen Vorkurses im Psychologiestudium. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2020;67(1):47-60.
- Großmann N, Desch I, Wilde M. Freiwillige Hausaufgaben im Biologieunterricht. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2018;65(2):81-95.
- Berding F, Basten M, Brauer H, et al. Entwicklung von Skalen zur Erhebung domänenspezifischer Vorstellungen über das Lernen in der Biologie. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2017;64(3):223-237.
- Desch I, Stiller C, Wilde M. Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016;63(1):60-74.
- Glüer M, Lohaus A. Typisch weiblich - typisch männlich? Erziehungsverhalten und Bildungsangebote von männlichen und weiblichen Fachkräften im Kindergarten. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2016;63(3):180-192.
- Brauer H, Balster S, Wilde M. Entwicklung eines Messinstruments zur Erhebung von Lernvorstellungen von angehenden Lehrenden. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2015;62(3):188-204.
- Huber C, Gebhardt M, Schwab S. Lehrkraftfeedback oder Spaß beim Spiel? Eine Experimentalstudie zum Einfluss von Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz bei Grundschulkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2015;62(1):61-64.
- Urhahne D, Marsch S, Wilde M, Krüger D. Die Messung konstruktivistischer Unterrichtsmerkmale auf der Grundlage von Schülerurteilen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2011;58(2):116-127.
- Lohaus A, Heinrichs N, Bergerhof W, Vierhaus M. Elternstress: Bezüge zum kindlichen Temperament sowie zur internalisierenden/externalisierenden Symptomatik. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2011;58(3):161-172.
- Maass EE, Hahlweg K, Heinrichs N, et al. Sozioökonomischer Status, mütterliches Erziehungsverhalten, erhöhter Medienkonsum und die Sprach- und Rechenfertigkeiten von Kindergartenkindern. Psychologie in Erziehung und Unterricht - Zeitschrift für Forschung und Praxis. 2010;57(1):46-61.
- Beelmann A, Lösel F, Stemmler M, Jaursch S. The Development of Social Information Processing and the Prediction of Physical Aggression in Preschool Children. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. 2010;57(2):119-131.
- Korntheuer P, Lissmann I, Lohaus A. Wandel und Stabilität: Längsschnittliche Zusammenhänge zwischen Bindungssicherheit und dem sprachlichen und sozialen Entwicklungsstand. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2010;57(1):1-20.
- Wild E, Gerber J. "Lernlust statt Lernfrust" - Evaluation eines Elterntrainings zur Verringerung von Hausaufgabenkonflikten bei Schülern mit Lernschwierigkeiten. PSYCHOLOGIE IN ERZIEHUNG UND UNTERRICHT. 2009;56(4):303-318.
- Jaursch S, Lösel F, Beelmann A, Stemmler M. Inkonsistenz im Erziehungsverhalten zwischen Müttern und Vätern und Verhaltensprobleme des Kindes. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2009;56(3):172-186.
- Gerber J, Wild E. Elterliche Hilfe beim häuslichen Lernen als Funktion epistemologischer Überzeugungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2008;55:276-287.
- Beyer A, Lohaus A. Stressbewältigung im Jugendalter: Entwicklung und Evaluation eines Präventionsprogramms. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2005;2005(1):33-50.
- Cornelia Ev Elben CEE, Lohaus A, Ball J, Klein-Heßling J. Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule: Differentielle Effekte auf die psychische Anpassung. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 2003;2003(4):331-341.
- Klein-Heßling J, Lohaus A, Eichler A, Hinzmann S. Entspannung für Kinder. Eine empirische Studie zur Wirkung unterschiedlicher Trainingsbedingungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 1999;46(3):201-211.
- Mummendey HD, Albers G, Sturm G. Die Selbstkonzept-Entwicklung im Erwachsenenalter in der Sicht dreier Alters-Generations-Gruppen von Lehrern. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 1985;32(2):126-135.