Schneiderverlag Hohengehren
Verlagsort
Baltmannsweiler
|
Baltmannsweiler.
|
Baltmannweiler
- Ohm U, Ricart Brede J. Einführung in den Band. In: Ohm U, Ricart Brede J, eds. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2023: 9-16.
- Ohm U, Ricart Brede J, eds. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2023.
- Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2022.
- Ohm U. Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung. In: Mainzer-Murrenhoff M, Drumm S, Heine L, eds. Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2021: 34-60.
- Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2021.
- Lehnen K, Schüler L. Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. In: Knopf J, Abraham U, eds. Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Deutschdidaktik für die Primarstufe. Vol 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2020: 119-124.
- Bangel M. Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In: Rautenberg I, ed. Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2020: 31-57.
- Reh A, Cremer N, Dunker N. Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts. In: Peschel M, Carle U, eds. Praxisforschung Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2019: 67-76.
- Gröben B, Kirchhoff D. Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. In: Bähr I, Wibowo J, eds. Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. Vol 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 275-289.
- Zurstrassen B. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Reinhardt V, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. Vol 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 240-250.
- Bangel M, Müller A, Schröder E. Orthographie und Interpunktion. In: Boelmann J, ed. Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2018: 203–218.
- Buttlar A-C. Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung. In: Boelmann JM, ed. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 313-327.
- Bähr I, Gröben B. Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht? In: Bähr I, Wibowo J, eds. Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 74-91.
- Braungart W. (Deutsch-) Unterricht zwischen Sozialpädagogik und literarisch-kulturellem Bildungsanspruch. Mit einer Interpretationsskizze zu Stefan Georges Gedicht 'Das Wort'. In: Wrobel D, von Brand T, Engelns M, eds. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Sprache – Religion. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 51-58.
- Walkenhorst A, Kern F. Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 198-226.
- Kern F, Walkenhorst A. Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 275.
- Putzier A. Auswärtige Sprachpolitik im Spannungsfeld von Politik, Verwaltung und Fremdsprachendidaktik. Wie sich ein Instrument zur Förderung von DaFin den EU-Institutionen gewandelt hat. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren; In Press.
- Hagedorn U. Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 21-33.
- Zurstrassen B, Wittau F. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 137-152.
- Jürgens E. Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In: Jacobs T, Herker S, eds. Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 118-134.
- Schüler L. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. Vol 25. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren ; 2017.
- Miller S, Schroeder R. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken D, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Vol Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 283-294.
- Preußer U. Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel Kreitz. In: Wrobel D, von Brand T, Engelns M, eds. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 189-199.
- Heinrich M, Faharat N, Höcker C, Kakies R, Thomas C. Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In: Knöpfel E, Püttmann C, eds. Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Diodactica nova. Vol 25. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2016: 312-324.
- Bangel M, Müller A. Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Mesch B, Noack C, eds. System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. Vol 22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 96–121.
- Gröning K. Entwicklungslinien und Systematik sozialpädagogischer Beratung. In: Bauer P, Weinhardt M, eds. Professionalisierungs- und Kompetenzentwicklungsprozesse in der sozialpädagogischen Beratung. Grundlagen der Sozialen Arbeit. Vol 39. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 123-135.
- Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E. Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Kunze I, Solzbacher C, eds. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 215-222.
- König L. Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'. In: Blell G, Grünewald A, Kepser M, Surkamp C, eds. Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule . Vol 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2016: 271-285.
- Mylius E, Kleindienst-Cachay C. Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 187-209.
- Böer D, Kastrup V. Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern. Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 122-138.
- Pfaff-Czarnecka J, Kleindienst-Cachay C. Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 141-168.
- Kleindienst-Cachay C, Pfaff-Czarnecka J. Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 141-168.
- Kastrup V, Kleindienst-Cachay C, Frohn J. Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016.
- Wild K. Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015.
- Josting P, Schmideler S, eds. Bonsels' Tierleben - Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015.
- Boger JM-A, Textor A. Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen. In: Zierer K, ed. Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015: 109-122.
- Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U. Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Eine Einleitung. In: Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, eds. Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; In Press.
- Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U. Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; In Press.
- Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U. Mediatisierung im Horizont sozialpädagogischer und technikbezogener Theorieperspektiven. In: Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, eds. Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit (clone) - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; In Press.
- Kamin A-M, Hester T. Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In: Schiefner-Rohs M, Gómez Tutor C, Menzer C, eds. Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015: 185-196.
- Wuttke E, Zimmermann M, Goldhorn M, Wild E. Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen. In: Rausch A, Warwas J, Seifried J, Wuttke E, eds. Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015: 383-402.
- Serke B, Urban M, Lütje-Klose B. Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In: Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I, eds. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2014: 249-260.
- Köster L. Film. In: Oomen-Welke I, Ahrenholz B, eds. Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 242-251.
- Riemer C. Fremdsprache. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache. Vol 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 103-105.
- Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C, eds. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013.
- Capova D, Kastrup V. Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrends I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 12-29.
- Preußer U. Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009). In: Parnies A, ed. Phraseology And Discourse: Cross-Linguistic Corpus-Based Approaches. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2012: 285-294.
- Heinrich M. Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung. In: Altrichter H, Helm C, eds. Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2011: 89-101.
- Diehm I, Kuhn M, Machold C. Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In: Heinzel F, Panagiotopoulou A, eds. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2010: 78-92.
- Dahmen S. Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle wissenschaftlichen Wissens für sozialarbeiterisches Handeln. Soziale Arbeit Aktuell. Vol 17. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2010.
- Schmideler S. „,Aha‘ sagte der Justizrat, ,Wilhelm Meisters Wanderjahre‘“ – Facetten von Johann Wolfgang Goethes Pädagogischer Provinz in Erich Kästners Poetik des Kinderbuches. In: Franz K, Koopmann A, eds. Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern. Literatur lehren – Literatur verstehen. Gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2010: 28-46.
- Keuffer J, Rosowski E. Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Kunze I, Solzbacher C, eds. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2008: 221-227.
- Diehm I, Kuhn M, Machold C. Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In: Gläser E, ed. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2007: 177-191.
- Hedtke R. Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Lange D, ed. Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Vol 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2007: 22-30.
- Witte M, Sander U. Erziehungshilfe auf Abwegen? Die Diskussion um intensivpädagogische Auslandsprojekte. In: Witte MD, Sander U, eds. Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Soziale Arbeit aktuell. Vol 4. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 7-14.
- Witte M, Sander U. Erziehungsresistent? Problemjugendliche als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Grundlagen der sozialen Arbeit. Vol 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006.
- Witte M, Sander U. Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Soziale Arbeit aktuell. Vol 4. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006.
- Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J. Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 44-51.
- Graumann G. Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: Keck RW, ed. Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 83-89.
- Witte M, Sander U. Problemjugendliche als Herausforderung für die Jugendhilfe. In: Witte MD, ed. Erziehungsresistent? "Problemjugendliche" als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Grundlagen der sozialen Arbeit. Vol 15. Baltmannsweiler.: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 7-15.
- Schütze SB. "Ein Todesstreich für die Pädagogik". Zur Kritik Adolph Diesterwegs an den Stiehl'schen Regulativen. In: Kemnitz H, Ritzi C, eds. Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2005: 55-96.
- Koreik U. DSH und TestDaF - eine Vergleichsstudie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2005.
- Preußer U. Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der Verhaltensforschung. Phraseologie und Parömiologie. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2003.
- Miller S. Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2001.
- Aguado K, Riemer C, eds. Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2001.
- Schütze SB. "Ein höheres Ziel als das eines Landschullehrers"? F.A.W. Diesterwegs Ringen um den Lehrplan des Elementarschullehrerseminars. In: Keck RW, Ritzi C, eds. Geschichte und Gegenwart des Lehrplans. Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2000: 151-169.
- Riemer C. Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede. In: Aguado K, ed. Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. Vol 13. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2000: 93-104.
- Koch-Priewe B. Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Grundlagen der Schulpädagogik. Vol 36. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2000.
- Diehm I, Scholz G. Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule. In: Laging R, ed. Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 1999: 39-53.
- Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena, eds. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 1994.
- Riemer C. Literarische Texte. In: Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena, eds. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 1994: 282-299.
- Henrici G, Koreik U. Zur Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Eine Einleitung und Bestandsaufnahme. In: Koreik U, Henrici G, eds. Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 1994: 1-42.
- Ohm U, Ricart Brede J. Einführung in den Band. In: Ohm U, Ricart Brede J, eds. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2023: 9-16.
- Ohm U, Ricart Brede J, eds. Zum Seiteneinstieg neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher ins deutsche Schulsystem. Ergebnisse und Befunde aus dem Projekt EVA-Sek. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2023.
- Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2022.
- Ohm U. Der Zusammenhang von Fachlernen und Sprachlernen aus der Perspektive Soziokultureller Theorien. Darstellung und kritische Diskussion zentraler Begriffe mit Überlegungen für eine grundlagentheoretische Fundierung. In: Mainzer-Murrenhoff M, Drumm S, Heine L, eds. Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2021: 34-60.
- Kastrup V, Kleindienst-Cachay C. Sport unterrichten - (k)ein Traumjob?. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2021.
- Lehnen K, Schüler L. Sprachreflexion in der internetbasierten Kommunikation am Beispiel von #hashtags. In: Knopf J, Abraham U, eds. Deutsch digital, Band 2.: Praxis. Deutschdidaktik für die Primarstufe. Vol 4. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2020: 119-124.
- Bangel M. Zum Ausbau orthographischen Wissens und Könnens durch schriftstrukturorientierte Lernangebote. In: Rautenberg I, ed. Evidenzbasierte Forschung zum Schriftspracherwerb. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2020: 31-57.
- Reh A, Cremer N, Dunker N. Kompetenzorientierung und Need For Cognition Zwei wichtige Konstrukte zum Umgang mit den vielen Perspektiven des Sachunterrichts. In: Peschel M, Carle U, eds. Praxisforschung Sachunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2019: 67-76.
- Gröben B, Kirchhoff D. Kooperatives Lernen im Bewegungsfeld Bewegen im Wasser. In: Bähr I, Wibowo J, eds. Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Basiswissen Didaktik des Bewegungs- und Sportunterrichts. Vol 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 275-289.
- Zurstrassen B. Machbarkeit und Grenzen empirischer Wirkungsforschung in der sozialwissenschaftlichen Bildung. In: Reinhardt V, ed. Wirksamer Politikunterricht. Unterrichtsqualität. Vol 9. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 240-250.
- Bangel M, Müller A, Schröder E. Orthographie und Interpunktion. In: Boelmann J, ed. Forschungsfelder der Deutschdidaktik. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2018: 203–218.
- Buttlar A-C. Transkription. Analytische Aufbereitung gesprochener Sprache für die empirische Sozialforschung. In: Boelmann JM, ed. Empirische Forschung in der Deutschdidaktik. Band 1: Grundlagen. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 313-327.
- Bähr I, Gröben B. Wie handeln und was lernen Schüler beim Kooperativen Lernen im Sportunterricht? In: Bähr I, Wibowo J, eds. Kooperatives Lernen im Sportunterricht. Baltmannweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2018: 74-91.
- Braungart W. (Deutsch-) Unterricht zwischen Sozialpädagogik und literarisch-kulturellem Bildungsanspruch. Mit einer Interpretationsskizze zu Stefan Georges Gedicht 'Das Wort'. In: Wrobel D, von Brand T, Engelns M, eds. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Sprache – Religion. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 51-58.
- Walkenhorst A, Kern F. Auditive Wahrnehmung bei deutsch-einsprachigen und mehrsprachigen Kindern und deren Implikationen für den Schrifterwerb. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen: Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 198-226.
- Kern F, Walkenhorst A. Auditive Wahrnehmung und Schreibentwicklung bei ein- und mehrsprachigen Kindern. In: Rautenberg I, Helms S, eds. Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunden – didaktische Konsequenzen – Förderperspektiven. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 275.
- Putzier A. Auswärtige Sprachpolitik im Spannungsfeld von Politik, Verwaltung und Fremdsprachendidaktik. Wie sich ein Instrument zur Förderung von DaFin den EU-Institutionen gewandelt hat. Baltmannsweiler: Schneiderverlag Hohengehren; In Press.
- Hagedorn U. Die Balance von Besonderem und Allgemeinem. Unterrichtliche Codierung und Vermittlungsstrategien als Gegenstand der Unterrichtsforschung in sozialwissenschaftlichen Fächern. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder (?) Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Berufliche Bildung und zukünftige Entwicklung. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 21-33.
- Zurstrassen B, Wittau F. Lebenswelt und Arbeitswelt - lebensweltliche Bezüge in der Berufsbildung. In: Oeftering T, Oppermann J, Fischer A, eds. Der "fachdidaktische Code" der Lebenswelt- und/oder Situationsorientierung. Fachdidaktische Zugänge zu sozialwissenschaftlichen Unterrichtsfächern sowie zum Lernfeldkonzept. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 137-152.
- Jürgens E. Leistungsbewertung und -rückmeldung im Jenaplan. Perspektiven für die Schulentwicklung der Gegenwart. In: Jacobs T, Herker S, eds. Jenaplan-Pädagogik in Konzeption und Praxis. Perspektiven für eine moderne Schule. Ein Werkbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 118-134.
- Schüler L. Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. Vol 25. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren ; 2017.
- Miller S, Schroeder R. Werkstattunterricht und Stationenlernen. In: von Reeken D, ed. Handbuch Methoden im Sachunterricht. Kinder. Sachen. Welten. Dimensionen des Sachunterrichts. Vol Band 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 283-294.
- Preußer U. Zwischen Epiphanie und der Verwirrung der Gefühle: Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm und Isabel Kreitz. In: Wrobel D, von Brand T, Engelns M, eds. Gestaltungsraum Deutschunterricht. Literatur – Kultur – Sprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2017: 189-199.
- Heinrich M, Faharat N, Höcker C, Kakies R, Thomas C. Die Fachdisziplin, das Fach und die Disziplin – ein hochschuldidaktischer Sonderfall? Empirische Analysen zur fachbezogenen Findung der Lehrerrolle von Studierenden des Unterrichtsfachs Pädagogik im Praxissemester. In: Knöpfel E, Püttmann C, eds. Bildungstheorie und Schulwirklichkeit. Arbeiten zur Theorie und Praxis pädagogischer Bildung im allgemein- und berufsbildenden Schulwesen. Diodactica nova. Vol 25. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2016: 312-324.
- Bangel M, Müller A. Die Wortschreibung als Lerngegenstand im Schriftsprachunterricht: Ergebnisse einer Interventionsstudie. In: Mesch B, Noack C, eds. System, Norm und Gebrauch – drei Seiten einer Medaille? Orthographische Kompetenz und Performanz im Spannungsfeld zwischen System, Norm und Empirie. Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht. Vol 22. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 96–121.
- Gröning K. Entwicklungslinien und Systematik sozialpädagogischer Beratung. In: Bauer P, Weinhardt M, eds. Professionalisierungs- und Kompetenzentwicklungsprozesse in der sozialpädagogischen Beratung. Grundlagen der Sozialen Arbeit. Vol 39. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 123-135.
- Lau R, Klewin G, Keuffer J, Rosowski E. Heterogenität in der Sekundarstufe II: Individuelle Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Kunze I, Solzbacher C, eds. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. 5. aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 215-222.
- König L. Kulturelles Handeln mit Film. Eine kulturwissenschaftliche Perspektive auf Filmbildung in den fremdsprachlichen Fächern am Beispiel der Kategorie 'Gender'. In: Blell G, Grünewald A, Kepser M, Surkamp C, eds. Film in den Fächern der sprachlichen Bildung. Film-Bildung-Schule . Vol 2. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2016: 271-285.
- Mylius E, Kleindienst-Cachay C. Migrantinnen und Migranten im Sportlehrerberuf - eine Interviewstudie zu Bedingungen ihrer Berufswahl. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 187-209.
- Böer D, Kastrup V. Rhythmisches Bewegen mit Gymnastikbändern. Ein Unterrichtsvorhaben zur Förderung der Gestaltungskompetenz. In: Kleindienst-Cachay C, Frohn J, Kastrup V, eds. Sportunterricht. Kompetent im Unterricht der Grundschule. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 122-138.
- Pfaff-Czarnecka J, Kleindienst-Cachay C. Sport als Heimat. Möglichkeiten der biographischen Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. Migration, Inklusion und Integration. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 141-168.
- Kleindienst-Cachay C, Pfaff-Czarnecka J. Sport als Heimat? Möglichkeiten biographischer Navigation in Zuwanderungsgesellschaften. In: Meier H, Riedl L, Kukuk M, eds. Migration, Inklusion und Integration. Soziologische Beobachtungen des Sports. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016: 141-168.
- Kastrup V, Kleindienst-Cachay C, Frohn J. Sportunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2016.
- Wild K. Aussprache und Musik. Eine empirische Längsschnittstudie zum Wortakzenterwerb. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015.
- Josting P, Schmideler S, eds. Bonsels' Tierleben - Insekten und Kriechtiere in Kinder- und Jugendmedien. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015.
- Boger JM-A, Textor A. Demokratische Klassenführung in inklusiven Lerngruppen. In: Zierer K, ed. Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung - Perspektiven, Befunde, Kontroversen. Jahrbuch für Allgemeine Didaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015: 109-122.
- Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U. Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Eine Einleitung. In: Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, eds. Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; In Press.
- Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U. Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; In Press.
- Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U. Mediatisierung im Horizont sozialpädagogischer und technikbezogener Theorieperspektiven. In: Kutscher N, Ley T, Seelmeyer U, eds. Mediatisierung (in) der Sozialen Arbeit (clone) - Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; In Press.
- Kamin A-M, Hester T. Medien - Behinderung – Inklusion. Ein Plädoyer für eine Inklusive Medienbildung. In: Schiefner-Rohs M, Gómez Tutor C, Menzer C, eds. Lehrer.Bildung.Medien – Herausforderungen für die Entwicklung und Gestaltung von Schule. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015: 185-196.
- Wuttke E, Zimmermann M, Goldhorn M, Wild E. Selbstorganisation als didaktisches Prinzip in der akademischen Lehre? Subversive Betrachtung aus Sicht verschiedener Disziplinen und Gruppen von Betroffenen. In: Rausch A, Warwas J, Seifried J, Wuttke E, eds. Konzepte und Ergebnisse ausgewählter Forschungsfelder der beruflichen Bildung - Festschrift für Detlef Sembill. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2015: 383-402.
- Serke B, Urban M, Lütje-Klose B. Teamarbeit und Team-Teaching in inklusiven Grundschulen. In: Franz E-K, Trumpa S, Esslinger-Hinz I, eds. Inklusion: Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2014: 249-260.
- Köster L. Film. In: Oomen-Welke I, Ahrenholz B, eds. Deutsch als Fremdsprache. Deutschunterricht in Theorie und Praxis 10. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 242-251.
- Riemer C. Fremdsprache. In: Rothstein B, Müller C, eds. Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache. Vol 1. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 103-105.
- Becher A, Miller S, Oldenburg I, Pech D, Schomaker C, eds. Kommunikativer Sachunterricht. Facetten der Entwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013.
- Capova D, Kastrup V. Qualitative Inhaltsanalyse von Interviews mit Hilfe von MAXQDA. In: Wilde M, Basten M, Fries S, Gröben B, Meyer-Ahrends I, Kleindienst-Cachay C, eds. Forschen für den Unterricht : junge Experten zeigen wie's geht!. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2013: 12-29.
- Preußer U. Stilistischer Fehlgriff oder funktionale Modifikation? – Der Phraseologismengebrauch in Sarah Kuttners Mängelexemplar (2009). In: Parnies A, ed. Phraseology And Discourse: Cross-Linguistic Corpus-Based Approaches. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2012: 285-294.
- Heinrich M. Die Rolle der Professionellen in der Schulentwicklung Gratwanderung zwischen Professionalisierung und Deprofessionalisierung. In: Altrichter H, Helm C, eds. Akteure & Instrumente der Schulentwicklung. Professionswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Vol 7. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2011: 89-101.
- Diehm I, Kuhn M, Machold C. Die Schwierigkeit, ethnische Differenz durch Forschung nicht zu reifizieren – Ethnographie im Kindergarten. In: Heinzel F, Panagiotopoulou A, eds. Qualitative Bildungsforschung im Elementar- und Primarbereich. Bedingungen und Kontexte kindlicher Lern- und Entwicklungsprozesse. Reihe: Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 8. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2010: 78-92.
- Dahmen S. Evidenzbasierte Soziale Arbeit. Zur Rolle wissenschaftlichen Wissens für sozialarbeiterisches Handeln. Soziale Arbeit Aktuell. Vol 17. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2010.
- Schmideler S. „,Aha‘ sagte der Justizrat, ,Wilhelm Meisters Wanderjahre‘“ – Facetten von Johann Wolfgang Goethes Pädagogischer Provinz in Erich Kästners Poetik des Kinderbuches. In: Franz K, Koopmann A, eds. Von sachlichen Romanzen und fliegenden Klassenzimmern. Literatur lehren – Literatur verstehen. Gewidmet Prof. Dr. Bernhard Meier zum 65. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 2010: 28-46.
- Keuffer J, Rosowski E. Bausteine individueller Förderung in der Sekundarstufe II: Das Beispiel Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Kunze I, Solzbacher C, eds. Individuelle Förderung in der Sekundarstufe I und II. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2008: 221-227.
- Diehm I, Kuhn M, Machold C. Der Umgang mit ethnischer Heterogenität im Anfangsunterricht. Prämissen und Implikationen Interkultureller Pädagogik und ihr anhaltendes Empiriedefizit. In: Gläser E, ed. Sachunterricht im Anfangsunterricht. Lernen im Anschluss an den Kindergarten. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2007: 177-191.
- Hedtke R. Politikwissenschaft oder Sozialwissenschaften? Zur Referenz Politischer Bildung. In: Lange D, ed. Strategien der Politischen Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Vol 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2007: 22-30.
- Witte M, Sander U. Erziehungshilfe auf Abwegen? Die Diskussion um intensivpädagogische Auslandsprojekte. In: Witte MD, Sander U, eds. Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Soziale Arbeit aktuell. Vol 4. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 7-14.
- Witte M, Sander U. Erziehungsresistent? Problemjugendliche als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Grundlagen der sozialen Arbeit. Vol 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006.
- Witte M, Sander U. Intensivpädagogische Auslandsprojekte in der Diskussion. Soziale Arbeit aktuell. Vol 4. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006.
- Nessel I, Kneuper D, Dedering K, Kuhlmann C, Tillmann K-J. Kompetenzen in der Grundschule entwickeln. Über den Umgang von Schulministerien mit Leistungsvergleichsstudien. In: Hinz R, Pütz T, eds. Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Entwicklungslinien der Grundschulpädagogik. Vol 3. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 44-51.
- Graumann G. Polyvalenz durch Professionalisierung - Allgemeine Kompetenzen in der Lehrerbildung. In: Keck RW, ed. Modernisierung der Bildung - Modernisierung durch Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 83-89.
- Witte M, Sander U. Problemjugendliche als Herausforderung für die Jugendhilfe. In: Witte MD, ed. Erziehungsresistent? "Problemjugendliche" als besondere Herausforderung für die Jugendhilfe. Grundlagen der sozialen Arbeit. Vol 15. Baltmannsweiler.: Schneider Verlag Hohengehren; 2006: 7-15.
- Schütze SB. "Ein Todesstreich für die Pädagogik". Zur Kritik Adolph Diesterwegs an den Stiehl'schen Regulativen. In: Kemnitz H, Ritzi C, eds. Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2005: 55-96.
- Koreik U. DSH und TestDaF - eine Vergleichsstudie. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2005.
- Preußer U. Warum die Hündin die Hosen an und Mutter Luchs alle Pfoten voll zu tun hat. Vorkommen und Verwendung von Phraseologismen in der populärwissenschaftlichen Literatur am Beispiel der Verhaltensforschung. Phraseologie und Parömiologie. Vol 11. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2003.
- Miller S. Schulleiterinnen und Schulleiter. Eine empirische Untersuchung an Grundschulen Nordrhein-Westfalens. Grundlagen der Schulpädagogik ; 38. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2001.
- Aguado K, Riemer C, eds. Wege und Ziele. Zur Theorie, Empirie und Praxis des Deutschen als Fremdsprache (und anderer Sprachen). Festschrift für Gert Henrici zum 60. Geburtstag. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache, 15. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2001.
- Schütze SB. "Ein höheres Ziel als das eines Landschullehrers"? F.A.W. Diesterwegs Ringen um den Lehrplan des Elementarschullehrerseminars. In: Keck RW, Ritzi C, eds. Geschichte und Gegenwart des Lehrplans. Josef Dolchs "Lehrplan des Abendlandes" als aktuelle Herausforderung. 1st ed. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2000: 151-169.
- Riemer C. Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz zur Untersuchung individueller Unterschiede. In: Aguado K, ed. Zur Methodologie in der empirischen Fremdsprachenforschung. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. Vol 13. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2000: 93-104.
- Koch-Priewe B. Schulpädagogisch-didaktische Schulentwicklung. Professionalisierung von LeherInnen durch interne Evaluation als erziehungswissenschaftliche Theorie-Praxis-Reflexion. Grundlagen der Schulpädagogik. Vol 36. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 2000.
- Diehm I, Scholz G. Vom Lernen der Kinder - ein Paradigmenwechsel in Kindergarten und Grundschule. In: Laging R, ed. Altersgemischtes Lernen in der Schule, Band 28 der Reihe: Grundlagen der Schulpädagogik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren; 1999: 39-53.
- Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld - Jena, eds. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. 2 Bände. Perspektiven Deutsch als Fremdsprache. 2., unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 1994.
- Riemer C. Literarische Texte. In: Henrici G, Riemer C, Arbeitsgruppe Deutsch als Fremdsprache Bielefeld–Jena, eds. Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache mit Videobeispielen. Bd. 2. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 1994: 282-299.
- Henrici G, Koreik U. Zur Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Eine Einleitung und Bestandsaufnahme. In: Koreik U, Henrici G, eds. Deutsch als Fremdsprache. Wo warst Du, wo bist Du, wohin gehst Du? Zwei Jahrzehnte der Debatte über die Konstituierung des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren; 1994: 1-42.