VERLAG BARBARA BUDRICH
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- Kelle H, Edler A, Dahmen S. Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen. In: Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, DGfE-Kommission, eds. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Vol 9. 1st ed. Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2024: 127-152.
- Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, eds. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Vol 9. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2024.
- Walther K, Sachs K, Schönig W, Weist A, Benz B, Myszor F. Der Sozial-Wissenschaftsladen als Format partizipativer Forschung in der Sozialen Arbeit – Konzept und Erfahrungen an zwei nordrhein-westfälischen Hochschulen. In: Köttig M, Kubisch S, Spatscheck C, eds. Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Verlag Barbara Budrich; 2023: 221-234.
- Wagner A. Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis. In: Naab T, Lange A, Zerle-Elsäßer C, Langmeyer A, eds. Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre . Verlag Barbara Budrich; In Press.
- Balzer N, Sturm T, Budde J, Hackbarth A. Zur Einleitung in den Band. In: Sturm T, Balzer N, Budde J, Hackbarth A, eds. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2023: 7-18.
- Miani C, Wandschneider L, Batram-Zantvoort S, Razum O. Covid-19 Pandemic: A Gender Perspective on how Lockdown Measures have affected Mothers with young Children. In: Kupfer A, Stutz C, eds. Covid, Crisis, Care, and Change? International Gender Perspectives on Re/Production, State and Feminist Transitions. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2022: 75-94.
- Köhler S-M, Michely J, Ohm V. Den eigenen Forschungsstil entwickeln – Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten Forschungswerkstätten. In: Kondratjuk M, Dörner O, Tiefel S, Ohlbrecht H, eds. Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften . Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2022: 347–368.
- Freiheit M, Zick A. Die Rolle von islamistischen Gruppen und Milieus in der Hinwendung und Radikalisierung von jungen Menschen. In: Milbradt B, Frank A, Greuel F, Herding M, eds. Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2022: 247-262.
- Baier F, Borrmann S, Hefel JM, Thiessen B, eds. Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2022.
- Carnin J, Garbade S. Familiale Sorgearrangements während der gesellschaftlichen Schließungsmaßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Partizipative Perspektiven auf die Herstellung von Familie. In: Baar R, Meier MS, eds. Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Vol 18. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2022: 87-100.
- Bartels BH. Feministische Beratung. Subjekttheoretische Ambivalenzen. In: Korneli K, Bartels BH, Biehler L, et al., eds. Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft. Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft. Vol 2. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2022: 111-120.
- Hackbarth A. Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation. In: Fritzsche B, Köpfer A, Wagner-Willi M, et al., eds. Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 122-136.
- Hoebel T. Die Themen liegen auf der Straße. Über das alles andere als triviale Problem des Aufsammelns. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. utb: Soziologie, Schlüsselkompetenzen. Vol 5573. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 104-109.
- Walpuski VJ, Bredemann M. Digitalisierte arbeitsbezogene Beratung unter Einbezug der Dimension Gender: Ein kritischer Diskussionsbeitrag. In: Apelt F, Grabow J, Suhrcke L, LAGEN – Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen, eds. Buzzword Digitalisierung. Relevanz von Geschlecht und Vielfalt in digitalen Gesellschaften. LAGENda. Vol 11. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2021: 197-220.
- Hoebel T, Lahm S. Einleitung: Eine kleine Soziologie des Studierens. Über Analysen, die praktische Orientierung bieten. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. utb. Vol 5573. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 9-11.
- Badstieber B, Amrhein B. Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . In: Köpfer A, Powell JJW, Zahnd R, eds. Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 383-406.
- Lahm S, Hoebel T. Nachwort: Über die scheinbare Zeitlosigkeit des Studierens und die Corona-Pandemie. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. utb. Vol 5573. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 127-129.
- Bringt F. Umkämpfte Zivilgesellschaft. Mit menschenrechtsorientierter Gemeinwesenarbeit gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit. Soziale Arbeit und Menschenrechte. Vol 4. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2021.
- Schäfer S. Der Weg in die Wissenschaft als gelebte Erfahrung. In: Schlüter A, Metz-Göckel S, Mense L, Sabisch K, eds. Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb. Perspektiven aus der Genderforschung und -politik. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2020: 202-210.
- Thiessen B. Impulse der Care-Theorien für die sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung. In: Rose L, Schimpf E, eds. Sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung. Methodologische Fragen, Forschungsfelder und empirische Erträge. Verlag Barbara Budrich; 2020: 57-74.
- Gramley V, Pietsch K, Zybura T. Writing in English studies : a guide for students in English linguistics and literature. Schreiben im Studium. Vol 8. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2020.
- Verständig D. Über den Widerstand zu coding publics. In: Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K, eds. Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2020: 136-158.
- Kühl S. Über den vergeblichen Versuch, durch Anwesenheitslisten Lehrveranstaltungen vollzukriegen. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2020: 46-51.
- Neumann F. Die Lesedemonstration. Studierende beobachten, wie Lehrende sich einen Text erschließen. In: Wymann C, ed. Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. UTB. Vol 5264. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2019: 82-85.
- Stošić P, Hackbarth A, Diehm I. Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In: Budde J, Dlugosch A, Herzmann P, et al., eds. Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2019: 49-70.
- Thiessen B. Soziale Arbeit in neoreaktionären Zeiten – oder: Demokratie braucht Soziale Arbeit braucht Demokratie. In: Köttig M, Röh D, eds. Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Analysen, gesellschaftliche Herausforderungen und Reflexionen zur Demokratieförderung und Partizipation. Verlag Barbara Budrich; 2019: 22-26.
- Sauer K, Schramkowski B, Thiessen B. Migrationsforschung, Disability und Gender Studies als Bezugspunkte einer diversitätsbewussten und menschen-rechtsbasierten Sozialen Arbeit. In: Spatscheck C, Steckelberg C, eds. Menschenrechte und Soziale Arbeit. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie. Verlag Barbara Budrich; 2018: 97-108.
- Neumann F. Schreiben im Geschichtsstudium. Schreiben im Studium. Vol 5. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich ; 2018.
- Badstieber B, Köpfer A, Amrhein B. Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In: Sturm T, Wagner-Willi M, eds. Handbuch schulische Inklusion. UTB. Vol 4959. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2018: 235-250.
- Hagedorn U, Koch M. Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen. Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB. Vol 192. Bonn: Verlag Barbara Budrich; 2018.
- Treumann KP. Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design". In: Ecarius J, Miethe I, eds. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 2., überarb. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2018: 361.
- Fritz M. Beschäftigungsregime im Vergleich. Arbeitsqualität von Teilzeitbeschäftigung in Deutschland, Schweden und dem Vereinigten Königreich. Bonner Reihe der empirischen Sozialforschung. Vol Band 1. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2017.
- Thiessen B. Gender als vielfältige Kategorie in der Inklusionsforschung. In: Budde J, Dlugosch A, Sturm T, eds. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Verlag Barbara Budrich; 2017: 83-98.
- Bender S, Heinrich M, Lübeck A. Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule. In: Budde J, Dlugosch A, Sturm T, eds. (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur . Vol 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2017: 357.
- Sitzer P, Heitmeyer W. Aggression, Gewalt und Mobbing unter Gleichaltrigen. In: Köhler S-M, Krüger H-H, Pfaff N, eds. Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich; In Press.
- Hippe T. Herausforderung Klimaschutzpolitik. Probleme, Lösungsstrategien, Kontroversen. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2016.
- Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J, eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2015: 161-170.
- Thiessen B. Die Männerfrage in der Sozialen Arbeit – Ein Kommentar. In: Rose L, May M, eds. Mehr Männer in die Soziale Arbeit!? Kontroversen, Konflikte und Konkurrenzen. Verlag Barbara Budrich; 2014: 91-100.
- Thiessen B. Geschlechterdimensionen zwischen Generation – Gender – Gemeinwesen. In: Binne H, Dummann J, Gerzer-Sass A, Lange A, Teske I, eds. Handbuch Intergeneratives Arbeiten. Perspektiven zum Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser. Verlag Barbara Budrich; 2014: 57-66.
- Sitzer P. Kumulative Gewalt- und Missachtungserfahrungen als Ursachen für Jugendgewalt. In: Prengel A, Winklhofer U, eds. Kinderrechte in pädagogischen Beziehungen Band 1: Praxiszugänge. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2014: 284.
- Heinrich M, Klenner D. ‚Geschlecht wird immer mitgedacht…‘ – aber wie? Argumentationsmuster von Studierenden zum ‚gendersensiblen Sprachgebrauch‘ an der Universität. In: Kleinau E, Rendtorff B, eds. Differenz, Diversität und Heterogenität in erziehungswissenschaftlichen Diskursen. Schriftenreihe der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Vol 3. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2013: 103-124.
- Diehm I, Magyar-Haas V. (Sprachliche) Bildung und Befähigung: Reichweite und Leistungsfähigkeit des Capability Approach für die Pädagogik der Frühen Kindheit. In: Ludwig L, Luckas H, Hamburger F, Aufenanger S, eds. Bildung in der Demokratie II. Tendenzen – Diskurse – Praktiken. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich; 2011: 217-228.
- Küpper B, Zick A. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bei Frauen und Männern. In: Birsl U, ed. Rechtsextremismus und Gender. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich; 2011: 187-210.
- Thiara R, Condon S, Schröttle M. Violence against Women and Ethnicity. Commonalities and Differences across Europe. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2011.
- Kunstmann A-C. Familiale Pflege als Angelegenheit der Frauen? Diskursive Deutungen der Zukunft der Altenfürsorge und -pflege. In: Moser V, Pinhard I, eds. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Care - Wer sorgt für wen?. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Vol 6. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich; 2010: 99-118.
- Wild E. The capability approach from the perspective of educational psychology and vice versa: related issues and challanges. In: Otto H-U, Ziegler H, eds. Education, Wlefare and Capabilities Approach - A European perspective. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2010: 171-206.
- Riegraf B, Plöger L, eds. Gefühlte Nähe-Faktische Distanz. Geschlecht zwischen Wissenschaft und Politik. Perspektiven der Frauen- und Geschlechterforschung auf die "Wissensgesellschaft". Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2009.
- Bollweg P, Coelen T. Informelles Lernen und Soziale Arbeit am Beispiel von Mehrgenerationenhäusern. In: Brodowski M, Devers-Kanoglu U, Overwien B, Rohs M, Salinger S, Walser M, eds. Informelles Lernen und Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Beiträge aus Theorie und Praxis. "Schriftenreihe Ökologie und Erziehungswissenschaft". Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich; 2009: 163-168.
- Lange E. Schlüsselkompetenzen - Wie sie entstehen und verbessert werden können. Eine empirische Untersuchung bei Studierenden. Opladen & Farmington Hills, MI: Verlag Barbara Budrich; 2009.
- Wild E, Gerber J. Einführung in die pädagogische Psychologie. 2nd ed. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2008.
- Messmer H, Hitzler S. Die soziale Produktion des Klienten -- Hilfeplangespräche in der Kinder- und Jugendhilfe. In: Ludwig-Mayerhofer W, Behrend O, Sondermann A, eds. Fallverstehen und Deutungsmacht: Akteure der Sozialverwaltung und ihre Klienten. Wiesbaden: Verlag Barbara Budrich; 2007: 41-74.
- Wild E, Gerber J. Einführung in die Pädagogische Psychologie. 1st ed. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2007.
- Hunner-Kreisel C. Frauen und Religion in Aserbaidschan: Zwei Fallbeispiele. In: Andresen S, Rendtorff B, eds. Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Jahrbuch Frauen und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Bd. 2. Opladen u.a.: Verlag Barbara Budrich; 2006: 121-133.
- Kelle H, Edler A, Dahmen S. Kinderschutz im Wandel - methodologische Herausforderungen einer Ethnographie zur Institutionalisierung Früher Hilfen. In: Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, DGfE-Kommission, eds. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission. Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Vol 9. 1st ed. Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2024: 127-152.
- Demmer C, Engel J, Fuchs T, Hahn R, Wischmann A, eds. Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung. Zugänge qualitativer Bildungs- und Biographieforschung. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung. Vol 9. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2024.
- Walther K, Sachs K, Schönig W, Weist A, Benz B, Myszor F. Der Sozial-Wissenschaftsladen als Format partizipativer Forschung in der Sozialen Arbeit – Konzept und Erfahrungen an zwei nordrhein-westfälischen Hochschulen. In: Köttig M, Kubisch S, Spatscheck C, eds. Geteiltes Wissen – Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Verlag Barbara Budrich; 2023: 221-234.
- Wagner A. Trauern in und durch digitale Medien: Digitales Gedächtnis und Vermächtnis. In: Naab T, Lange A, Zerle-Elsäßer C, Langmeyer A, eds. Familie, Medien, Digitalisierung. Ein interdisziplinäres Handbuch für Forschung und Lehre . Verlag Barbara Budrich; In Press.
- Balzer N, Sturm T, Budde J, Hackbarth A. Zur Einleitung in den Band. In: Sturm T, Balzer N, Budde J, Hackbarth A, eds. Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe im Spiegel der Inklusionsforschung. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2023: 7-18.
- Miani C, Wandschneider L, Batram-Zantvoort S, Razum O. Covid-19 Pandemic: A Gender Perspective on how Lockdown Measures have affected Mothers with young Children. In: Kupfer A, Stutz C, eds. Covid, Crisis, Care, and Change? International Gender Perspectives on Re/Production, State and Feminist Transitions. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2022: 75-94.
- Köhler S-M, Michely J, Ohm V. Den eigenen Forschungsstil entwickeln – Perspektiven von Promovierenden auf das gemeinsame Erlernen und Anwenden qualitativer Methoden in selbstorganisierten Forschungswerkstätten. In: Kondratjuk M, Dörner O, Tiefel S, Ohlbrecht H, eds. Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften . Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2022: 347–368.
- Freiheit M, Zick A. Die Rolle von islamistischen Gruppen und Milieus in der Hinwendung und Radikalisierung von jungen Menschen. In: Milbradt B, Frank A, Greuel F, Herding M, eds. Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2022: 247-262.
- Baier F, Borrmann S, Hefel JM, Thiessen B, eds. Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung. Rolle, Herausforderungen und Perspektiven Sozialer Arbeit. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2022.
- Carnin J, Garbade S. Familiale Sorgearrangements während der gesellschaftlichen Schließungsmaßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie. Partizipative Perspektiven auf die Herstellung von Familie. In: Baar R, Meier MS, eds. Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts. Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Geschlechterforschung. Vol 18. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2022: 87-100.
- Bartels BH. Feministische Beratung. Subjekttheoretische Ambivalenzen. In: Korneli K, Bartels BH, Biehler L, et al., eds. Hinter_Fragen der Erziehungswissenschaft. Perspektiven auf Pädagogik, Wissenschaft und Gesellschaft. Studierendenkongress Erziehungswissenschaft. Vol 2. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2022: 111-120.
- Hackbarth A. Die Norm der Inklusion zwischen Affirmation und Transformation. In: Fritzsche B, Köpfer A, Wagner-Willi M, et al., eds. Inklusionsforschung zwischen Normativität und Empirie – Abgrenzungen und Brückenschläge. Schriftenreihe der AG Inklusionsforschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 122-136.
- Hoebel T. Die Themen liegen auf der Straße. Über das alles andere als triviale Problem des Aufsammelns. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. utb: Soziologie, Schlüsselkompetenzen. Vol 5573. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 104-109.
- Walpuski VJ, Bredemann M. Digitalisierte arbeitsbezogene Beratung unter Einbezug der Dimension Gender: Ein kritischer Diskussionsbeitrag. In: Apelt F, Grabow J, Suhrcke L, LAGEN – Landesarbeitsgemeinschaft der Einrichtungen für Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen, eds. Buzzword Digitalisierung. Relevanz von Geschlecht und Vielfalt in digitalen Gesellschaften. LAGENda. Vol 11. Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2021: 197-220.
- Hoebel T, Lahm S. Einleitung: Eine kleine Soziologie des Studierens. Über Analysen, die praktische Orientierung bieten. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. utb. Vol 5573. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 9-11.
- Badstieber B, Amrhein B. Handlungspraktiken von Schulleitenden im Kontext integrations-/inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse - empirische Befunde aus der Schweiz und Deutschland. . In: Köpfer A, Powell JJW, Zahnd R, eds. Handbuch Inklusion International. Globale, nationale und lokale Perspektiven auf Inklusive Bildung. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 383-406.
- Lahm S, Hoebel T. Nachwort: Über die scheinbare Zeitlosigkeit des Studierens und die Corona-Pandemie. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. utb. Vol 5573. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2021: 127-129.
- Bringt F. Umkämpfte Zivilgesellschaft. Mit menschenrechtsorientierter Gemeinwesenarbeit gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit. Soziale Arbeit und Menschenrechte. Vol 4. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2021.
- Schäfer S. Der Weg in die Wissenschaft als gelebte Erfahrung. In: Schlüter A, Metz-Göckel S, Mense L, Sabisch K, eds. Kooperation und Konkurrenz im Wissenschaftsbetrieb. Perspektiven aus der Genderforschung und -politik. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2020: 202-210.
- Thiessen B. Impulse der Care-Theorien für die sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung. In: Rose L, Schimpf E, eds. Sozialarbeitswissenschaftliche Geschlechterforschung. Methodologische Fragen, Forschungsfelder und empirische Erträge. Verlag Barbara Budrich; 2020: 57-74.
- Gramley V, Pietsch K, Zybura T. Writing in English studies : a guide for students in English linguistics and literature. Schreiben im Studium. Vol 8. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2020.
- Verständig D. Über den Widerstand zu coding publics. In: Dander V, Bettinger P, Ferraro E, Leineweber C, Rummler K, eds. Digitalisierung – Subjekt – Bildung. Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2020: 136-158.
- Kühl S. Über den vergeblichen Versuch, durch Anwesenheitslisten Lehrveranstaltungen vollzukriegen. In: Lahm S, Hoebel T, eds. Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; 2020: 46-51.
- Neumann F. Die Lesedemonstration. Studierende beobachten, wie Lehrende sich einen Text erschließen. In: Wymann C, ed. Praxishandbuch Schreibdidaktik. Übungen zur Vermittlung wissenschaftlicher Schreibkompetenzen. UTB. Vol 5264. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2019: 82-85.
- Stošić P, Hackbarth A, Diehm I. Inklusion versus Integration im Kontext von Migration und Behinderung. Zur Herstellung ableistisch codierter Differenz in der Schule. In: Budde J, Dlugosch A, Herzmann P, et al., eds. Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik. Schriftenreihe der AG Inklusion der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) . Opladen ; Berlin: Verlag Barbara Budrich; 2019: 49-70.
- Thiessen B. Soziale Arbeit in neoreaktionären Zeiten – oder: Demokratie braucht Soziale Arbeit braucht Demokratie. In: Köttig M, Röh D, eds. Soziale Arbeit in der Demokratie – Demokratieförderung in der Sozialen Arbeit. Theoretische Analysen, gesellschaftliche Herausforderungen und Reflexionen zur Demokratieförderung und Partizipation. Verlag Barbara Budrich; 2019: 22-26.
- Sauer K, Schramkowski B, Thiessen B. Migrationsforschung, Disability und Gender Studies als Bezugspunkte einer diversitätsbewussten und menschen-rechtsbasierten Sozialen Arbeit. In: Spatscheck C, Steckelberg C, eds. Menschenrechte und Soziale Arbeit. Konzeptionelle Grundlagen, Gestaltungsfelder und Umsetzung einer Realutopie. Verlag Barbara Budrich; 2018: 97-108.
- Neumann F. Schreiben im Geschichtsstudium. Schreiben im Studium. Vol 5. Leverkusen: Verlag Barbara Budrich ; 2018.
- Badstieber B, Köpfer A, Amrhein B. Schulleitungen im Kontext inklusiver Bildungsreformen. In: Sturm T, Wagner-Willi M, eds. Handbuch schulische Inklusion. UTB. Vol 4959. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2018: 235-250.
- Hagedorn U, Koch M. Wissenschaftliche Evaluation des Kompetenzfeststellungsverfahrens komPASS3 in Niedersächsischen SPRINT-Klassen. Wissenschaftliches Diskussionspapier des BIBB. Vol 192. Bonn: Verlag Barbara Budrich; 2018.
- Treumann KP. Zur empirischen Erfassung von Medienkompetenz und zur Revision einer kriteriumsvalidierten Typologie jugendlichen Medienhandelns mittels einer triangulativen Kombination quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden am Beispiel des Submodells "Explanatory Sequential Design". In: Ecarius J, Miethe I, eds. Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung. 2., überarb. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2018: 361.
- Fritz M. Beschäftigungsregime im Vergleich. Arbeitsqualität von Teilzeitbeschäftigung in Deutschland, Schweden und dem Vereinigten Königreich. Bonner Reihe der empirischen Sozialforschung. Vol Band 1. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2017.
- Thiessen B. Gender als vielfältige Kategorie in der Inklusionsforschung. In: Budde J, Dlugosch A, Sturm T, eds. (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge. Verlag Barbara Budrich; 2017: 83-98.
- Bender S, Heinrich M, Lübeck A. Zur Notwendigkeit der reflexiven Übergangsgestaltung von Einzelfallorientierung und Universalismus im inklusiven Unterricht. Professionstheoretische Analysen zur veränderten Differenzbearbeitung in der neuen Akteurskonstellation der inklusiven Schule. In: Budde J, Dlugosch A, Sturm T, eds. (Re-)konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien - Handlungsfelder - Empirische Zugänge. Studien zu Differenz, Bildung und Kultur . Vol 5. Opladen ; Berlin ; Toronto: Verlag Barbara Budrich; 2017: 357.
- Sitzer P, Heitmeyer W. Aggression, Gewalt und Mobbing unter Gleichaltrigen. In: Köhler S-M, Krüger H-H, Pfaff N, eds. Handbuch Peerforschung. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich; In Press.
- Hippe T. Herausforderung Klimaschutzpolitik. Probleme, Lösungsstrategien, Kontroversen. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2016.
- Neumann P, Gorges J, Lütje-Klose B, Wild E. Reziproke Beziehungen zwischen Fähigkeitsselbstkonzept und Leistung im Bereich Lesen bei Grundschulkindern mit Lernbeeinträchtigungen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements - Ergebnisse der BiLieF-Studie. In: Blömeke S, Caruso M, Reh S, Salaschek U, Stiller J, eds. Traditionen und Zukünfte. Beiträge zum 24. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Opladen: Verlag Barbara Budrich; 2015: 161-170.
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