Verlag Julius Klinkhardt
Verlagsort
Bad Heilbrun
|
Bad Heilbrunn
|
Bad Heilbrunn/Obb.
|
Berlin
|
Heilbrunn
- Auner N, Schüssler R. Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 259-266.
- Nolding J, Grotjohann N. Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck. Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 152-158.
- Reh A, Thevißen M, Schroeder R, Miller S, Blumberg E. In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Verlag Julius Klinkhardt; 2024.
- Fränkel S, Schmäing T, Sellmann-Risse D. Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 138-143.
- Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2023: 331-334.
- Lojewski J. Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II. Oberstufe gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2023.
- Riefling, Markus AND de Moll F. Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft. In: Hofbauer, Susann AND Schreiber, Felix AND Vogel K, ed. Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2023: 72-81.
- Wild E. Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 43-51.
- Hackbarth A. Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In: Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T, eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 95-106.
- Hummel R, Miller S, Stets M. Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis . Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 231-237.
- Miller S. Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 17-35.
- Faix A-C. Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 246-254.
- Kern F, Schwier V, Stövesand B. Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C, eds. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 114-121.
- Sauer J, Czaplinsky W. Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen. In: Janssen L, Freund S, eds. Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung. Berlin; 2019: 79-99.
- Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S, eds. Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2019: 77-87.
- Maack L. Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Akteurinnen und Akteure zwischen Immanenz und Reflexivität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2018.
- Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2018: 269-281.
- Zick A. Die Macht des Vorurteils: Menschenfeindliche Inklusionsvorstellungen. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 26-38.
- Hackbarth A. Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
- Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
- Hopmann B. Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 388-396.
- Klewin G, Schumacher C, Textor A. Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 262-273.
- Pape M. Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen: eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016.
- Streese B, Pieper C. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 291-301.
- Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, et al. DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E, eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2015: 177-205.
- Schindler C, Ell B. Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken: Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung. In: Grunder H-U, Hoffmann-Ocon A, Metz P, eds. Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2013: 142-148.
- Kindt W, Weingarten R. Verständigungsprobleme. In: Nolda S, ed. Sprachwissenschaft als Bezugswissenschaft der Erwachsenenbildung. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung . Bad Heilbrunn/Obb.: Verlag Julius Klinkhardt; 1989: 114-148.
- Auner N, Schüssler R. Berufsfeldbezogene Praxisstudie im Ausland. Professionalisierung durch internationale Praxiserfahrung. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 259-266.
- Nolding J, Grotjohann N. Das Berufsfeldpraktikum an der Fliegenden Zooschule der Adlerwarte Berlebeck. Darstellung des Konzeptes der Praxisphase und die Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 152-158.
- Reh A, Thevißen M, Schroeder R, Miller S, Blumberg E. In Alternativen denken. Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. In: Egger C, Neureiter H, Peschel M, Goll T, eds. Schriftenreihe der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. Verlag Julius Klinkhardt; 2024.
- Fränkel S, Schmäing T, Sellmann-Risse D. Unterricht im Wald. Das Berufsfeldpraktikum Waldjugendspiele in Bielefeld. In: Schöning A, Heer M, Pahl M, et al., eds. Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement. Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Verlag Julius Klinkhardt; 2024: 138-143.
- Büker P, Kamin A-M, Becker V, et al. Fallarbeit im OER-Format: Die Lehr-/ Lernumgebung inklud.nrw zur Entwicklung inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Grundschullehrkräftebildung. In: Haider M, Böhme R, Gebauer S, Gößinger C, Munser-Kiefer M, Rank A, eds. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 27. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2023: 331-334.
- Lojewski J. Schulkulturen in der gymnasialen Oberstufe. Eine explorative Studie zu kulturellen Passungsverhältnissen und Schule-Milieu-Komplexen in der Sekundarstufe II. Oberstufe gestalten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2023.
- Riefling, Markus AND de Moll F. Zu einer Außenpolitik der Erziehungswissenschaft. In: Hofbauer, Susann AND Schreiber, Felix AND Vogel K, ed. Grenzziehungen und Grenzbeziehungen des Disziplinären. Verhältnisbestimmungen (in) der Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2023: 72-81.
- Wild E. Effektive Kooperation im multiprofessionellen Team und in der schulischen Elternarbeit – zwei interdependente Qualitätsmerkmale inklusiver Schulen. In: Serke B, Streese B, eds. Wege der Kooperation im Kontext inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 43-51.
- Hackbarth A. Fähigkeitsbezogene Normalitäts- und Abweichungskonstruktionen als organisationale Barriere schulischer Inklusion. Praxeologische Rekonstruktionen von Elternperspektiven. In: Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T, eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 95-106.
- Hummel R, Miller S, Stets M. Mikroanalysen unterrichtlicher Abschlussphasen - Zieldimensionen des Forschenden Lernens im fragenorientierten Unterricht. In: Gläser E, Poschmann J, Büker P, Miller S, eds. Reflexion und Reflexivität im Kontext Grundschule. Perspektiven für Forschung, Lehrer:innenbildung und Praxis . Jahrbuch Grundschulforschung. Vol 26. 1st ed. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 231-237.
- Miller S. Profession und Disziplin: Spezifika und Entwicklungsperspektiven der Grundschulpädagogik. In: Mammes I, Rotter C, eds. Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 17-35.
- Faix A-C. Wie verändern sich die subjektiven Theorien von Lehramtsstudierenden über guten inklusiven Unterricht? In: Schimek B, Kremsner G, Proyer M, Grubich R, Paudel F, Grubich-Müller R, eds. Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten.: Kontroversen - Entwicklungen - Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 246-254.
- Kern F, Schwier V, Stövesand B. Zum Ungleichgewicht digital vermittelten Sachunterrichts und sprachlich-kommunikativer Anforderungen. In: Becher A, Blumberg E, Goll T, Michalik K, Tenberge C, eds. Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Vol 32. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2022: 114-121.
- Sauer J, Czaplinsky W. Die qualitative Inhaltsanalyse in Studienprojekten der Alten Sprachen - Chancen und Grenzen. In: Janssen L, Freund S, eds. Non ignarus docendi. Impulse zur kohärenten Gestaltung von Fachlichkeit und von Mehrsprachigkeit in der Lateinlehrerbildung. Berlin; 2019: 79-99.
- Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S, eds. Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2019: 77-87.
- Maack L. Hürden einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Akteurinnen und Akteure zwischen Immanenz und Reflexivität. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2018.
- Neumann P, Grüter S, Lütje-Klose B, Wild E. Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen in inklusiven und exklusiven Settings – Befunde der BiLieF-Studie zu familiären Kontextfaktoren und Herkunftseffekten. In: Walm M, Häcker T, Radisch F, Krüger A, eds. Empirisch-pädagogische Forschung in inklusiven Zeiten. Konzeptualisierung, Professionalisierung, Systementwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2018: 269-281.
- Zick A. Die Macht des Vorurteils: Menschenfeindliche Inklusionsvorstellungen. In: Lütje-Klose B, Boger M-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017: 26-38.
- Hackbarth A. Inklusionen und Exklusionen in Schülerinteraktionen. Empirische Rekonstruktionen in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen an einer Förderschule und an einer inklusiven Grundschule. Bad Heilbrun: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
- Lütje-Klose B, Boger JM-A, Hopmann B, Neumann P, eds. Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2017.
- Hopmann B. Blindstellen der Inklusionsdebatte in den Hilfen zur Erziehung. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 388-396.
- Klewin G, Schumacher C, Textor A. Der Beitrag der Praxisforschung zur Curriculumentwicklung – Erfahrungen aus Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Hallitzky M, Rakhkochkine A, Koch-Priewe B, Störtländer JC, Trautmann M, eds. Vergleichende Didaktik und Curriculumforschung/Comparative Research into Didactics and Curriculum. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 262-273.
- Pape M. Didaktisches Handeln in jahrgangsheterogenen Grundschulklassen: eine qualitative Studie zur Inneren Differenzierung und zur Anleitung des Lernens. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016.
- Streese B, Pieper C. Einstellungen und Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrkräften und Lehramtsstudierenden zur Inklusiven Pädagogik. In: Sturm T, Köpfer A, Wagener B, eds. Bildungs- und Erziehungsorganisation im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2016: 291-301.
- Köker A, Rosenbrock-Agyei S, Ohm U, et al. DaZKom - Ein Modell von Lehrerkompetenz im Bereich Deutsch als Zweitsprache. In: Koch-Priewe B, Köker A, Seifried J, Wuttke E, eds. Kompetenzerwerb an Hochschulen: Modellierung und Messung. Zur Professionalisierung angehender Lehrerinnen und Lehrer sowie frühpädagogischer Fachkräfte. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2015: 177-205.
- Schindler C, Ell B. Kollaborative Analyse von historischen Netzwerken: Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung. In: Grunder H-U, Hoffmann-Ocon A, Metz P, eds. Netzwerke in bildungshistorischer Perspektive. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2013: 142-148.
- Kindt W, Weingarten R. Verständigungsprobleme. In: Nolda S, ed. Sprachwissenschaft als Bezugswissenschaft der Erwachsenenbildung. Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung . Bad Heilbrunn/Obb.: Verlag Julius Klinkhardt; 1989: 114-148.