Die deutsche Schule
Abkürzung
Dtsch. Schule
Verlag
ISSN
0012-0731
ZDBID
203369-0
- Hugo J, Edelstein B, Manitius V, Heinrich M, eds. Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus. DDS – Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2021;113(04).
- Hugo J, Edelstein B, Manitius V, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus. DDS – Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2021;113(04):373-380.
- Zenke CT. „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule . 2020;112(3):338-353.
- Otto J, Bieber G, Heinrich M. Aktuelle Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementierung. Einführender Diskussionsbeitrag zu Berichten über transferaffine Forschungsprojekte. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(3):310-321.
- Heinrich M, van Ackeren I. Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftequalifizierung. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(2):128-131.
- Heinrich M, van Ackeren I. Editorial zum Schwerpunktthema: Universitätsschulen. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(1):5-7.
- Otto J, Bieber G, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Wissenstransfer und Implementation. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(3):270-272.
- Palowski M, Gold J, Klewin G. Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule. 2019;111(1):56-65.
- Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L. Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(2):243-258.
- Lambrecht M. Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(4):295-311.
- Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123.
- Frohn J, Heinrich M. Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(1):65-74.
- Te Poel K. Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(4):341-353.
- Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(3):227-239.
- Heinrich M, Krüger-Potratz M. Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung. Die deutsche Schule. DDS. 2017;109(3):203-208.
- Heinrich M, Ackeren I von. Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. Die deutsche Schule. DDS. 2017;109(1):5-8.
- Klewin G, Koch B. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2017;109(1):58-69.
- Demmer C, Heinrich M, Lübeck A. Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule. 2017;109(1):28-42.
- Heinrich M, Ackeren I von. Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS. 2016;108(1):6-8.
- Dedering K, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS. 2016;108(2):113-116.
- Heinrich M. Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Die deutsche Schule. DDS. 2015;107(3):285-298.
- Schütze SB. Das preußische Regulativ für den Seminarunterricht von 1854 – Standards für die Lehrerbildung? DDS – Die Deutsche Schule. 2014;106(4):324-343.
- van Ackeren I, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. Die deutsche Schule. DDS. 2014;106(4):297-399.
- Heinrich M, Rademacker H. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. Die deutsche Schule. DDS. 2014;106(1):5-8.
- Heinrich M, Bohnsack F. Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule. 2014;106(3):291-292.
- Heinrich M, Faller C, Thieme N. Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. Die deutsche Schule. 2014;106(1):30-49.
- Heinrich M, van Ackeren I. Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung. Die deutsche Schule. DDS. 2013;105(3):237-240.
- Thieme N. Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Die Deutsche Schule. 2013;105(2):224-225.
- Schütze SB. Andreas Hiller (2012): Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik. Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates bei der Schulbildung. Marburg: Tectum. DDS – Die Deutsche Schule. 2012;104(3):320-322.
- Heinrich M, Dietrich F. Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“? Die deutsche Schule. DDS. 2012;104(1):5-7.
- Dietrich F, Lambrecht M. Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". DDS - Die Deutsche Schule. 2012;104(1):57-70.
- Schütze SB. Mirja Silkenbeumer & Andreas Wernet (2012): Die Mühen des Aufstiegs. Von der Realschule zum Gymnasium. Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst. Opladen et al.: Budrich. DDS – Die Deutsche Schule. 2012;104(3):323-324.
- Schütze SB. "Aufgaben im Schulbuch". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung", 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen. DDS – Die Deutsche Schule. 2011;103(2):185-187.
- Thieme N. Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Die Deutsche Schule. 2011;103(2):195-196.
- Schütze SB. Hermann Giesecke (2009): Pädagogik – quo vadis? Ein Essay über Bildung im Kapitalismus. Weinheim & München: Juventa. DDS – Die Deutsche Schule. 2011;103(1):98-99.
- Schütze SB. Mechthild Schäfer & Gabriele Herpell (2010): Du Opfer! Wenn Kinder Kinder fertig machen. Der Mobbing-Report. Reinbek: Rowohlt. DDS – Die Deutsche Schule. 2011;103(3):286-287.
- Heinrich M, Kierchhoff A. Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“. Die deutsche Schule. DDS. 2011;103(4):349-361.
- Schütze SB. Thomas Schuler (2011): Bertelsmann-Republik Deutschland. Frankfurt a.M.: Campus. DDS - Die Deutsche Schule. 2011;103(2):188-189.
- Boller S. Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule. 2010;2010(2):151-162.
- Thieme N. Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Die Deutsche Schule. 2010;102(4):373-374.
- Sowada M, Thieme N. Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Die Deutsche Schule. 2010;102(1):92-93.
- Heinrich M, Werning R. Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. DDS. 2010;102(2):101-102.
- Heinrich M, Hartung-Beck V. Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. DDS – Die Deutsche Schule. 2010;102(1):95-96.
- Thieme N. Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Die Deutsche Schule. 2010;102(2):177-178.
- Kullmann H. Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Die Deutsche Schule. 2010;102(2):176-177.
- Kullmann H. Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Die Deutsche Schule. 2010;102(2):176-177.
- Schütze SB. "Stabilität und Umbruch – Perspektiven der Erziehungswissenschaft". Fachgespräch zum "Datenreport Erziehungswissenschaft 2008", 30. Januar 2009, Frankfurt a.M. DDS – Die Deutsche Schule. 2009;101(2):206-208.
- Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS. 2009;101(3):215-216.
- Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS. 2009;101(4):309-310.
- Schütze SB. Gabriele Lieber (Hrsg.). (2008): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. DDS – Die Deutsche Schule. 2009;101(3):300-302.
- Schütze SB. Michael Gruber (2009): Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen. Bestandsaufnahme und Empfehlungen auf Basis einer Lehrerbefragung. Würzburg: Ergon. DDS - Die Deutsche Schule. 2009;101(2):179-180.
- Heinrich M, Demmer M. Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS. 2009;101(10. Beiheft):7-8.
- Heinrich M. Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS. 2008;99(2):255-256.
- Wischer B. Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule. 2007;99(4):422-433.
- Huber L. Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2004;96(1):23-31.
- Heinrich M, Warnken G. Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze. DDS – Die Deutsche Schule. 2002;94(2):270-271.
- Heinrich M. Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung? Die deutsche Schule. DDS. 2001;93(3):304-318.
- Huber L. Berufsorientierung in der gymnasialen Oberstufe. Aufgaben und Möglichkeiten. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1997;44(1):302--322.
- Huber L. Abriß, Sanierung oder Neubau. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1996;88(1):37-47.
- Huber L. Individualität zulassen und Kommunikation stiften: Vorschläge und Fragen zur Reform der gymnasialen Oberstufe. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1995;8(2):161-182.
- Huber L. Nur allgemeine Studierfähigkeit oder doch allgemeine Bildung?: Zur Wiederaurnahme der Diskussion über Hochschulreife und die Ziele der Oberstufe. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1994;86(1):12-26.
- Reh S, Tillmann K-J. Zwischen Verunsicherung und Stabilitäts-Suche: der Wandel der Lehrerrolle in den neuen Bundesländern. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1994;86(2):224-241.
- Tillmann K-J. Schultheorie zwischen pädagogischer Selbstkritik, sozialwissenschaftlichen Einwanderungen und metatheoretischen Fluchtbewegungen. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1993;85(4):404-419.
- Braungart W, Jungkunz D. Schülerinteressen, Unterrichtsgegenstände und außerschulische Erfahrungen. Eine Untersuchung am Beispiel des Faches Kunst in der gymnasialen Oberstufe. Die deutsche Schule. 1989;81(1):73-89.
- Tillmann K-J. Schulsozialarbeit – Bilanz eines jungen Praxisfeldes. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1987;79(3):385-395.
- Tillmann K-J. Reformweg in die Sackgasse? Die Entwicklung des Hamburger Sekundarschulwesens von 1979 bis 1984. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1985;77(2):110-118.
- Braun A. Umwelterziehung: wenn Pädagogen träumen .. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1985;77(6):460-464.
- Tillmann K-J. Schülerlaufbahnen, Abschlüsse, Chancengleichheit: Anmerkungen zu einem merkwürdigen "Konsenskapitel" im BLK-Gesamtschulbericht. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1983;75(3):199-211.
- Bernhardt M, Edelhoff C, Faulstich-Wieland H, et al. Soziale Organisation, soziales Lernen und Differenzierung. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1975;67(7):489-512.
- Tillmann K-J. Sozialpädagogische Arbeit in der Gesamtschule. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 1972;64(12):806-816.
- Hugo J, Edelstein B, Manitius V, Heinrich M, eds. Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus. DDS – Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2021;113(04).
- Hugo J, Edelstein B, Manitius V, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus. DDS – Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2021;113(04):373-380.
- Zenke CT. „Vom Klassenzimmer zur Lernlandschaft“? Über eine Expedition ins Ungewisse . DDS- Die Deutsche Schule . 2020;112(3):338-353.
- Otto J, Bieber G, Heinrich M. Aktuelle Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementierung. Einführender Diskussionsbeitrag zu Berichten über transferaffine Forschungsprojekte. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(3):310-321.
- Heinrich M, van Ackeren I. Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftequalifizierung. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(2):128-131.
- Heinrich M, van Ackeren I. Editorial zum Schwerpunktthema: Universitätsschulen. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(1):5-7.
- Otto J, Bieber G, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Wissenstransfer und Implementation. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(3):270-272.
- Palowski M, Gold J, Klewin G. Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen. DDS – Die Deutsche Schule. 2019;111(1):56-65.
- Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L. Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(2):243-258.
- Lambrecht M. Adressierungsprobleme. Zum Verhältnis von Bildungsverwaltung, Bildungspolitik und Einzelschule im Kontext der Neuen Schulsystemsteuerung. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(4):295-311.
- Lütje-Klose B, Neumann P, Gorges J, Wild E. Die Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements (BiLieF) – Zentrale Befunde. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(2):109-123.
- Frohn J, Heinrich M. Inkompetente Kompetenzorientierung? Das verkürzte Verständnis der Kompetenzorientierung und die Konsequenzen für die Lehrkräfteausbildung und Lehrkräftefortbildung. DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(1):65-74.
- Te Poel K. Missachtungserfahrungen infolge einseitiger Adressierungen von Schüler*innen als kognitive Leistungserbringer. Konsequenzen für eine anerkennungssensible Lehrer*innenbildung. DDS - Die Deutsche Schule. 2018;110(4):341-353.
- Otto J, Streese B, Fiedler-Ebke W. Regionale Netzwerkstrukturen im Kontext von Bildungsbenachteiligungen am Beispiel des Bielefelder Netzwerks Alle Kinder mitnehmen. DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2018;110(3):227-239.
- Heinrich M, Krüger-Potratz M. Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung. Die deutsche Schule. DDS. 2017;109(3):203-208.
- Heinrich M, Ackeren I von. Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. Die deutsche Schule. DDS. 2017;109(1):5-8.
- Klewin G, Koch B. Forschendes Lernen ohne forschende Lehrkräfte? DDS-DIE DEUTSCHE SCHULE. 2017;109(1):58-69.
- Demmer C, Heinrich M, Lübeck A. Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. Die Deutsche Schule. 2017;109(1):28-42.
- Heinrich M, Ackeren I von. Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. Die deutsche Schule. DDS. 2016;108(1):6-8.
- Dedering K, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Evaluation. Die deutsche Schule. DDS. 2016;108(2):113-116.
- Heinrich M. Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. Die deutsche Schule. DDS. 2015;107(3):285-298.
- Schütze SB. Das preußische Regulativ für den Seminarunterricht von 1854 – Standards für die Lehrerbildung? DDS – Die Deutsche Schule. 2014;106(4):324-343.
- van Ackeren I, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. Die deutsche Schule. DDS. 2014;106(4):297-399.
- Heinrich M, Rademacker H. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. Die deutsche Schule. DDS. 2014;106(1):5-8.
- Heinrich M, Bohnsack F. Fritz Bohnsack: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen/ Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2013. DDS – Die Deutsche Schule. 2014;106(3):291-292.
- Heinrich M, Faller C, Thieme N. Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. Die deutsche Schule. 2014;106(1):30-49.
- Heinrich M, van Ackeren I. Editorial zum Schwerpunktthema: Entwicklungen der Schulentwicklung. Die deutsche Schule. DDS. 2013;105(3):237-240.
- Thieme N. Speck, Karsten & Olk, Thomas [Hrsg.] (2010): Forschung zur Schulsozialarbeit. Stand und Perspektiven. Die Deutsche Schule. 2013;105(2):224-225.
- Schütze SB. Andreas Hiller (2012): Das Schulbuch zwischen Internet und Bildungspolitik. Konsequenzen für das Schulbuch als Leitmedium und die Rolle des Staates bei der Schulbildung. Marburg: Tectum. DDS – Die Deutsche Schule. 2012;104(3):320-322.
- Heinrich M, Dietrich F. Editorial zum Schwerpunktthema: Aspekte „Neuer Steuerung“? Die deutsche Schule. DDS. 2012;104(1):5-7.
- Dietrich F, Lambrecht M. Menschen arbeiten mit Menschen. Schulinspektion und die Hoffnung auf den zwanglosen Zwang der "besseren Evidenz". DDS - Die Deutsche Schule. 2012;104(1):57-70.
- Schütze SB. Mirja Silkenbeumer & Andreas Wernet (2012): Die Mühen des Aufstiegs. Von der Realschule zum Gymnasium. Fallrekonstruktionen zur Formierung des Bildungsselbst. Opladen et al.: Budrich. DDS – Die Deutsche Schule. 2012;104(3):323-324.
- Schütze SB. "Aufgaben im Schulbuch". Jahrestagung der "Internationalen Gesellschaft für historische und systematische Schulbuchforschung", 30. September bis 2. Oktober 2010, Bayerisches Schulmuseum Ichenhausen. DDS – Die Deutsche Schule. 2011;103(2):185-187.
- Thieme N. Fuchs-Rechlin, Kirsten (2010): „Und es bewegt sich doch…“. Eine Untersuchung zum professionellen Selbstverständnis von Pädagoginnen und Pädagogen. Die Deutsche Schule. 2011;103(2):195-196.
- Schütze SB. Hermann Giesecke (2009): Pädagogik – quo vadis? Ein Essay über Bildung im Kapitalismus. Weinheim & München: Juventa. DDS – Die Deutsche Schule. 2011;103(1):98-99.
- Schütze SB. Mechthild Schäfer & Gabriele Herpell (2010): Du Opfer! Wenn Kinder Kinder fertig machen. Der Mobbing-Report. Reinbek: Rowohlt. DDS – Die Deutsche Schule. 2011;103(3):286-287.
- Heinrich M, Kierchhoff A. Schulentwicklungsmodell oder heimliche Schulstrukturreform? Überlegungen zur Zukunft von Kooperationsmodellen allgemein bildender und berufsbildender Schulen am Beispiel des „Neu-städter Modells“. Die deutsche Schule. DDS. 2011;103(4):349-361.
- Schütze SB. Thomas Schuler (2011): Bertelsmann-Republik Deutschland. Frankfurt a.M.: Campus. DDS - Die Deutsche Schule. 2011;103(2):188-189.
- Boller S. Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? Die Deutsche Schule. 2010;2010(2):151-162.
- Thieme N. Breyvogel, Wilfried [Hrsg.] (2010): Wie aus Kindern Risikoschüler werden. Fallstudien zu den Ursachen von Bildungsarmut. Die Deutsche Schule. 2010;102(4):373-374.
- Sowada M, Thieme N. Coelen, Thomas & Otto, Hans-Uwe Otto [Hrsg.] (2008): Grundbegriffe Ganztagsbildung. Das Handbuch. Die Deutsche Schule. 2010;102(1):92-93.
- Heinrich M, Werning R. Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule. DDS. 2010;102(2):101-102.
- Heinrich M, Hartung-Beck V. Hartung-Beck, Viola: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung. Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2009. DDS – Die Deutsche Schule. 2010;102(1):95-96.
- Thieme N. Kilb, Rainer & Peter, Jochen [Hrsg.] (2009): Methoden der Sozialen Arbeit in der Schule. Die Deutsche Schule. 2010;102(2):177-178.
- Kullmann H. Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Die Deutsche Schule. 2010;102(2):176-177.
- Kullmann H. Rezension zu: Kempfert, Guy & Ludwig, Marianne (2008): Kollegiale Unterrichtsbesuche. Besser und leichter unterrichten durch Kollegen-Feedback. Die Deutsche Schule. 2010;102(2):176-177.
- Schütze SB. "Stabilität und Umbruch – Perspektiven der Erziehungswissenschaft". Fachgespräch zum "Datenreport Erziehungswissenschaft 2008", 30. Januar 2009, Frankfurt a.M. DDS – Die Deutsche Schule. 2009;101(2):206-208.
- Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Governance im Bildungswesen. Die Deutsche Schule. DDS. 2009;101(3):215-216.
- Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Schule leiten. Die deutsche Schule. DDS. 2009;101(4):309-310.
- Schütze SB. Gabriele Lieber (Hrsg.). (2008): Lehren und Lernen mit Bildern. Ein Handbuch zur Bilddidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. DDS – Die Deutsche Schule. 2009;101(3):300-302.
- Schütze SB. Michael Gruber (2009): Schulische Werteerziehung unter Pluralitätsbedingungen. Bestandsaufnahme und Empfehlungen auf Basis einer Lehrerbefragung. Würzburg: Ergon. DDS - Die Deutsche Schule. 2009;101(2):179-180.
- Heinrich M, Demmer M. Vorwort zum Beiheft: „Die Deutsche Schule“ im Nationalsozialismus. Die deutsche Schule. DDS. 2009;101(10. Beiheft):7-8.
- Heinrich M. Albert Ilien. Lehrerprofession. Grundprobleme pädagogischen Handelns. Die deutsche Schule. DDS. 2008;99(2):255-256.
- Wischer B. Wie sollen LehrerInnen mit Heterogenität umgehen? Über 'programmatische Fallen' im aktuellen Reformdiskurs. Die Deutsche Schule. 2007;99(4):422-433.
- Huber L. Stoff, Raum und Zeit für individuelle Bildung! Thesen zur Rettung und Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe nach PISA. Die deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2004;96(1):23-31.
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