Prof. Dr. Martin Heinrich
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2025; ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.; Heinrich, Martin; Bund
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2024; BiLinked - Communities of Practice: Inklusionssensible Lehrer*innenbildung; Heinrich, Martin und Klewin, Gabriele und Trapp, Anne;
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2023; Qualitätsoffensive Lehrerbildung; Heinrich, Martin; Bund
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2023; Die Deutsche Schule Verlängerung 2; Heinrich, Martin; Stiftungen
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2023; Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (Comeln), Teilvorhaben Universität Bielefeld, Erziehungswissenschaft; Heinrich, Martin; Bund
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2021; BiProfessional: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule - Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akt; Heinrich, Martin und Streblow, Lilian; Bund
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2020; Vereinbarung zur wissenschaftlichen Mitwirkung an der Zeitschrift "Die Deutsche Schule"; Heinrich, Martin; Stiftungen
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2020; Reflexion, Leistung & Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiv; Heinrich, Martin; Bund
Projektmitglied
- Schuldt A, Lütje-Klose B, Streblow L, Heinrich M. Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2023;5(2).
- Schweitzer J, Heinrich M. Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Wissenschaftsdidaktik. Vol 2. Bielefeld: Transcript; 2023: 335-358.
- Löser J, Demmer C, Goltz J, et al. Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2023;5(1):191-203.
- Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M. Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt. 2023;5(4):1-10.
- Heinrich M, Klewin G. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2022;5(1):1-9.
- Hugo J, Heinrich M. Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit: zwischen formaler Gleichheit und normativer Wertigkeit Differenzen und Anschlussfähigkeiten der Erziehungswissenschaft an den rechtlichen Diskurs. In: Böttcher W, Brockmann L, Hack C, Luig C, eds. Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht. Münster: Waxmann; 2022: 141-152.
- Klewin G, te Poel K, Heinrich M. Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann; 2022: 9-25.
- Klenner D, Griewatz H-P, Bender S, Heinrich M. Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022;4(3):266-278.
- Heinrich M. Klare Rollen im multiprofessionellen Team. In: BMBBF, ed. Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung. Ergebnisse und Produkte aus fünf Jahren Forschung. Berlin; 2022: 4-5.
- Heinrich M. Pädagogischer Bezug oder Chancengleichheit? Zu den pädagogischen Grenzen von Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem anhand von Reflexionen zu einem praktikumsbegleitenden Format in der Lehrer*innenbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt. 2022;4(5):76-84.
- Biehl A, Heinrich M. Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts für Querschnittsaufgaben wie die einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Grenzen und Handlungsoptionen in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2022;(Bd. 5)(1):64-79.
- Steffens U, Heinrich M, Dobbelstein P. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Eine Problemskizze. SchVw Bayern / Schulverwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2022;45. Jg.(2):52-54.
- Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, et al. Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Vol 3. 2022: 193-207.
- Arndt A-K, Becker J, Lau R, et al. Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Vol Band 3. 2022: 233-248.
- Lambrecht M, Heinrich M. Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. 2nd ed. Münster & New York: Waxmann; 2022: 805-816.
- Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.
- Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.
- Frohn J, Heinrich M, Kunter M, Lütje-Klose B, Prediger S. Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung – ein Gedankenaustausch. In: Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T, eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 243-254.
- Klewin G, Heinrich M. Zurück zur (neuen) Normalität? . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2022;(Bd. 5)(1):128-157.
- Steffens U, Heinrich M, Dobbelstein P. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) als Forum des Wissenstransfers für die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder. Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;75 (188):11-13.
- Heinrich M. Das selbstpositionierte Selbst in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Plädoyer für eine starke Individuierung in der Hochschullehre. PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung . 2021;3(5):59-72.
- Heinrich M. Die Reaktionsformen. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 91-105.
- Heinrich M. Drohende Dekomposition. „Jeder hat ein Anrecht darauf!“ und: „Es muss irgendwie doch ein neutrales Losverfahren kommen.“. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 154-157.
- Hugo J, Edelstein B, Manitius V, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus. DDS – Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2021;113(04):373-380.
- Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L. Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(1):V-XXIII.
- Heinrich M, Klewin G, eds. Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 2021;4:205-228.
- te Poel K, Heinrich M. Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung, Osnabrück.
- Heinrich M, Uecker M. Idealisierung falscher Praxis. Vom richtigen Leben im falschen. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 138-147.
- Heinrich M, Klewin G, Streblow L. Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):V-XXVII.
- Blasse N, Budde J, Demmer C, et al. Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2021: 189-208.
- Heinrich M. Reflektierte Hinnahme von Kälte. „Und wenn ich sage, so läuft es halt, dann ist das ja nicht so, dass ich sage, so ist das nun mal“. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 152-154.
- Heinrich M. Reflektierte Identifikation mit der Kälte. Die Funktion als Norm. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 157-159.
- Heinrich M. Reflektierter Protest gegen die Kälte. Subversion als einzige Chance. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 159-161.
- Lau R, Arndt A-K, Becker J, et al. Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(2):73-100.
- Heinrich M. Richtige Noten im Falschen? In: Stöffler F, Droste J, Fechner R, et al., eds. Die flexible Oberstufe. Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können. Pädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz; 2021: 135-142.
- Heinrich M. Richtige Noten im Falschen? Oder: Warum unsere Oberstufe immer exklusiver, ungerechter und irrationaler wird, je genauer wir die Leistungen messen. WE_OS-Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld mit Forschungs- und Entwicklungsplan . 2021;4:170-177.
- Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, et al. Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung - eine Einführung in das Themenheft. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(3):1-7.
- Heinrich M. Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils . Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 89-91.
- Heinrich M. Triebkräfte und Entwicklungsmomente der Ontogenese von Kälte. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 162-170.
- Heinrich M. Vom Ende der Schulentwicklung als Qualitätsentwicklung? Ein persönlicher Rückblick auf die Schulentwicklungsdebatte der letzten zwanzig Jahre und ein Plädoyer für eine professionssensible Schulentwicklung. In: Moldenhauer A, Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S, eds. Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Schule und Gesellschaft. Vol 61. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 291-313.
- Demmer C, Lübeck A, Heinrich M. Wer hilft wem, wie, wann, warum, es selbst zu tun? Zur Reflexion der Antinomie von Autonomie und Heteronomie in der Tätigkeit von Schulbegleitungen und Lehrkräften. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(3):28-36.
- Heinrich M, Klewin G. Wie durch Perspektiven aus Problemen Herausforderungen werden! Editorial zum Jahrbuch 2021 der Wissenschaftlichen Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe“ . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 2021;4:1-6.
- Hugo J, Heinrich M. Zu den Eigenlogiken rechts- und erziehungswissenschaftlicher Perspektiven auf Bildung – die Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht (KBBB) auf der Suche nach ihrem dritten ‚B‘. Erziehungswissenschaft. 2021;32(62 (1-2021):11-22.
- Heinrich M. Zur Eigenlogik des Vermessens im Spannungsfeld von Leistung und Inklusion. Ein Essay zum Zusammenhang von kriterialer, asozialer und pseudoindividueller Bezugsnorm in Notengebung und Leistungsmessung im Bildungssystem. In: Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K, eds. „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 7. Münster: Waxmann; 2021: 243-260.
- Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L. Anspruch und Wirklichkeit evidenzorientierter Materialentwicklung und eines interdisziplinären Austauschs von Lehrmaterialien. Editorial zum zweiten Jahrgang der Zeitschrift: Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2020;2(1):V-XIV.
- Heinrich M, Klewin G. Forschungs- und Entwicklungsplan ex post: Vernetzung, Forschung und Entwicklung im Pandemiejahr 2020. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 185-219.
- Heinrich M, Klewin G, Streblow L. Impulse zum Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung. Editorial zum zweiten Jahrgang des Journals Praxis-ForschungLehrer*innenBildung (PFLB) – Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(1):V-XIV.
- Heinrich M, Langner A, Schütte M, Werning R. Kontext- und professionssensible Schulentwicklung von Schulen in herausfordernder Lage. SchulVerwaltung - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, SchuVw spezial. 2020;22(4):167-170.
- Heinrich M, Klewin G. Kooperation von Universitäten und Schulen als„neuer“ bildungspolitischer Trend? Editorial zur Gründungsschrift des Verbundes der Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). Eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020: 1-10.
- Heinrich M, te Poel K. Lehrerbildung zwischen ‚Theorie-Praxis-Relationierung‘, ‚Imagerie‘ und Abgrenzungstendenzen? Die ‚Theorie-Praxis-Beziehung‘ aus der Perspektive von Akteur*innen der Studienseminare. heiEDUCATION. 2020;2020(6):45-68.
- Steffens U, Heinrich M, Dobbelstein P. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Eine Problemskizze (Teil I). Schulverwaltung NRW. 2020;31(5):145-147.
- Steffens U, Heinrich M, Dobbelstein P. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Eine Problemskizze (Teil II). Schulverwaltung NRW. 2020;31(5):246-248.
- te Poel K, Heinrich M. Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Zur Einführung in das Themenheft. Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2):1-13.
- Frohn J, Heinrich M. Schulische Bildung in Zeiten der Pandemie. Befunde, Konzepte und Erfahrungen mit Blick auf Schul- und Unterrichtsorganisation, Bildungsgerechtigkeit und Lehrpraxis. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(6):1-13.
- Heinrich M. Von Beruf Lehrerforscherin? Beispiel: Das Lehrerforschermodell an der Universität Bielefeld. Weiterbildung. 2020;31(2):18-20.
- Heinrich M, Klenner D. Von der Schwierigkeit, sich selbst zum Fall zu machen. Empirische Befunde zur kritisch-reflexiven Praxisorientierung in der Lehrer_innenbildung. In: Fabel-Lamla M, Kunze K, Moldenhauer A, Rabenstein K, eds. Kasuistik–Lehrer*innenbildung–Inklusion. Empirische und theoretische Verhältnisbestimmungen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2020: 259-273.
- Kremer M, Klewin G, Heinrich M. Wissenschaft im eigenen Haus. Lehrkräfte und Wissenschaftler*innen forschen gemeinsam in einer Schule. Pädagogik . 2020;2020(10):24-26.
- Heinrich M. Zur Notwendigkeit einer professionssensiblen Reform der gegenwärtigen Bildungsstandardsreform. Überlegungen im Anschluss an Barbara Asbrands Diagnose zum Spannungsfeld von Innovation und Scheitern. In: Greiner U, Hofmann F, Schreiner C, Wiesner C, eds. Bildungsstandards. Kompetenzorientierung, Aufgabenkultur und Qualitätsentwicklung im Schulsystem. Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. Vol 7. Münster: Waxmann; 2020: 547-560.
- Otto J, Bieber G, Heinrich M. Aktuelle Desiderata zum systematischen Wissenstransfer und zur Implementierung. Einführender Diskussionsbeitrag zu Berichten über transferaffine Forschungsprojekte. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(3):310-321.
- Frohn J, Heinrich M. Bildungsstandards und die vermeidbare Verkürzung individueller Kompetenzorientierung auf kognitive Leistungsfähigkeit. Konsequenzen des ‚neuen Allgemeinbildungsprogramms‘ für die Lehrkräftebildung. In: Zuber J, Altrichter H, Heinrich M, eds. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. Vol 42. Wiesbaden: Springer VS; 2019: 153-173.
- Heinrich M, Klewin G. Das ist neu: Die Bielefelder Versuchsschulen voll im bildungspolitischen Trend!. Einblicke. Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg. 2019.
- Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: wbv; 2019: 221-254.
- Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV; 2019: 221-254.
- Heinrich M, Klewin G, Obbelode J. Drei Leitungen für eine Schule? Oder: Wie klappt’s denn mit dem Nachbarbüro? Einblicke - Magazin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg. 2019.
- Heinrich M, van Ackeren I. Editorial zum Schwerpunktthema: Herausforderungen und Perspektiven der Lehrkräftequalifizierung. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(2):128-131.
- Heinrich M, van Ackeren I. Editorial zum Schwerpunktthema: Universitätsschulen. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(1):5-7.
- Otto J, Bieber G, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Wissenstransfer und Implementation. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(3):270-272.
- Kasper B, Heinrich M, Bender S, et al. Ein Orientierungsrahmen gibt Orientierung. Funktion und Nutzung von Referenzrahmen zur Schulqualität am Beispiel Niedersachsen. In: Steffens U, Poscher P, eds. Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule . Grundlagen der Qualität von Schule . Vol 4. Münster: Waxmann; 2019: 351-370.
- Heinrich M, Klewin G. Evidenzbasierte Steuerung ohne „Evidenztransfer“? Zum Problem der mangelnden Professionssensibilität des Programms der Evidenzbasierung sowie den Chancen und Grenzen von Praxisforschung als Alternative oder Ergänzung. In: Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U, eds. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann; 2019: 61-77.
- Heinrich M, Schweitzer J, Schwier V, Streblow L, Menzel B, Vogelsaenger W. Förderung Materialerstellung für Hochschullehre & Lehrerfortbildung zur reflexiven Professionalisierung. Presented at the Reflexivität in allen Phasen der Lehrerbildung – theoretische und empirische Zugänge, Justus-Liebig-Universität Gießen.
- Arndt A-K, Bender S, Heinrich M, Lübeck A, Werning R. Gemeinsam individualisieren? Akteurkonstellationen im inklusiven Unterricht. In: Rabenstein K, Martens K, Kunze M, Idel T-S, Proske M, Strauß S, eds. Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt; 2019: 77-87.
- Schweitzer J, Heinrich M, Streblow L. Hochschuldidaktische Qualitätssicherung und Professionalisierung im Medium von Materialentwicklung. Ein Arbeitsmodell von Materialwerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2019;1(1):1-29.
- Heinrich M, Fiedler-Ebke W, Geweke M, et al. Individuelle Zugänge zum Werk Ludwig Hubers. Ein Nachruf und eine Spurensuche nach subjektiven Relevanzsetzungen. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019: 127-160.
- Heinrich M, Streblow L, Dempki C. Klärung des Beratungsinteresses, Forschungspragmatik und plurale Relationierung des Forschungszugangs ohne Relativierung. Empfehlungen zur Beratung von Doktorand*innen und Post-Docs in externen Forschungswerkstätten. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht (DiMawe). 2019;1(1):46-52.
- Bender S, Kolleck N, Lambrecht M, Heinrich M. Kulturelle Bildungsnetzwerke in ländlichen Räumen. Das Verbundprojekt „Passungsverhältnisse Kultureller Bildungsnetzwerke und Kultur(en) in ländlichen Räumen im Kontext sozialer Teilhabe“ (PaKKT). WE_OS Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2019;(2):65-81.
- Heinrich M, Wolfswinkler G, van Ackeren I, Bremm N, Streblow L. Multiparadigmatische Lehrerbildung. Produktive Auswege aus dem Paradigmenstreit? DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(2):243-258.
- Heinrich M, Klewin G. Praxisforschung und Transfer – eine Einführung in den Themenschwerpunkt. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld; 2019: 1-6.
- Heinrich M, Klewin G. Praxisforschung und Transfer – Weiterentwicklungen von Lehrer*innenforschung im Anschluss an Ludwig Huber. Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg für das Jahr 2019. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld; 2019: 161-199.
- Steffens U, Heinrich M, Dobbelstein P. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung – eine Problemskizze. In: Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U, eds. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann; 2019: 11-26.
- Heinrich M, Blasse N, Budde J, et al. Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule. In: Ricken G, Degenhardt S, eds. Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum. Inklusion als Querschnittaufgabe. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung . Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2019: 159-181.
- Lau R, Heinrich M, Lübeck A. Professionalisierung in Spannungsfeldern von Inklusion durch Fortbildung. Transferaktivitäten zu einem Forschungsdesiderat. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld; 2019: 82-99.
- Heinrich M, Streblow L. Qualität offensiv steuern? Governanceanalysen zu den Bedingungen der Möglichkeit des Transfers im Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ im Rahmen einer multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. In: Manitus V, von Holt N, eds. Transfer zwischen Lehrer(fort)bildung und Wissenschaft. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV; 2019: 33-52.
- Heinrich M, Klewin G, Lübeck A. Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung: Professionalisierungstheoretische Verortungen. Ambivalenzen im postulierten Zusammenhang von Professionstheorien, Metareflexivität und „reflection-in-action“. In: Dannemann S, Gillen J, Krüger A, von Roux Y, eds. Reflektierte Handlungsfähigkeit in der Lehrer*innenbildung. Leitbild, Konzepte und Projekte . Berlin: Logos-Verlag; 2019: 37-49.
- Klewin G, Heinrich M. Schulentwicklung, Praxisforschung und interner Transfer. Das neue FEP-SE-Transfermodell am Oberstufen-Kolleg. In: Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019: 117-126.
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- Dietrich F, Heinrich M, Thieme N. Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘ – Zur Einführung in den Band. In: Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: Springer VS; 2013: 11-32.
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- Heinrich M, Kronberger N, Maasz J, Ötsch W. Bildung für die Qualität der Lehre – Ein hochschuldidaktischer Basiskurs an der JKU Linz. Zeitschrift für Hochschuldidaktik (ZFHD). 2004;1(1):37-51.
- Heinrich M, Minsch J, Tschapka J. Demokratie neu denken. Umwelt und Bildung. 2004;(4):24-25.
- Heinrich M. Metaphernreflexion als didaktische Innovation. Zu Hugo Caviolas: „In Bildern sprechen. Wie Metaphern unser Denken leiten. Materialien zur fächerübergreifenden Sprachreflexion.“. Deutschunterricht . 2004;57(5):61.
- Heinrich M, Kempfert G, Rolff H-G. Pädagogische Qualitätsentwicklung. Ein Arbeitsbuch für Schule und Unterricht. Journal für Schulentwicklung. 2004;8(2):69-72.
- Heinrich M, Söll F. Was denken Lehrer/innen über Schulentwicklung. Eine qualitative Studie zu subjektiven Theorien. Journal für Schulentwicklung. 2004;8:76-77.
- Heinrich M. Zwischen Befähigung zur Kritik und falscher Werteerziehung. Zwei Studien am Beispiel einer Unterrichtssequenz zur Kulturindustrietheorie und einem Lehrstück zur politischen Erwachsenenbildung. Pädagogik im Widerspruch. Vol 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2004.
- Gruschka A, Heinrich M, Köck N, Martin E, Pollmanns M, Tiedtke M. Innere Schulreform durch Kriseninduktion? Fallrekonstruktionen und Strukturanalysen zu den Wirkungen administeriell verordneter Schulprogrammarbeit. Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft / Reihe Forschungsberichte. Vol 4. Frankfurt am Main: Johann-Wolfgang-Goethe Univ. / Fachbereich Erziehungswiss.; 2003.
- Heinrich M. Credit points = Punkte auf Kredit? Die Reform der Studienordnungen als Studierendenschreck. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2002;2002(28):81-84.
- Heinrich M. Das Schulprogramm als effektives Reforminstrument? Von den Versuchen, alte Strukturen aufzubrechen. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2002;2002(28):87-103.
- Heinrich M, Gruschka A. PISA. Oder: Populistische Insinuationen Schulischer Arbeitsergebnisse. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2002;2002(28):104-105.
- Heinrich M, Warnken G. Theorien zur Schulentwicklung – eine Landschaftsskizze. DDS – Die Deutsche Schule. 2002;94(2):270-271.
- Heinrich M. Alle, alles, allseitig. Studien über die Desensibilisierung gegenüber dem Widerspruch zwischen Sein und Sollen der Allgemeinbildung. Schriftenreihe des Instituts für Pädagogik und Gesellschaft. Vol 8. Wetzlar: Büchse der Pandora; 2001.
- Heinrich M. Schulentwicklungsforschung in der »neuen Reformphase«. Paradigmenwechsel, andere Nomen-klatur, Aktivismus oder Marginalisierung? Die deutsche Schule. DDS. 2001;93(3):304-318.
- Heinrich M. Was heißt hier eigentlich »Widerspruch«? Zur Kategorie des Widerspruchs in den Kältestudien – eine Replik auf Heinz-Elmar Tenorths jüngste Kritik. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2001;2001(27):5-30.
- Heinrich M. Wie die Bildungspolitik das Zweifeln lehrt. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2001;2001(27):94-95.
- Heinrich M, Uecler M. Vom richtigen Leben im falschen. Idealisierung falscher Praxis als Reaktion auf bürgerliche Kälte. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2000;2000(26):39-48.
- Heinrich M. Was tun? Zur Diskontinuität von moralischem Wissen, moralischem Urteil und moralischem Handeln. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 2000;2000(25):58-71.
- Heinrich M, Gruschka A. Platons vergessene Kinder. Zur Differenz von Didaktik, Erziehung und Bildung in Platons Höhlengleichnis. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1999;1999(23):60-75.
- Heinrich M. Vom Überlebenskampf des Homo Faber. Zum technokratischen Mythos der »zukunftssichernden Bildung« in der öffentlichen Diskussion um TIMSS. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1999;1999(23):60-75.
- Heinrich M. Willemann ist tot! Es lebe Willemann!. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1999;1999(24):93-94.
- Heinrich M. Zum Stand einer Theorie der Ontogenese bürgerlicher Kälte. Oder: »Wie man kalt wird« (Teil 3). Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1999;1999(24):5-31.
- Heinrich M. Fifty-fifty. Kommunikative Didaktik, oder: »Wie man sich Herrschaft und Freiheit im Unterricht teilen kann«. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1998;1998(22):65-76.
- Heinrich M. Über ein epistemologisches Apeiron. Das »objektive Selbst« in der Erkenntnistheorie Thomas Nagels. Edition Philosophie. Vol 3. Frankfurt (Oder): Viademica Verlag; 1998.
- Heinrich M. … ergo sum. Descartes ‘Fabel’, wie er zum richtigen Gebrauch der Vernunft kam. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1998;1998(22):25-42.
- Heinrich M. Alltägliches, Allzualltägliches. Über das Buch: Lehreralltag – Alltagslehrer. Authentische Berichte aus der Schulwirklichkeit. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1997;(19):16-24.
- Heinrich M. Anmerkungen zum Text von Gerhard Schweppenhäuser: Die Universalität der Kälte und die Kälte des Universalismus. Kritik an Ethik und Moral nach und mit Adorno. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1997;1997(20):48-49.
- Heinrich M. Der Sozialpädagoge als homo oeconomicus. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1996;1996(18):39-48.
- Heinrich M. Über die Unfruchtbarkeit der letzten Gesamtschuldebatte. Zur Dysfunktionalität einer Streit-»Kultur«. Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft. 1995;1995(16):17-29.
Als Herausgeber*in
- Schweitzer J, Valdorf N, Heinrich M, eds. Beratung und Supervision – Einblicke in Formate im Rahmen der Bildung von Lehrer*innen . Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2023;5(2).
- Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M, eds. Praxisorientiert, forschungsbasiert, inklusionssensibel und phasenübergreifend – Lehrkonzepte und Materialien aus dem QLB-Projekt BiProfessional . Die Materialwerkstatt. 2023;5(4).
- Heinrich M, Klewin G, eds. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion. WE_OS-Jahrbuch 2022. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol (Bd. 5). Bielefeld: biejournals; 2022.
- Klewin G, Te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann; 2022.
- Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022.
- Hugo J, Edelstein B, Manitius V, Heinrich M, eds. Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus. DDS – Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2021;113(04).
- Arndt A-K, Becker J, Lau R, et al., eds. Das Spannungsverhältnis von Inklusion und Leistung als Reflexionsimpuls. Konzepte und Materialien für die Lehrer*innenaus- und -fortbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(2).
- Heinrich M, Klewin G, eds. Herausforderungen und Perspektiven für die Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch 2020. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 4. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2021.
- Heinrich M, Klewin G, eds. Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 2021;4:205-228.
- Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, et al., eds. Rollenklärung in der inklusiven Schule. Konzepte und Materialien für die Aus- und Fortbildung. DiMawe. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(3).
- Heinrich M, Klewin G, eds. Kooperation von Universitäten und Schulen – Gründungsschrift des Verbunds Universitäts- und Versuchsschulen (VUVS). WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 3. Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2020.
- Te Poel K, Heinrich M, eds. Professionalisierung durch (Praxis-)Reflexion in der Lehrer_innenbildung? Herausforderung Lehrer*innenbildung: Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ). 2020;3(2).
- Frohn J, Heinrich M, eds. Schulische Bildung in Zeiten der Pandemie. Befunde, Konzepte und Erfahrungen mit Blick auf Schul- und Unterrichtsorganisation, Bildungsgerechtigkeit und Lehrpraxis. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2020;2(6).
- Zuber J, Altrichter H, Heinrich M, eds. Bildungsstandards zwischen Politik und schulischem Alltag. Educational Governance. Vol 42. Wiesbaden: Springer VS; 2019.
- Heinrich M, ed. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019.
- Heinrich M, Klewin G, eds. Praxisforschung und Transfer. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . Vol 2. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg; 2019.
- Schreiner C, Wiesner C, Breit S, Dobbelstein P, Heinrich M, Steffens U, eds. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung. Münster: Waxmann; 2019.
- Heinrich M, Klewin G, eds. Diversität, Leistung und Inklusion. WE_OS Jahrbuch - Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. Vol 1. Bielefeld: Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg ; 2018.
- Heinrich M, Wernet A, eds. Rekonstruktive Bildungsforschung. Zugänge und Methoden. Rekonstruktive Bildungsforschung. Vol 13. Wiesbaden: Springer VS; 2018.
- Heinrich M, Kölzer C, Streblow L, eds. Forschungspraxen der Bildungsforschung. Zugänge und Methoden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Münster: Waxmann; 2017.
- Paseka A, Heinrich M, Kanape A, Langer R, eds. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann; 2017.
- Heinrich M, Kohlstock B, eds. Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Educational Governance. Vol 29. Wiesbaden: Springer VS; 2016.
- Bormann I, Hamborg S, Heinrich M, eds. Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Qualitative Rekonstruktionen. Educational Governance. Vol 34. Wiesbaden: Springer VS; 2016.
- Gehde H, Köhler S-M, Heinrich M, eds. Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck. Rekonstruktionen zur Inklusion. Pädagogik im Widerspruch. Vol 15. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2016.
- Lübeck A, Heinrich M, eds. Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma. Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung. Münster: MV-Verlag; 2016.
- Böhm-Kasper O, Brüsemeister T, Dietrich F, et al., eds. Schulinspektion als Steuerungsimpuls? Ergebnisse aus Forschungsprojekten. Educational Governance. Vol 25. Wiesbaden: Springer VS; 2016.
- Heinrich M, Katenbrink N, Wischer B, Nakamura Y, eds. Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung. Konzepte und Erfahrungen. Schriftenreihe Forschungspraxis-Praxisforschung. Vol 3 1st ed. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014.
- Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme – Ausblick. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung. Vol 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014.
- Hahn S, Heinrich M, Klewin G, eds. Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Schriftenreihe Forschungspraxis - Praxisforschung . Vol 2. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2014.
- Roggenbuck-Jagau I, Heinrich M, eds. Begegnungen mit Albert Ilien. Zur Erinnerung. Pädagogik im Widerspruch. Vol 14. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2013.
- Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Bildungsgerechtigkeit jenseits von Chancengleichheit. Theoretische und empirische Ergänzungen und Alternativen zu ‚PISA‘. Wiesbaden: Springer VS; 2013.
- van Ackeren I, Heinrich M, Thiel F, eds. Evidenzbasierte Steuerung im Bildungssystem? Befunde aus dem BMBF-SteBis-Verbund. Die Deutsche Schule / Beiheft. Vol 12. Münster: Waxmann; 2013.
- Berkemeyer N, Dedering K, Heinrich M, Kretschmer W, Schratz M, Wischer B, eds. Schule vermessen. Friedrich Jahresheft. Vol 30 . Seelze: Friedrich; 2012.
- Brüsemeister T, Heinrich M, eds. Autonomie und Verantwortung. Governance in Schule und Hochschule. Pädagogik im Widerspruch. Vol 13. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2011.
- Dietrich F, Heinrich M, Thieme N, eds. Neue Steuerung – alte Ungleichheiten? Steuerung und Entwicklung im Bildungssystem. Münster: Waxmann; 2011.
- Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, eds. Schulentwicklung durch Schulprofilierung? Zur Veränderung von Koordinationsmechanismen im Schulsystem. Educational governance . Vol 8. Wiesbaden: VS-Verlag; 2011.
- Altrichter H, Heinrich M, Soukup-Altrichter K, Ziebermayr B, eds. Schulprofilierung im Bereich soziales und kreatives Lernen. Drei Fallstudien zu Schulprofilierungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch. Vol 12. Münster: MV-Verlag; 2010.
- Heinrich M, ed. Minima Didactica – Unsicherheit, Skepsis und Widersprüchlichkeit als Herausforderungen für die Didaktik. Schriftenreihe minima didactica . Vol 1. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2008.
- Heinrich M, Prexl-Krausz U, eds. Eigene Lernwege - Quo vadis? Eine Spurensuche nach „neuen Lernformen“ in Schulpraxis und LehrerInnenbildung. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 5. Wien: Lit-Verlag; 2007.
- Heinrich M, Greiner U, eds. Schauen, was ‘rauskommt. Kompetenzförderung, Evaluation und Systemsteuerung im Bildungswesen. Österreichische Beiträge zur Bildungsforschung . Vol 3. Wien: Lit-Verlag; 2006.
- Heinrich M, ed. Die Last der Bilder? Bild und Wort in Vermittlungsprozessen. Pädagogik im Widerspruch . Vol 5. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2005.
- Heinrich M, ed. Schriftdidaktik versus Bilddidaktik? Bild und Wort im Unterricht. Pädagogik im Widerspruch. Vol 4. Münster: Monsenstein und Vannerdat; 2005.
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2025; ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks.; Heinrich, Martin; Bund
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2024; BiLinked - Communities of Practice: Inklusionssensible Lehrer*innenbildung; Heinrich, Martin und Klewin, Gabriele und Trapp, Anne;
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2023; Qualitätsoffensive Lehrerbildung; Heinrich, Martin; Bund
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2023; Die Deutsche Schule Verlängerung 2; Heinrich, Martin; Stiftungen
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2023; Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (Comeln), Teilvorhaben Universität Bielefeld, Erziehungswissenschaft; Heinrich, Martin; Bund
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2021; BiProfessional: Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule - Fortbildungskonzept zur Rollenklärung pädagogischer Akt; Heinrich, Martin und Streblow, Lilian; Bund
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2020; Vereinbarung zur wissenschaftlichen Mitwirkung an der Zeitschrift "Die Deutsche Schule"; Heinrich, Martin; Stiftungen
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2020; Reflexion, Leistung & Inklusion - Qualifizierungserfordernisse für einen reflexiven Umgang mit Leistung in der inklusiv; Heinrich, Martin; Bund
Als wiss. Mitarbeiter*in
- Schuldt A, Lütje-Klose B, Streblow L, Heinrich M. Inklusionssensible Lehrer*innenbildung goes digital. Forschung, Entwicklung und Strukturbildung von digitalisierten Aus-, Fort- und Weiterbildungsangeboten an der Universität Bielefeld . QfI - Qualifizierung für Inklusion. 2023;5(2).
- Schweitzer J, Heinrich M. Kohärenzprobleme einer Wissenschaftsdidaktik der Lehrer*innenbildung angesichts von Multiparadigmatik und professionsbezogenen Ausbildungsansprüchen. In: Reinmann G, Rhein R, eds. Wissenschaftsdidaktik II: Einzelne Disziplinen. Wissenschaftsdidaktik. Vol 2. Bielefeld: Transcript; 2023: 335-358.
- Löser J, Demmer C, Goltz J, et al. Lernprozessbegleitende Diagnostik und Fachdidaktik - Gestufte digitale Lernhilfen als Professionalisierungskonzept für adaptiven Unterricht (DiLernProfis). PFLB - PraxisForschungLehrer*innenbildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2023;5(1):191-203.
- Schweitzer J, Streblow L, Heinrich M. Zur Entwicklung von praxisorientierten, forschungsbasierten, inklusionssensiblen und phasenübergreifenden Lehrkonzepten und Materialien in BiProfessional. Editorial zum Themenheft des Bielefelder Projekts der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ . Die Materialwerkstatt. 2023;5(4):1-10.
- Heinrich M, Klewin G. Bildung für nachhaltige Entwicklung und Inklusion: Von den spezifischen Herausforderungen für Querschnittsaufgaben in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2022;5(1):1-9.
- Hugo J, Heinrich M. Chancengleichheit oder Bildungsgerechtigkeit: zwischen formaler Gleichheit und normativer Wertigkeit Differenzen und Anschlussfähigkeiten der Erziehungswissenschaft an den rechtlichen Diskurs. In: Böttcher W, Brockmann L, Hack C, Luig C, eds. Chancenungleichheit: geplant, organisiert, rechtlich kodifiziert. Tagungsband der Kommission Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht. Münster: Waxmann; 2022: 141-152.
- Klewin G, te Poel K, Heinrich M. Das Bielefelder Modell zum Praxissemester im Spiegel empirischer Studien. In: Klewin G, te Poel K, Heinrich M, eds. Empirische Studien zum Praxissemester. Untersuchungen zum Bielefelder Modell. Münster: Waxmann; 2022: 9-25.
- Klenner D, Griewatz H-P, Bender S, Heinrich M. Funktionen von Supervision in der Bildung von Lehrer*innen. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2022;4(3):266-278.
- Heinrich M. Klare Rollen im multiprofessionellen Team. In: BMBBF, ed. Fachkräftequalifizierung für inklusive Bildung. Ergebnisse und Produkte aus fünf Jahren Forschung. Berlin; 2022: 4-5.
- Heinrich M. Pädagogischer Bezug oder Chancengleichheit? Zu den pädagogischen Grenzen von Bildungsgerechtigkeit im Schulsystem anhand von Reflexionen zu einem praktikumsbegleitenden Format in der Lehrer*innenbildung. DiMawe – Die Materialwerkstatt. 2022;4(5):76-84.
- Biehl A, Heinrich M. Potenziale fächerübergreifenden Unterrichts für Querschnittsaufgaben wie die einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Grenzen und Handlungsoptionen in der Oberstufe. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2022;(Bd. 5)(1):64-79.
- Steffens U, Heinrich M, Dobbelstein P. Praxistransfer Schul- und Unterrichtsforschung. Eine Problemskizze. SchVw Bayern / Schulverwaltung, Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement. 2022;45. Jg.(2):52-54.
- Heinrich M, Gasterstädt J, Geese N, et al. Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule Empirische Befunde und Materialien zur Rollenklärung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Vol 3. 2022: 193-207.
- Arndt A-K, Becker J, Lau R, et al. Reflexion im Kontext von Leistung und Inklusion Ein Ansatz zur Professionalisierung in einem spannungsreichen Feld. In: Lutz D, Becker J, Buchhaupt F, Katzenbach D, Strecker A, Urban M, eds. Qualifizierung für Inklusion Sekundarstufe 2022, Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. Vol Band 3. 2022: 233-248.
- Lambrecht M, Heinrich M. Schulinspektion. Eine programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytische Perspektive auf die Entwicklung der externen Evaluation von Schulen in den letzten zwanzig Jahren. In: Harring M, Rohlfs C, Gläser-Zikuda M, eds. Handbuch Schulpädagogik. 2nd ed. Münster & New York: Waxmann; 2022: 805-816.
- Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.
- Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion – eine Einführung in den Band. In: Braksiek M, Golus K, Gröben B, Heinrich M, Schildhauer P, Streblow L, eds. Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion. Wiesbaden: Springer VS; 2022: 3-15.
- Frohn J, Heinrich M, Kunter M, Lütje-Klose B, Prediger S. Zukunftsperspektiven für die inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung – ein Gedankenaustausch. In: Frohn J, Bengel A, Piezunka A, Simon T, Dietze T, eds. Inklusionsorientierte Schulentwicklung Interdisziplinäre Rückblicke, Einblicke und Ausblicke. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt; 2022: 243-254.
- Klewin G, Heinrich M. Zurück zur (neuen) Normalität? . WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld. 2022;(Bd. 5)(1):128-157.
- Steffens U, Heinrich M, Dobbelstein P. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) als Forum des Wissenstransfers für die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder. Berufsbildung - Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog. 2021;75 (188):11-13.
- Heinrich M. Das selbstpositionierte Selbst in der multiparadigmatischen Lehrer*innenbildung. Plädoyer für eine starke Individuierung in der Hochschullehre. PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung . 2021;3(5):59-72.
- Heinrich M. Die Reaktionsformen. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 91-105.
- Heinrich M. Drohende Dekomposition. „Jeder hat ein Anrecht darauf!“ und: „Es muss irgendwie doch ein neutrales Losverfahren kommen.“. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 154-157.
- Hugo J, Edelstein B, Manitius V, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Chancenungleichheit aus bildungsrechtlicher Perspektive. Inklusion, Übergänge und Homeschooling im Fokus. DDS – Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2021;113(04):373-380.
- Heinrich M, Schweitzer J, Streblow L. Eine Entwicklung schreibt sich selber fort! Editorial zum dritten Jahrgang der Zeitschrift Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(1):V-XXIII.
- Heinrich M, Klewin G, eds. Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung. Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0. WE_OS-Jahrbuch. Jahresbericht Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld . 2021;4:205-228.
- te Poel K, Heinrich M. Hochschuladäquat und berufsfeldbedeutsam? Reflexion und Professionalisierung in der ersten Phase der Lehrerbildung am Beispiel der Formate rekonstruktive Kasuistik und Lerntagebuch. Presented at the Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik. Reflexion & Relfexivität in Unterrich, Schule & Lehrer*innenbildung, Osnabrück.
- Heinrich M, Uecker M. Idealisierung falscher Praxis. Vom richtigen Leben im falschen. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 138-147.
- Heinrich M, Klewin G, Streblow L. Kontinuitäten und Diskontinuitäten im Zusammenspiel von Praxis, Forschung, Praxisforschung, Bildung und Lehrer*innenbildung angesichts eines Praxistrends der Forschungsförderung. . PFLB –PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung. 2021;3(1):V-XXVII.
- Blasse N, Budde J, Demmer C, et al. Lehrpersonen und Schulbegleitungen als multiprofessionelle Teams in der ‚inklusiven' Schule - Zwischen Transformation und Stabilisierung. In: Kunze K, Petersen D, Bellenberg G, et al., eds. Kooperation - Koordination - Kollegialität. Befunde und Diskurse zum (multi-)professionellen Zusammenwirken pädagogischer Akteur*innen an Schulen. Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt; 2021: 189-208.
- Heinrich M. Reflektierte Hinnahme von Kälte. „Und wenn ich sage, so läuft es halt, dann ist das ja nicht so, dass ich sage, so ist das nun mal“. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 152-154.
- Heinrich M. Reflektierte Identifikation mit der Kälte. Die Funktion als Norm. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 157-159.
- Heinrich M. Reflektierter Protest gegen die Kälte. Subversion als einzige Chance. In: Gruschka A, Pollmanns M, Leser C, eds. Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Zur Ontogenese des moralischen Urteils. Opladen ; Berlin: Budrich; 2021: 159-161.
- Lau R, Arndt A-K, Becker J, et al. Reflexionsimpulse im Schnittfeld von Professionalisierung und Schulentwicklung. Konzeptuelle Überlegungen zur sequenzanalytischen praxisreflexiven Kasuistik im Rahmen einer schulinternen Fortbildung zu Leistung und Inklusion. DiMawe – Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht. 2021;3(2):73-100.
- Heinrich M. Richtige Noten im Falschen? In: Stöffler F, Droste J, Fechner R, et al., eds. Die flexible Oberstufe. Wie Schulen Freiräume schaffen und nutzen können. Pädagogik. Weinheim ; Basel: Beltz; 2021: 135-142.
- Heinrich M. Richtige Noten im Falschen? Oder: Warum unsere Oberstufe immer exklusiver, ungerechter und irrationaler wird, je genauer wir die Leistungen messen. WE_OS-Jahrbuch. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld mit Forschungs- und Entwicklungsplan . 2021;4:170-177.
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- Heinrich M. Vom Ende der Schulentwicklung als Qualitätsentwicklung? Ein persönlicher Rückblick auf die Schulentwicklungsdebatte der letzten zwanzig Jahre und ein Plädoyer für eine professionssensible Schulentwicklung. In: Moldenhauer A, Asbrand B, Hummrich M, Idel T-S, eds. Schulentwicklung als Theorieprojekt. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule. Schule und Gesellschaft. Vol 61. Wiesbaden: Springer VS; 2021: 291-313.
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- Heinrich M. Zur Eigenlogik des Vermessens im Spannungsfeld von Leistung und Inklusion. Ein Essay zum Zusammenhang von kriterialer, asozialer und pseudoindividueller Bezugsnorm in Notengebung und Leistungsmessung im Bildungssystem. In: Kemethofer D, Reitinger J, Soukup-Altrichter K, eds. „Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis“. Beiträge zur Bildungsforschung. Vol 7. Münster: Waxmann; 2021: 243-260.
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- Golus K, Heinrich M, Lübeck A, Otto J. Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung. Forschende Grundhaltung und Fallarbeit als mögliche Professionalisierungsbeiträge in einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – Konzepte, Fallanalysen, Beispiele. In: Groot-Wilken B, Koerber R, eds. Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer. Ideen, Entwicklungen, Konzepte. Beiträge zur Schulentwicklung. Bielefeld: WBV; 2019: 221-254.
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- Otto J, Bieber G, Heinrich M. Editorial zum Schwerpunktthema: Wissenstransfer und Implementation. DDS - Die Deutsche Schule. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis. 2019;111(3):270-272.
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